[suche] WLAN fähige Kamera mit OBS kompatibel, 1920x1080p 30pfs+

Nscale

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
246
Hallo in die Runde,

für ein Projekt suche ich eine Kamera, welche via WLAN ins Netz eingebunden und via OBS aufgenommen werden kann. Bisher hing an einer normalen Webcam stets mein Laptop, das brauche ich die nächsten Wochen jedoch anderweitig und ich würde das ganze gerne nun zentral an meinem Haupt-PC managen. An Ort und Stelle wäre die Spannungsversorgung kein Problem, lediglich der Netzwerkzugang via Patchcable. IR, 360° und solche Späße sind nicht von nötig, ein klares, farbtreues FHD Bild ist mir hier wesentlich wichtiger. Auf Amazon habe ich schon ein wenig gestöbert, finde aber nur die ok&günstig Überwachungskameras mit maximal 20 fps, fragwürdigen Apps etc.

Preislich dachte ich so an bis zu 150€, wenn die Kamera das dann auch hergibt, was ich brauche. Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung und eine Empfehlung?

Grüße
 
Wenn die Webcam-Qualität mit Laptop ausreichend war, dann sollte doch auch irgendein altes Smartphone ausreichen? Da gibts einige Apps, mit denen man über Wlan die Camera in OBS einbinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Guten Morgen,
es war nicht die Webcam des Laptops selbst, sondern eine extern angeschlossene mit 1920x1080p, 60FPS. Ich habe das wohl etwas zu schwammig ausgedrückt :)
Auf die Nutzung irgendwelcher Apps würde ich eigentlich gerne verzichten
 
Sowas gibt es abseits der für Dein Projekt möglicherweise ungeeigneten Überwachungskameras nicht. Nur USB.
Eventuell über Eigenbaulösungen mit Rasperry kann man die USB dann ins WLAN bringen bzw auf den Rasperry darüber zugreifen. Aber da bin ich leider im Detail überfragt.
 
Danke mal soweit. Eine WLAN Lösung habe ich auch nach langem suchen nicht gefunden. Bis auf weiteres lege ich das Projekt erst einmal auf Eis.
 
Nimm doch einfach ein altes Smartphone? Oder kaufst eines aus der 100-150€ Klasse. Dazu droidcam oder eine Alternative und du hast alles was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
Wenn man keine zusätzlichen Apps auf dem eigenen Smartphone möchte, dann kauft man eben ein zusätzliches. Ist ja nicht so, dass es nur 800+€ Smartphones gibt.
Wie DuckDuck schon sagt, eines der 100€ Klasse, Droidcam drauf und fertig ist die WLan Kamera, mit der man dann auch noch viel mehr machen kann, weil es eben ein Smartphone ist.
 
Über den Weihnachtsurlaub hatte ich mich mit dem Thema wieder eingehend beschäftigt. Zuerst unter Zuhilfenahme eines Raspberry Pi 3B+ und Pi 4 2GB Ram. Im Internet kursieren einige "fertige" Softwarelösungen bezüglich des zur Verfügung Stellens von Videoquellen über die Platinen Rechner. So recht hat aber keine davon funktioniert. Trotz großzügiger Kühlkörper haben sich beide Pi`s irgendwann so weit herunter getaktet, dass selbst das Bereitstellen von 480p noch unter starken Framerateeinbrüchen litt. Ich habe nun auf eBay einen gebrauchten NUC erstanden und dort unter Proxmox Motioneye installiert. Funktioniert stand jetzt mit zwei USB FHD/60fps WebCams sehr gut und ohne weitere Probleme, ist platztechnisch aber wieder deutlich mehr als ich eigentlich wollte. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen...
 
Zurück
Oben