Externes Mikro für Microsoft Teams

BellaCiao

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich habe die ganze Zeit ein Headset genutzt um in Microsoft Teams zu telefonieren.
Nun wollte ich aber davon weg und bin auf der Suche nach einem externen Mikrofon, welches ich vor mich auf den Tisch stellen kann.

Es soll dabei aber nicht im Bild sein - also nicht direkt vor meinem Gesicht. Heißt ich sitze ca. 50 cm davon weg.

Welches Mikro eignet sich dafür, dass man es einfach so auf den Tisch stellen kann?
Anschluss muss per USB sein, da Klinke bei meinem Firmenrechner nicht funktioniert.

FAF3B2EC-948D-495C-8C7E-0FF2013D4A01.jpeg
 
BellaCiao schrieb:
also nicht direkt vor meinem Gesicht. Heißt ich sitze ca. 50 cm davon weg.
Schon mal schlecht. Mikrofone sollen bauartbedingt vor das Gesicht, sonst nimmst du jedes leiseste Geräusch um dich herum mit auf.

BellaCiao schrieb:
Welches Mikro eignet sich dafür, dass man es einfach so auf den Tisch stellen kann?
Jedes - natürlich nur dann, wenn du deine Teams-Kollegen mit Tastaturanschlägen und den geringsten Geräuschen nerven willst. Da du noch eine Dachschräge hast, wird das ein Fest für deine Partner.

BellaCiao schrieb:
Anschluss muss per USB sein, da Klinke bei meinem Firmenrechner nicht funktioniert.
Unsinn. Dein Rode funktioniert einfach nicht mit deinem Laptop, ist ja auch nicht dafür gedacht.

€dit:
1638867737555.png
Das Rode braucht Spannung von der Camera, welche dein Laptop einfach nicht liefert.

Aber die wichtigere Frage ist: wieviel Geld willst du ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich kann mir nun mal kein unsichtbares Mikro zaubern.
Und Teams filtert die Störgeräusche ziemlich gut aus.

Entweder es steht unten direkt vorm Bildschirm (aber so flach dass es nicht den Bildschirm verdeckt).
Oder es kommt mit Stativ hinter den Bildschirm so dass es oben irgendwo neben der Webcam sitzt.

Budget würde ich erstmal 60€ sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Bei mir in der Firma telefoniert jeder Zweite ohne Headset. Und die versteht man alle bestens. Also so schwer kann das nun wirklich nicht sein.

Ich möchte hier kein Studioalbum in High-Quality aufnehmen sondern einfach meine Stimme so rüberbringen dass man mich versteht.
Ergänzung ()

Ich bin nicht vom Headset weg gewechselt um mir jetzt so ein hässliches Mirko ans Hemd zu schnallen das ich jedes Mal entfernen muss wenn ich aufstehe.
 
ich habe mir dies hier geholt: https://www.thomann.de/de/fun_generation_usb_one.htm

gute sound qualität, günstig und funktionert auch unter linux. auch mit Teams alles top von der qualität und selbst ohne kopfhörer keine rückkopplung in teams.

ich habe das mikro hinter den bildschrim gehängt sodass das "aufnahmeteil" gerade so über den bildschirm schaut. kann man mit ner 3d gedruckten halterung machen, was aus draht biegen, panzertape geht auch, oder man kauft sich nochmal ne passende mic halterung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BellaCiao
Die sitzen wohl alle vor dem aufgeklappten Laptop und haben es nicht einfach geschlossen, wie du auf den Foto.
BellaCiao schrieb:
Also so schwer kann das nun wirklich nicht sein.
Ist es ansich nicht, aber unfundierte Annahmen bringen dich auch nicht weiter: "weils bei XYZ geht, muss es das auch bei mir" ist absoluter Humbug.

Beantworte mir die Frage, ob das Lavaliermikro für dich in Frage kommt oder nicht.
 
coxon schrieb:
Beantworte mir die Frage, ob das Lavaliermikro für dich in Frage kommt oder nicht.

Wenn du davon ausgehst dass ich es mir ans Hemd stecke - nein.
Wenn du sagst das Teil kann man am Monitor befestigen - ja.
 
Dann hol dir das Mic von @honky-tonk und einen Mikrofonarm von Fun-Generation. Der kostet nur 16€.
 
Danke.
Gibt es eine Möglichkeit das Mirkofon auf ein 3-Bein Kamerastativ zu bekommen?

Mir ist bewusst dass der Anschluss nicht identisch ist - aber vielleicht gibt es Adapter?

Hinter dem Monitor ist nicht viel Platz und ich muss die Höhe genau einstellen können. Zudem ist die Tischplatte so „hoch“ dass man keinen normalen Klemmverschluss nutzen kann.
 
Drewkev schrieb:
Dann frag die doch mal wie die das lösen? Verstehe ich nicht.
Entweder Laptop offen neben sich stehen oder eine externe Webcam mit Mikrofon.

Laptop offen stehen will ich nicht. Und das Mirko in meiner Webcam ist nicht wirklich gut.
 
Weil sie mir ständig erzählen dass sie den Laptop als zweiten Bildschirm nutzen und sie deshalb keine zwei Monitore brauchen.
Oder sie haben Logitech Webcams.

Gerade die Rückmeldung bekommen dass es sich bei mir aktuell so anhört als würde ich in einer kleinen Kammer sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem mikro liegt ein adapter dabei für eine halterung...einmal 16mm durchmesser feingewinde und dann nochmal grobgewinde 8.5mm... die üblichen kamera stativ gewinde sind kleiner. musst mal googlen was das für gewinde sind bzw ob das eine norm ist.

PS: die halterung sieht man auch auf den hinteren bildern bei thomann...gewinde habe ich selbst ausgemessen ist halt mit etwas +- ;-)
 
BellaCiao schrieb:
als würde ich in einer kleinen Kammer sitzen.
Physik bleibt halt Physik. Vorübergehend würde ich dein Laptop einfach aufklappen, dann sollte es gehen.

Von Dreibeinen auf dem Tisch rate ich dringend ab.
 
OK, aber zumindest bei meinen Laptops macht es bezüglich Sprachqualität keinen Unterschied ob auf- oder zugeklappt. Du kannst den Laptop auch aufgeklappt lassen und das Display ausschalten.

Tischmikrofone sind bestmöglich zu meiden. Du hast zwei Möglichkeiten: Ein Ansteckmikrofon oder ein Mikrofon mit Arm.
 
als alternative hatte ich auch schon das mikro einfach über das usb kabel am monitorständer nach unten hängen
 
Zurück
Oben