OBS Studio Kamera

DerBergmann

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
53
Guten Abend miteinander!

Hab ein Problem mit OBS Studio hab viele Videos geschaut wie man die Virtual Camera einrichtet aber es funktioniert nur so halb bitte um Hilfe!!

Möchte das die Video Kamera vom Laptop ein Video anzeigt was ich abspiele im Stream aber es funktioniert nicht!!
Hab im Gerätemanager zwei Kameras (am Laptop ist nur eine sichtbar)
Die USB 2.0 HD UVC Webcam und die USB 2.0 IR UVC Webcam

Das witzige ist das die Foto Kamera das ist die HD das Video Bild überträgt aber da kann ich kein Video machen oder Streamen und die IR Kamera zeigt immer das normale Webcam Bild an also mich wenn ich davor sitze 😀

Wenn ich die IR Kamera deaktiviere ist nur ein schwarzes Bild beim Video machen!

Bitte um Hilfe!! Danke
 
Bitte erkläre erst mal, was du mit der Virtuellen Webcam genau machen willst.

Beide Webcams, die bei dir im Gerätemanager angezeigt werden, gehören zu der einen physischen Webcam im Laptop.
Die "HD" Webcam nimmt das normale Video auf. Die "IR" Webcam ist der Infrarotmodus, der z.B. von Windows zum Entsperren per Gesicht genutzt wird.
 
Danke für deine schnellen Antwort!

Ahh ok dann hat das nichts damit zu tun!

Brauch es für instagram und Twitter (x) live stream aber über bluestacks aufn Laptop wenn ich das probier kommt immer die normale Kamera ansicht kann es auch leicht überprüfen wenn ich auf die Kamera app in bluestacks gehe passt alles aber sobald ich von foto machen auf Video umstelle zeigt es die normale Kamera hab schon viel probiert komm nicht weiter!
 
Also wenn ich das richtig verstehe willst du quasi deinen desktop oder ein gewünschtes video abspielen und das quasi als "webcam" übertragen, richtig?

Wenn ja:
Szene in OBS nach deinen wünschen einrichten, danach auf "virtuelle Kamera starten" gehen und die entsprechende kamera in insta, twitter und wo auch immer noch anwählen -> fertig.

Du kannst ggf. sogar verschiedene szenen einrichten und dann eine "webcam" szene einrichten, so könntest du die streamen (kann man bei der virtuellen kamera über das zahnrad anwählen) und sonst noch live-streamen mit einer anderen szene.


Eben quick and dirty getestet, funktioniert:
1711309848831.png

und hier mit testszene:
1711309970147.png

Guck, bei Discord den Test der Webcam, diese zeigt weiterhin die gewählte szene und ich habe noch eine andere Szene die ich Live zeigen könnte, sofern ich denn noch streamen will:
1711310147028.png


EDIT: Wenn ich das alle falsch verstenden habe:
Bitte reich mal bilder ein von deiner situation, sprich wie sieht bei dir das alles in obs aus etc. beschreibe ggf. sogar mal auf dem bild was du wie wohin übertragen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Bemühungen!!
Ja genau das wäre mein Plan

Ja so sieht es bei den Videos im Internet auch aus 😀 aber bis jetzt feigelt es noch bei mir! Hab jetzt nach langen probieren ausgeschaltet und mir gedacht ich frag bei euch nach!
Werd morgen gleich nochmal probieren und mich melden!
Was bewirkt eigentlich virtuelle Kamera starten?

Welche Kamera stellst du dann bei discord ein? Obs Kamera?

Bei obs Studio kann man bei mir
Webcam
Obs Kamera und
Virtual Kamera als video ausgabe einstellen

Und bei der App auch alle drei sichtbar aber bringt nichts!
 
DerBergmann schrieb:
Was bewirkt eigentlich virtuelle Kamera starten?
Du startest quasi die "Virtuelle webcam" die obs schon angelegt hat. Stell dir vor du hast ne kamera am pc, die ausgeschaltet ist oder "ne kappe auf der linse hat" durchs starten der virtuellen kamera, schaltest die halt an bzw. nimmst die abdeckung runter :)
DerBergmann schrieb:
Welche Kamera stellst du dann bei discord ein? Obs Kamera?
Die OBS Virtual camera, kannst du ja testen, wenn du in der vorschau siehst, was du in obs sieht -> Profit!


Ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich denke es scheitert bei dir schon bei den basics mit szenen erstellen, evtl. solltest du da erst mal ansetzen und von dort aus expandieren.
DerBergmann schrieb:
Bei obs Studio kann man bei mir
Webcam
Obs Kamera und
Virtual Kamera als video ausgabe einstellen
Du sollst ja keine kameraquelle extra erstellen, es sei denn du willst im bild sein!

Deine szene sollte beinhalten was du übertragen möchtest, sei es deine webcam mit irgend nem banner, dein desktop das ist dir überlassen!


Hier mal eine passende anlaufstelle von jemand der es relativ gut erklärt, er geht zwar mehr auf den livestream part ein allerdings solltest du damit leicht auf deine virtuelle webcam adaptieren können:
 
Nein kein Problem da hast du recht bin noch ganz am anfang!
muss sagen hab die Szenen noch nicht beachtet weil ich nur mal probieren wollt ob ich das mit der Kamera schaffe ohne auf die Konfiguration ein zu gehen!
Dann wird das mein problem sein muss ich morgen gleich probieren!
Werd bescheid geben ob es funktioniert!
 
Guten Tag 😀 hab in der Mittagspause ein wenig probiert!

Also einen Fortschritt hab ich aber stehen schon wieder an!

Hab es geschafft das bluestacks Programm in der Kamera app beim Foto machen und auch in der Video Einstellungen zeigen die gewollte Ansicht von OBS Studio an
aaaaabbbberr

Die blöde app zeigt noch immer die Webcam also mein Gesicht an! Das kann es doch nicht sein!
Wieso nimmt die app eine andere Kamera?
Hab jetzt mal tiktok probiert die übernimmt nicht die virtuelle Kamera!
Bei bluestacks hab ich bei gerät die richtige Kamera eingestellt sonst würde es ja auch bei der Kamera app nicht passen!

Versteh das nicht das die app die Einstellungen von bluestacks nicht übernimmt!

Hast du noch einen Tipp für mich was ich machen kann?
 
Ja die gibt es da Verändert sich auch die Kamera app die nimmt die Einstellung an wie es soll aber die anderen Apps anscheinend nicht! 😞

Denk ich mir finde leider kein richtiges bluestacks Forum hab gedacht vielleicht sind hier ein paar die das programm im Gebrauch haben!
 
Wenn ich das jetzt test und funktioniert schimpf ich hier ;)

Ich lad mir das mal runter und schau mal


Edit: Ich hab mir Bluestacks X mal geladen, verstehe nun was du meinst... Würde dort ggf. mal ein support ticket bei denen aufmachen und denen das schildern, denn das scheint tatsächlich Anwednungsrelevant zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber musst nicht probier heute abend mal weiter von logitech gibt es auch eine virtuelle cam vielleicht kann ich es mit der!
Schaffe ich schon irgendwie!
 
FUNKTIONIERT

Ja irgend so etwas muss es sein und kann sein das die app es dann nicht findet und die Standard nimmt!
Hab es mit Logitech Capture probiert und es funktioniert genau die selben Einstellungen keine Ahnung was da im Hintergrund für ein Unterschied ist!
Aber es geht!

Danke für deine Bemühungen kann man dich irgendwie bewerten für deine Freundlichkeit und Einsatz? Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Zurück
Oben