News OBS Studio 30.0: Intels AV1-Encoder nun auch unter Linux

Ich habe ein iPad 11 Pro aus dem Jahre 2018

Das hat inzwischen sogar manchmal Probleme, bei Youtube Videos.
Liegt das dann daran, dass Youtube AV-1 verwendet und mein iPad das nicht Hardewaremäßig decodieren kann?
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ist die Frage, was du als Uralt ansiehst. Ich streame sogar ohne HW Support mit meinem i5-2400 und der GT 1030. Zwar in nur 720p und nur das reine Spiel, also kein Bild und geblubber von mir selber,
Wie auch immer. Die Aussage war ja, das Twitch AV-1 deshalb nicht einführt, weil das ja gar nicht geht und so. Dem habe ich lediglich was entgegen gesetzt.
Wenn Du noch mehr Argumente hast, müsstest Du das eher nicht mir schreiben, sondern meinem Vorredner.
 
@andy_m4
Ne, mir ging es nur um das uralt. Ich habe deine Aussage aber so auch nicht direkt mit AV1 in Verbindung gebracht.
 
Player0915 schrieb:
Ich habe ein iPad 11 Pro aus dem Jahre 2018

Das hat inzwischen sogar manchmal Probleme, bei Youtube Videos.
Liegt das dann daran, dass Youtube AV-1 verwendet und mein iPad das nicht Hardewaremäßig decodieren kann?

Nope. YouTube bietet dem dekodierenden Gerät eine riesige Palette an Codecs, aus denen es sich einen aussuchen kann. YT hält die Video- und Audiodateien in allen verfügbaren Varianten vor. Die Spalte VCODEC zeigt den Namen, wenn man die URL eines Videos mit yt-dlp und dem Parameter -F aufruft.

youtubecodecs.png


av01 = AV1
avc1 = H.264 / MPEG-4 AVC
vp09 = VP9
vp9 = VP9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und rarp
washieiko schrieb:
Meine Frau streamed 4-5 x die Woche, würde gerne runter von der CPU Last, der nvidia codec ist mMn. keine Option von der Qualität her also heisst es warten.

dann hat der pc deiner frau jedoch eine ältere nvidia gpu. sowohl die (noch) 4070ti im Gaming- als auch die RTX 4060 im Render-PC haben keine probleme beim streamen zu Twitch trotz nicht vorhandener AV1 Möglichkeit

CPU steaming sieht nur dann besser aus, wenn man slow/slower wählt. das jedoch erfordert wenn man auf dem selben pc spiel und streamt eine cpu mit genug power + kernen, wenn man aktuelle spiele streamen will

ich hab 2 jahre mit nem 5950x single-setup gestreamt
 
Natürlich ist es auf slow gestellt, da es DJ Streams sind haben wir die Doppelbelastung nicht, bringt aber auch nen ryzen 3700X gut zum schwitzen. Und da sieht man ganz deutlich Unterschiede zwischen den Codecs mMn.

Find es halt Sinnfrei eine 2k Kamera zu betreiben für nen gutes Bild und dann beim codec wieder Qualität liegen zu lassen.

Daher warte ich auf AV1, da könnte man mit 120€ in ARC eine Möglichkeit bekommen mit weniger Stromlast am Rechner ein besseres Bild zu bekommen.
 
Player0915 schrieb:
Liegt das dann daran, dass Youtube AV-1 verwendet und mein iPad das nicht Hardewaremäßig decodieren kann?
Wenn selbst ein 10 Jahre alter Atom Z3735F (der damals schon ne üble Krücke war) gerade so nen FullHD AV1 Stream dekodieren kann (ohne ruckler! Nur Skipping dauert), dann dürfte das bei dem 2018er iPad kein Problem sein.
Unbenannt.PNG


Finds raus.
Hier haste ein Test Video.
https://bitmovin.com/demos/av1



DeusoftheWired schrieb:
YT hält die Video- und Audiodateien in allen verfügbaren Varianten vor. Die Spalte VCODEC zeigt den Namen, wenn man die URL eines Videos mit yt-dlp und dem Parameter -F aufruft.

Anhang anzeigen 1420633
Oh... stimmt, das gabs ja...
Sind die Spuren Konsistend? also Opus (250) ist immer 74Kbits ?.
1700059568718.png
1700059584460.png


Würde ja heissen das Youtube ab 240p bereits spur 251 mit 144Kbits benützt. (Bleibt so durchgehen bis 1080p)

Und welche der 1080p Spuren ist nun die berüchtigte "Premium" mit besserer Bitrate? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Haldi
AV1 ist viel effizienter als h265 als Codec, vor allem wenn man auch die Profile betrachtet und was AV1 sonst noch alles im Vergleich kann, z.B. Rauschen/Filmkorn erkennen, es herausrechnen und später als Flag im Endgerät wieder erzeugen lassen, ohne das es überhaupt im Datenstrom gespeichert werden muss, zudem ist es völlig frei und verursacht keine Lizenzkosten.
Bei neuen Android 14 Geräten ist die AV1-Unterstützung in der HW Pflicht und zeigt auch hier, wie wichtig dieser Codec für die Zukunft ist. Ich würde keine HW ohne AV1-Unterstützung mehr kaufen, wenn man diese auch in 8 Jahren noch für Film und Streaming nutzen möchte. Apple ist das einzige Mitglied im Alliance for Open Media das hier kaum vorankommt und ausbremst, siehe M1 (kein AV1), M2 (kein) und M3 (hier nur teilweise). Erst der M4 wird bei AV1 alles beherrschen, hoffentlich.
Auch das zusätzliche Profil Professional bis hin zum Thema HDR hat hier enorme Vorteile gegenüber H265. Hier gibt es viel Lesestoff in Form einer Masterarbeit: https://christoph-neuwirth.at/wp-content/uploads/2021/09/Masterarbeit_mp181505_Grubits.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Haldi
EMkaEL schrieb:
wäre es, ja. aber die ganzen server welche die streams codieren haben keine hardware verbaut, welche AV1 unterstützen. ein aufrüsten wäre bestimmt sehr kostspielig!
du weißt schon, dass das die streamer machen?
oder wie stellst du dir das vor? dass man einen UNCODIERTEN stream zu twitch schickt und die server dort machen das dann? das wären unmengen an transfer

twitch verteilt das nur. die rechenleistung muss bei den streamern liegen und die bräuchten dann neue hardware

außerdem kann man auch zweigleisig fahren. man kann ja die streamer entscheiden lassen was sie verwenden.
macht youtube doch auch so und amazon hat ja auch den ein oder anderen streamingdienst und so cloud vermietung
 
longusnickus schrieb:
twitch verteilt das nur.
praktisch alles was du geschrieben hast ist falsch. du solltest dich mal schlau machen, wie eine streamingplattform funktioniert!
einen kleinen teil davon hat mein vorredner ja bereits erläutert.
 
EMkaEL schrieb:
praktisch alles was du geschrieben hast ist falsch. du solltest dich mal schlau machen, wie eine streamingplattform funktioniert!
einen kleinen teil davon hat mein vorredner ja bereits erläutert.
erkläre es mir doch. du weißt anscheinend wie das bild vom der kamera vom streamer zu mir auf dem bildschirm kommt und die twitchserver hier die meiste kodierungsarbeit haben. ich bin gespannt
 
Haldi schrieb:
Die ganzen 1080p, 720p und 540p streams muss twitch dann trotzdem noch selber neu encodieren.
Wobei das auch nicht bei allen Streams immer der Fall. Sofern man nicht Partner oder Affiliate ist.

Da verteilt Twitch erstmal einfach den Stream so weiter, wie er vom Streamer kommt. Merkt man bei einer Leitung mit wenig Bandbreite dann auch, dass der eine 1080p Stream flüssig durchkommt, während ein anderer 1080p dagegen ständig buffert. Einfach weil die Streamer mit unterschiedlicher Bitrate senden und Twitch dort nicht rekordiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben