• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls oblivion waffensettings ändern

gtfan67

Lt. Junior Grade
hallo leute,
ich hab mior jetzt mal wieder ein paar neue mods gesaugt, vorallem halt neue waffen.
das problem dabei ist halt, das bei vielen mods die ersteller zu doof waren, eine realistisches schadensmodell einzustellen.
zb hat ein bogen wenn ich lehrling in schütze bin schon 20 damage und mein lieblings kriegshammer mit geselle nur 6 damage, was irgendwie die tollen mods auch zunichte macht und die spielbarkeit auch.
da ich net auf die waffen verzichten will, wollt ich mal fragen, ob ihr wisst wie man die einstellung dazu ändern kann und wo die gespeichert sind.
mfg gtfan

Wenn dir die Schadenswerte und Attribute deiner Waffen nicht gefallen, so kannst du sie ändern. Aber mit "einfach Werte ändern" ist es idR nicht getan. Du solltest auch die anderen Waffeneigenschaften in deine Rechnung mit einbeziehen. Insofern können die Werte, selbst wenn sie dir auf den ersten Blick nicht gefallen, durchaus Sinn machen.
Nichtstdestotrotz kannst du natürlich die Werte so gestalten, wie es dir gefällt. Das ist einer der großen Vorteile des Spiels.

Wenn du die Werte ändern willst, so würde ich mal damit anfangen, dich mit dem entsprechenden TES-IV-Construction-Set auseinanderzusetzen.! ;)

Eine erste Anlaufstelle ist u.a. die The Elder Scrolls Construction Set Wiki sowie die diversen Fanseiten zu Oblivion.

Daneben gibt es noch weitere Hilfsmitel, die dir helfen, Änderungen am Spiel vorzunehmen. Allerdings würde ich vorschlagen, du konsultierst dafür die diversen Fanseiten zu Oblivion. Dort gibt es teilweise recht nützliche Tutorials. Das Spielen mit dem CS & Co ist allerdings mit einer gewissen Arbeit verbunden. Aber sie kann Spaß machen.

Wenn es nur wenige, kleine Änderungen sind, so ist es auch möglich, daß du auf den Fanseiten jemanden findest, der dir die Änderungen durchführt. Fragen kostet nichts. Und wenn du Glück hast...

Allerdings schätze ich dich u.U. so ein, daß wenn du einmal angefangen hast, du nicht mehr aufhören kannst/willst. Spätestens dann wird dir nichts anderes übrigbleiben, als dich in das CS & Co einzuarbeiten.

Gruß

Interessant, interessant.
Danke für den tollen Artikel, ich werde mich da mal hinterklemmen.
edit: Das eröffnet ja unbekannte neue Möglichkeiten im Spiel^^ cool

Ich frage hier lieber mal, bevor ich noch einen Oblivion Thema aufmache.

Ich hab derzeit die Lust, neu anzufangen, aber nur mit passenden Plugins, nur leider hab ich keine Lust, mir alle wichtigen aus der riesen Liste zu suchen. Das dauert nämlich Tage... Gibts vielleicht irgendwo ein passendes Setup irgendwo, die viele nützliche Funktionierende Plugins beinhaltet. Gefunden hab ich sowas leider noch nicht...

Wir kennen deinen Geschmack nicht. Deshalb sind wir nicht in der Lage, dir zu sagen, was passend ist. ;)
Du wirst dir also schon selber die Arbeit machen müssen, um das Spiel nach deinen Vorlieben aufzupeppen.

Es gibt natürlich eine gewisse Reihe von Erweiterungen die Pflicht sind. Z.B. Verbesserungen der Spielbalance.
Aber alles andere ist abhängig vom den persönlichen Vorlieben.

Du kannst einmal hergehen, und auf den gängigen Fanseiten vorbeischauen.
Dort gibt es oftmals Topics, wo sich die Spieler über ihre bevorzugten Plugins austauschen. Dort kannst du dir ein paar Anregungen holen.
Z.B. hier: PlugIn-Liste / -Empfehlungen
oder auch z.B. hier auf CB: Frisches Oblivion - Welche Mods?

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß du das Spiel an deine persönlichen Bedürfnisse anpassen solltest. Diese Anpassungen des Spiels sind nunmal mit Arbeit verbunden. Diese Bemühungen finden ihren Lohn aber in einem deutlich gesteigerten Spielspaß. Vorallem deshalb, da du das (vermutlich damalige Vanilla) Spiel ja erneut durchspielen möchtest.

Das beste Ergebnis wirst du vermutlich dann finden, wenn du dir zusätzlich zu den diversen Empfehlungen auf den Fanseiten zuerst einmal über deine Vorlieben, die du im Spiel ausleben möchtest, Gedanken machst. Anschließend gehst du her, und schaust dich auf den diversen Downloadseiten nach den entsprechenden Plugins um.
Z.B. hier: tesNesus
oder auch z.B. hier: scharesoft

Gruß

Nunja, Ich dachte so mehr an ein Packet mit wichtigen Balance Plugins und Grafikplugins, die die Spielatmosphäre erhöhen. Rest war klar, dass ich den selbst zusammensuchen musste, aber ich dachte so an die Dinge.

Das fängt schon damit an, daß bei den Balance Plugins schon gestritten wird, welche Sammlung man denn haben muß / was man alles braucht. :D :rolleyes:
Hier gibt es afaik kein "Must-Have-Sorglos-Paket", dem alle zustimmen werden. Irgend jemand hat immer etwas daran auszusetzen.

Es gab afaik mal eine Liste, wo die verschiedenen größeren diesbezüglichen Plugins gegenübergestellt wurden. Nur finde ich den Link jetzt nicht. Mußt halt einmal selber im Netz suchen und dann entscheiden, was dir gefällt.

Auch bei den Grafik-Plugins ist das so eine Sache. Allerdings herrscht hier eine etwas größere Gemeinsamkeit, was die Empfehlungen anbelangt. Aber es gibt auch hier kein komplettes "Rundrum-Sorglos-Paket". Die einzelnen Plugins decken nur einzelne Bereiche ab. Die Gesamtheit deines Grafikpaketes mußt du dir, deinen Vorlieben entsprechend, zusammenstellen.

Als beinahe schon Pflicht in diesem Bereich wäre da z.B. zu nennen das Qarl's Texture Pack 3 Redimized und auch die Unique Landscapes. Die beiden gehören zu den Top-10.
Das Redimized deshalb, weil es hinsichtlich der Rechneranforderungen überarbeitet wurde. Das Original soll zwar geringfügig besser sein, aber dessen Anforderungen sind nicht ohne. Deshalb empfehle ich hier immer das Redimized-Paket.

Daneben gibt es aber viele weitere sehr schöne Grafikverbesserungen, die man je nach Geschmack mit einbeziehen kann. Aber hier mußt du selber wissen, wie weit du mit den Verbesserungen gehen willst. Es gibt hier eigentlich fast nichts, was es nicht gibt. Letztendlich ist dieser Aspekt nur begrenzt durch die Leistungsfähigkeit deines Rechners.

$0.02
Gruß

Zurück
Oben