TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Oblivion Spiel des Jahres Edition empfehlenswert?

V

VD

Gast
Hi cbler,

ich suche ein vernünftiges Rollenspiel für meine PS3 (Brauche nach KZ2 und Dead Space etwas Entspannung) und bin dabei auf Oblivion 4 Elder Scrolls gestoßen, Spiel des Jahres Edition für 29,99.

Screenshots und Tests sehen zwar alle klasse aus, aber wie sieht es in der Praxis aus?
Ist das Spiel empfehlenswert?

Bin dankbar um jede meinung

Also ich weiß zumindestens das es auf der PS3 besser ausschaut als auf der X360, was die Weitsicht angeht. Wenn du das Game noch nicht gezockt hast auf dem PC, ist es natürlich empfehlenswert, habs auf dem PC durch und auf der Box angezockt. Oblivion ist natürlich ein klassiker aber die Landschaft sieht immer noch sehr schön aus.

Ich hab es kurz angezockt und dann auch wieder sofort verkauft.
Rollenspiele sind einfach nicht mein Ding, von daher bin ich wahrscheinlich auch nicht der, der hier einen Kommentar abgeben sollte.
Wenn Du allerdings mal was ganz anderes und entspanntes Zocken möchtes kann ich Overlord oder die Lego Spiele empfehlen.

Ich kenne das Spiel nur vom PC, und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das mit der begrenzten Anzahl an Tasten eines Joypads komfortabel spielen kann...
Solche komplex zu bedienende Spiele kommen niemals auf die Konsole!

Bei Schwertkämpfen wirds noch gerade so gehen mit nem Gamepad...aber wenn man Schütze ist wirds grausig^^
Kommt drauf an wie flink du mit dem Pad bist.Ansonsten gibt es aber nichts zu bemängeln ;)

Man merkt dem Spiel ja selbst auf dem PC an, dass es für Konsolen entwickelt wurde ;)
Aber empfehlenswert ist es imo auf jeden Fall.

Also, ich brauche im Nahkampf je eine Taste für: Schwert, Schild, Magie benutzen und für jede weitere Magieart, auf die ich gezielt wechseln kann z.B. Heilung, Licht, Schildzauber, Angriffszauber. Zusätzlich muss das Fadenkreuz und das Alter Ego selbst bewegt werden...
Keine Ahnung wie man das mit einem Gamepad hinbekommt. :confused_alt:

Keine Angst, wie schon erwähnt wurde, ist das Game auf Gamepads optimiert. MIt dem Xbox 360-kontroller hat das ohne Probleme geklappt, das ist vielleicht eine halbe stunde bis Stunde Eingewöhnung, danach geht es ohne Probleme.

Ich bin bei Mass Effect ja schon an der Steuerung verzweifelt. Wahrscheinlich bin ich zu sehr Maus+Tastatur gewöhnt.

Ich fand Oblivion auf dem PC quälend langweilig nachdem ich mich an der netten Grafik sattgesehn hatte und mir immer stärker aufgefallen ist, dass es eigentlich überall gleich aussieht.

Ist halt, wie Morrowind, kein Action-Spiel. Mit ROO ist es aber mehr als nett, finde ich. Ob es diese Mod auch für die PS3 gibt, wage ich zu bezweifeln.

Sorry, ist für mich wohl schon zu selbstverständlich: Raimunds Oblivion Overhaul
Aber das gibt es scheinbar nicht mehr. Gut das ich das noch installiert habe, obwohl es tagelange Arbeit war. Dazu noch Qarl's Texture Pack 3 Redimized und schon hat man was richtig tolles! Nicht zu vergleichen mit dem Original. Allerdings bläht sich das ganze dann auch auf mehrere GB auf.

Ich hatte mir das Spiel für meine PS3 ersteigert und nach einer Woche wieder versteigert. ;)
Fand es zu entspannend :p... die gesamte Spielwelt ist einfach nur gähnend leer und langweilte mich daher sehr schnell.

Hol dir nicht die Spiel des Jahres Edition, falls es Oblivion auch normal für die PS3 gibt (glaub nämlich nicht das dem so ist). Das AddOn Shivering Isles ist nämlich grottenschlecht.

Die Steuerung ist auf Gamepad optimiert, mach dir da mal keine Sorgen und die Grafik ist auch wunderbar.

Hab Oblivion damals für PC gespielt und mit dem Hauptspiel knapp 120 Stunden, wundervolle Stunde muss ich ergänzen, verbracht. Ja, manchmal ist es etwas einsam in Cyrodiil, aber was solls, dafür ist die offene Welt so wunderschön gestaltet, dass ich oftmals auf einem Hügel einfach nur die Landschaft bestaunt hab. Die Story ist okay, die Kämpfe sehr lustig und die Oblivion selbst (ist eine Welt für sich) sehr interessant und schwierig.

Shivering Isles hingegen passt opisch nicht zu Oblivion und auch die Story und das bisschen Neue was hinzukommt, sind furchtbar lahm. Abgesehen davon ist der Schluss so enttäuschend wie das gesamte AddOn.

So long...

Cativerio schrieb:
Hol dir nicht die Spiel des Jahres Edition, falls es Oblivion auch normal für die PS3 gibt (glaub nämlich nicht das dem so ist). Das AddOn Shivering Isles ist nämlich grottenschlecht.

Also erstens ist das ne subjektive Einschätzung (ob es schlecht ist) und zweitens ist das Addon "geschenkt", da die Einzelversion von Oblivion für PS3 nicht günstiger ist. Dann soll er gleich die GOTY Edition kaufen. Im übrigen ist die PS3 Version optisch in der Tat die bessere Version im Vergleich zur XBox360. Kommt ganz selten mal vor ;), hier war der Vorteil, dass das Spiel für PS3 deutlich später erschien und die Entwickler hier nicht nur Füße hochgelegt haben sondern auch echt was verbessert.

Hehe, habe mich selber auch schon gefragt ob ich es mir noch hole. Oblivion selber ist damals völlig an mir vorbeigezogen auf dem PC, ne PS3 hatte ich noch nicht. Und Fallout 3, ist ja vom gleichen Team, hat mir richtig Spaß gemacht.
Was mich bisher vom Kauf abgehalten hat ist die Tatsache das die Gegner wohl mit Leveln. Das ist mir irgendwie zu blöd. Ich weiß allerdings nicht ob es sich im Spiel so sehr bemerkbar macht, oder ob es eigentlich gar nicht auffällt, da die Gegner stark variieren? Das würde mich mal interessieren. Denn ich finde es behämmert das ein kleiner Gegner am Anfang dann ja quasi genauso fordernd ist, wie wenn man einige Level aufgestiegen ist.
Aber für 30 Öcken kann man ja schon fast nicht mehr viel falsch machen, glaube ich. :)

NeinNein, dass die Gegner mitleveln, heißt nur dass du ab Level 5 einfach kaum noch auf Krabben triffst sondern auf Golems, Oger, Spinnenfrauen und ähnliches widerliches Getier. Wenn du einen auf Schleicher gemacht hast, wie ich und trotzdem gelevelt hast (was problemlos geht, wenn schleichen deinem Charakter Profil entspricht), aber Schwertkampf nicht wirklich gut ausgebaut ist, dann sind diese Kämpfe... naja wenn nichts anderes, dann furchteinflössend. :D

Zum Glück kann man bei Oblivion alles machen was man will, man muss es nur tun. Spielst nen Magier und will Schwertkampf ausbauen? Schnapp dir ein Schwert und klopp auf alles ein was da rumfleucht. Schleichen als Gladiator? Egal, vergiss nur nicht vorher die schweren Stiefel auszuziehen. ;)

So long...

Hmmmm. Das hieße ja nur das die Gegner einfach nur schwerer werden würden mit der Zeit. Was ja auch Sinn macht. :D
Dann wurde mir das irgendwie falsch erklärt.

Cativerio schrieb:
NeinNein, dass die Gegner mitleveln, heißt nur dass du ab Level 5 einfach kaum noch auf Krabben triffst sondern auf Golems, Oger, Spinnenfrauen und ähnliches widerliches Getier. ...

Bedeutet aber auch, dass, wenn Du auf eine Krabbe mit Level 45 triffst, diese dann quasi genau so herausfordernd ist wie mit Level 5. In meinen Augen ist das Bullshit. Klar es trägt zur Dauermotivation bei. Andererseits fragt man sich dann, wozu man die Werte hochgeprügelt hat, um endlich den Über-Zweihänder mehrmals hintereinander schwingen zu können, ohne dass einem nach dem ersten Schlag die Puste ausgeht, wenn man dadurch auch nicht schneller Kleinholz aus dem Vieh machen kann, als mit deutlich geringerem Level.(Sry, für den Kettensatz)
Realistisch ist das jedenfalls nicht...

Zurück
Oben