OBS: Gameplay 5120x1440 aufnehmen

Joker*

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein wenig BF4-Gameplay mit OBS aufnehmen.

Meine Auflösung ist 5120x1440, das ist zu viel für den Nvidia-Encoder, soviel hab ich schon rausgefunden. Runterskaliert auf 4096x1152 geht es (Einstellungen/ Video/ (Skalierte) Ausgabeauflösung).

Leider ruckelt es auch mit der Voreinstellung "Leistung" unter Einstellungen/ Ausgabe.

Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Aufnahme mit mindst. 30 fps?

Meine Hardware:
i7-8700 @ 3.2 GHz
Palit GTX 1070 8 GB
Samsung SSD 970 PRO 512GB M.2

Die FPS im Game so begrenzen, dass deine 1070 nicht perma auf 99% läuft sondern ca. 20% Luft bleibt für den Encoder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
..oder eine 2. gpu fürs eincoding einbauen

Guter Tipp, danke! Brauche ich dazu unbedingt eine externe Software oder hat BF4 irgendwo ein FPS-Limit zum einstellen?

Prima, tausend Dank!
Ergänzung ()

Dank @madmax2010 hab ich jetzt mit diesen Einstellungen gute Aufnahmen machen können:

AusgabeStreamingAusgabemodusEinfach
Videobitrate2500 Kbps
KodiererHardware (NVENC)
Audiobitrate160
Erweiterte Kodiereinstellungendeaktiviert
AufnahmeAufnahmequalitätVerlustfreie Qualität; enorm große Dateien
VideoBasis-(Leinwand-)Auflösung5120x1440
(Skalierte) Ausgabeauflösung4096x1152
SkalierungsfilterLanczos (geschärfte Skalierung, 36 Stichproben)
Übliche FPS-Werte60

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich fand es vor allem gut, dass es direkt in google step by step gezeigt wurde :D.

Das in 60 fps aufzunehmen braucht aber auch echt arg viel power

• Gefällt mir
Hab jetzt nochmal mit den Einstellungen herumgespielt und hier mein derzeitiges Ergebnis mit guter Leistung beim Spielen und guter Qualität beim Aufzeichnen. Insbesondere geht es jetzt mit 5120x1440 (vermutlich liegt es nicht am Encoder, sondern am Containerformat, das ich auf AVI geändert habe). Mit "Qualitätsregulierungsmethode: Verlustfrei" und "Voreinstellung: Max. Qualität" habe ich ein sehr ansehnliches Bild.

Die Dateien werden allerdings sehr groß, für 1 Minute sind es ca. 13 GB.

AusgabeAusgabemodusErweitert
StreamingKodiererNVIDIA NVENC H.264 (new)
[ ]Streamingdienst-Kodiereinstellungen erzwingen (aus)
QualitätsregulierungsmethodeVerlustfrei
VoreinstellungMax. Qualität
Profilehigh
[ ]Lookahead (aus)
[ ]Psycho Visual Tuning (aus)
AufnahmeArtBenutzerdefinierte Ausgabe (FFmpeg)
Container-Formatavi
Container-FormatbeschreibungAVI (Audio Video Interleaved)
Videobitrate1800 Kbps
Keyframeintervall (Frames)250
Videokodiererutvideo (Standardkodierer)
Audiobitrate160 Kbps
Audiokodiererpcm_s16le (Standardkodierer)
VideoBasis-(Leinwand)-Auflösung5120x1440
(Skalierte) Ausgabeauflösung5120x1440
SkalierungsfilterBilinear
Übliche FPS-Werte60

Ich hänge das hier einfach mal dran... nachdem ich also nun eine lustige 360 GB AVI-Datei habe (33 Minuten), wollte ich die natürlich gerne noch etwas schneiden. Davinci Resolve importiert mir das aber nicht ... :-(

Mache ich was falsch oder geht das einfach nicht?
Ergänzung ()

Die Datei spielt im VLC einwandfrei ab.

Willst du einfach nur schnibbeln?
Wie präzise willst du denn schneiden?

• Gefällt mir
gibt Davinci Resolve denn eine Fehlermeldung aus beim importieren?

• Gefällt mir
Nein, es passiert nach "Import Media.." und dem Anklicken der Datei einfach gar nichts.

Das Programm ist immer wieder für eine Überraschung gut :-(
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Willst du einfach nur schnibbeln?
Wie präzise willst du denn schneiden?

Ja, vielleicht geht es auch anders (mit Avidemux 2.75 ging's nicht). Aber es ist ein reines Freizeit"projekt", deswegen würde ich schon gern mit Davinci rangehen, um vielleicht auch mal Übergänge oder so reinzuschneiden.

Und ich würde auch gern verstehen, warum das nicht geht...

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Ergänzung:

Dank eines gegoogelten YouTube-Videos, wo genau das Import-Problem besprochen wurde, und weiterem Rumprobieren mit den Einstellungen bin ich nun an diesem Punkt:

1. Bildschirmauflösung unverändert 5120x1440
  2. In BF4 MaxFPS auf 70 stellen
  3. In OBS aufnehmen mit 2560x1440 (links und rechts wird abgeschnitten, von 32:9 auf 16:9) mit 60 fps / NVENC (verlustfrei)
  4. 50 Min. Gameplay entsprechen dann ca. 230 GB
  5. Mit Handbrake .mkv konvertieren nach .m4v (verlustfrei)
  6. .m4v-Datei in Davinci importieren, bearbeiten und rendern in nach .mp4
"Schon" fertig.

Naja.... das Konvertieren (5.) dauert für 50 Min. ca. 2 Std., wie lange das rendern dauert weiß ich noch nicht xD.

Ist nur ein Freizeitprojekt, weil ich momentan viel Zeit habe... aber wenn noch jemand einen Tipp hat die Bearbeitungszeit zu verkürzen: immer her damit ;-)

Vorerst letzte Ergänzung:

Da sich Davinci immer noch weigert, selbst die .m4v-Dateien zu importieren (manchmal geht es (mit kurzen Clips), manchmal nur Audio, manchmal gar nicht) gebe ich den Versuch auf.

Meine Meinung von Davinci wird immer ambivalenter. Wenn alles klappt, ist es ein tolles kostenfreies Programm.
Wenn nicht (und man weiß nicht warum), kostet es einiges an Nerven.

Naja, vielleicht hat ja noch einer eine gute Alternative. Wäre interessant zu wissen, ob andere (kostenpflichtige) Videoschnittsoftware mit 200-400 GB großen MKVs umgehen kann.

Anders als in #12 geschrieben, frisst Avidemux die 2560x1440-Datei (230 GB) ohne Probleme (Import dauert ca. 7 Minuten). Schneiden geht auch mit "Gedenksekunden" (10 s warten nach einem Schnitt).

Zurück
Oben