OBS Kamera Delay

cixz

Cadet 3rd Year
Seid gegrüßt...

Wir nutzen im Dartverein OBS zum Streamen von Turnieren.
Neben einer einfachen USB Cam für eine Totale, benutzen wir zwei IP LAN Kameras um das Board und den Spieler im Splitscreen zu zeigen.

Dabei fällt auf, wenn der Stream länger als 2-3 Stunden läuft, schleicht sich ein Delay zwischen beiden Kameras ein.
Es geht hier zwar (nach 2-3 Stunden) nur um ~ 50-350 ms, bedeutet am Ende im worst Case jedoch, dass der Dart im Board ankommt, bevor der Spieler in losgelassen hat :D

Klar, man kann in OBS an der Kameraquelle ein Delay einstellen. Das Blöde ist nur, es schleicht sich halt ein und ist kein fester Wert... Und für eine einfach Bedienung von OBS durch X Vereinsmitglieder ist das auch nicht zuträglich.

Hat jemand eine Idee, wie sich so ein Delay einschleichen kann und warum überhaupt?
Und ob man dagegen was tun kann?

Danke euch....

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, nERdWIN und NJay
es gibt irgendwo eine option für die Latenz. Dort kann man auf " sehr gering (experimentell)" stellen. ist schon etwas her, könnte also jetzt anders heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cixz
cixz schrieb:
dass der Dart im Board ankommt, bevor der Spieler in losgelassen hat :D
Dann vertauscht doch die Kameras ...

Spieler ---> Board
Board ---> Spieler

dann fliegt der Pfeil eben länger :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, NJay, El-Midas und eine weitere Person
@an - dy Nette Idee, aber es sind nicht identische Kameras.
Eine hat eine "Teleobjektiv" und 8MP um das Board von größerer Entfernung ran zu holen.
Also leider nix mit tauschen.... :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: an - dy
Nachher ist nur der Rechner zu lahm um drei Streams gleichzeitig zu verarbeiten (besonders wenn es ein 8MP-Bild ist), und daraus ergibt sich der Delay.

Die Streams müssen von einem gemeinsamen Programm verarbeitet werden, z.B. ffmpeg. Dieses liest die PTS (presentation time stamps) der jeweiligen Streams aus und kann dadurch framegenau abgleichen.

HisN schrieb:
Nachher ist nur der Rechner zu lahm um drei Streams gleichzeitig zu verarbeiten (besonders wenn es ein 8MP-Bild ist), und daraus ergibt sich der Delay.
Zumindest OBS sagt, dass die CPU sich langweilt. Auslastung liegt unter 10%

Wenn ich im laufenden Betrieb die Kamera einmal aus und wieder einschalte, dann ist das Bild wieder synchron. Aber das ist leider auch nicht die gewünschte Lösung, zudem es im laufenden Stream auch andere nachteilige Effekte hat.
Ergänzung ()

Uridium schrieb:
Die Streams müssen von einem gemeinsamen Programm verarbeitet werden, z.B. ffmpeg. Dieses liest die PTS (presentation time stamps) der jeweiligen Streams aus und kann dadurch framegenau abgleichen.
Kannst du da etwas genauer ausführen?
Was meinst du mit gemeinsamen Programm?

cixz schrieb:
Zumindest OBS sagt, dass die CPU sich langweilt. Auslastung liegt unter 10%
Und im Log steht auch nichts?

• Gefällt mir
Reaktionen: cixz
@HisN Guter Hinweis.... schaue ich mir an wenn ich wieder im Vereinshaus bin.
Habe leider nur dann Zugriff auf das System.

Zurück
Oben