OBS - keine Einstellung funktioniert; schon Desktopaufnahme ruckelt

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.
Das leidige Thema OBS.
Ich wollte mich mal an einem Let's Play versuchen (kein Streaming, nur Aufnahme) und dafür OBS verwenden (weil kostenlos und das NVidia Pendant bei mir nicht startet - Grund unbekannt).

Ich habe mich nun 2 Tage durchs Netz gewühlt, aber diese vermaledeiten Einstellungen treiben mich in den Wahnsinn.
System: Win11, Intel i5-12400F, 32 GB RAM, Nvidia GeForce RTX 3060 Ti, Logitech HD-Kamera

Ich verwende als "Szenen" zum einen die Desktopaufnahme und zum zweiten meine Webcam (als Mikrofon Blue Yeti).

Das erste Problem:
Die Vorschau in OBS ruckelt schon extrem. Bedeutet: mein Webcambild hat eine Verzögerung von +2 Sekunden, ebenso wie auch die Aktionen auf dem Desktop selbst.

Problem 2:
Wenn ich dann beginne, etwas aufzunehmen, ist es erstaunlicherweise erstmal recht flüssig (es gibt nur hin und wieder so eine Art "Mikroruckler") - sobald ich aber ein Spiel in Steam starte, geht scheinbar die FPS-Zahl runter, und friert dann schließlich ganz ein. Audio wird ganz normal aufgenommen.

Was habe ich nicht alles gelesen... die Framerate auf +30k stellen, mal die Nvidia GPU als Encoder nehmen, dann wieder soll man nur x264 nehmen, Fragmentiertes MP4 oder doch besser MOV, Voreinstellungen von "Very fast" auf "Ausgewogen" und auf "Hohe Qualität", FPS von 20 auf 60 gestellt (zwischendurch 30) - nichts klappt so richtig.

Ich weiß, es gibt keine perfekten Einstellungen, aber es muß doch eine Stellschraube geben, die wenigstens das normale Desktopbild ohne Ruckeln darstellt?!
(Über andere Webcam-Anwendungen ist das Kamerabild völlig normal und ruckelfrei)

Wie sind denn eure Erfahrungen? Übersehe ich etwas?

Danke bis hierhin.

P.S.: übrigens steht jedesmal (also egal bei welcher Einstellung!), daß die Codierung überlastet ist....

1692007548192.png

1692007557629.png

1692007568335.png

1692007577526.png
 
Quindan schrieb:
das NVidia Pendant bei mir nicht startet - Grund unbekannt

Vergib mal ein neues Tastenkürzel zum starten / stoppen der Aufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Nvidia Shadowplay funktioniert eigentlich recht gut und simpel. Treiber ist aktuell? Ansonsten Grafiktreiber incl. alle Einstellungen komplett deinstallieren per Windows Einstellungen - Apps - Installierte Apps, neu starten, und dann mit aktueller Version neu installieren. Wichtig, man muß ein Konto bei Nvidia für diese Funktion haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Leute, es geht um OBS ;)
Nvidia interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht...
 
Schon klar :)
Du hast aber Probleme damit.
Nvidia Shadowplay geht da echt einfach.

Start / Stop und das Video wird gespeichert.
 
Pinguin1 schrieb:
Nvidia Shadowplay geht da echt einfach.

Start / Stop und das Video wird gespeichert.
Wenn es sich starten ließe, bestimmt. Lässt es sich aber nicht. Und die Lösungsfindung dazu ist vielleicht irgendwann mal einen eigenen Thread wert. Ist derzeit aber nicht relevant. Ich wollte mit der Nennung nur betonen, daß ich weiß, das es andere Programme gibt, ich mich aber mit OBS beschäftige.

Jetzt gerade interessiert mich das OBS-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
gehe in obs
oben im reiter -> Profil
-> erstellen und namen (test) vergeben
-> punkt 2 nehmen
-> auflösung von deinem bildschirm verwenden
-> fps auf 60 halten(!) / testweise auch auf 30
--> versuche einfach mal die "klassische" Einstellung

oft reicht das den meisten
-> ich nutze einen 10105f (i3) und eine p620 Quadro mit 32 gb RAM -> meine aufnahmen laufen damit "ruckelfrei"

über szene habe ich dann die quelle - fenster neben an Bildschirmaufnahme gewählt und videoaufnahmegerät
->Bildschirm auf klassisch
-> Videoaufnahme (cam) auflösung fhd / 30

meine testaufnahmen gerade waren alle ruckelfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Aufgrund dieses Threads hier habe ich die Kamera selbst als Störquelle ausfindig gemacht.
Als ich diese aus den Quellen entfernt hatte, hatte ich durchgehend (in der Vorschau) ein flüssiges Bild...

Interessanterweise habe ich, wenn ich die Virtuelle Kamera zusätzlich mit eingeschaltet hatte (und darin als Quelle den Monitor angab) auch ein halbwegs flüssiges Bild inkl. Cam.
Aber nun bringt mich das nicht weiter. Ich möchte ja schon gerne MIT Kamera ein Let's Play aufnehmen.

Ich habe bei der Cam schon alle möglichen Auflösungen eingestellt und auch die USB-Ports gewechselt. Hat nur nichts gebracht. Wenn ich die Cam bspw. über Teams nutze, ist alles ganz normal.

Habt ihr noch Ideen?
 
Ja, Treiber aktuell.

Hm, die Kamera ist gerade neu gekauft.... Ich meine, sie funktioniert ja auch bei anderen Anwendungen (Teams, Teamviewer, ZOOM, etc.)
 
Quindan schrieb:
sie funktioniert ja
zeig mal in einem SS wie die Einstellungen - in OBS - in der Aufnahme sind
-> ev auch die "quelle" neu anlegen
ev hast auch die falsche skalierung der cam drinnen
 
Anbei die Screenshots.
Ich habe die Quelle schon mehrmals gelöscht neu angelegt/eingefügt. Und wähle dann immer natürlich diese Cam aus.
Falls es wichtig ist: ich habe ein Nvidia-Plugin in OBS was den Hintergrund rausfiltert, wie ein Greenscreen.
Dieses habe ich auch bereits gelöscht und die Webcam ohne Filter laufen lassen - bringt nichts.

Interessant ist seit heute: jedes mal, wenn ich OBS starte, ist die Position des Kameraausschnitts an einer anderen Stelle. Sie soll immer unten links sein, aber jetzt ist der Ausschnitt immer wo anders und auch die Größe des Kameraausschnitts ändert sich jedesmal (mal sehe ich mich Fullscreen, dann ganz klein oben rechts, dann wieder halb-groß mittig, usw.)

1692095813929.png

1692095844677.png
 
Bild_2023-08-15_124649463.png


versuche es mal so - sicherlich nicht mit absicht gemacht - aber es kommt vor, dass die optionen probleme machen bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Hab es so eingestellt und neu gestartet. Keine Änderung.
 
Leider nein. Ich denke auch nicht, daß es ein generelles Windows-Problem ist.
 
dann nehme eine komplette deinstallation von obs vor
-> alles was mit den einstellungen zu tun hat
-> ich glaube in der reg liegen auch paar schlüßel die auch gelöscht werden müssen...
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\OBS Studio

leider fällt mir dazu nichts weiteres mehr ein.

setze die installation neu auf und versuche alles @stock zu halten - ggf auch den einfachen einrichtungsassi verwenden (reicht meistens schon aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Da es ein OBS spezifisches Problem ist, frage am besten auch in deren Forum danach.
 
Zurück
Oben