OBS Studio ruckelt bei jeder Auflösung

time-machine

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.388
Hi, ich habe mich seit gestern mit OBS Studio auseindergesetzt und auch diverse youtube videos und foren zu dem Thema durchforstet, leider bekomme ich mit dem Program keine saubere Aufnahme hin.
ich habe einen Asus Gsync wqhd Monitor und selbst bei 720P ist die Aufnahme sehr schlecht, da alle 2 sekunden ruckler das Bild stören.
Bei 1080P bekomme ich dahingehend ständig codierungsfehler.
Versucht habe ich bereits alles runter zu setzen um den sweetspot zu finden, aber auch bei 720P gibt es keine saubere Aufnahme.
Habe dann mal Bandicam in der trial probiert und dort auch mit den einstellungen gespielt, auch dort keine gute Aufnahme.
Als ich vor 2 jahren noch meinen alten 2500k hatte, klappte die Aufnahme in 1080P wunderbar.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass dies an der Hardware liegt, da der 8700k um einiges schneller ist als der 2500k und die Karte von damals mittlerweile auch ersetzt wurde.

Das Spiel welches aufgenommen werden sollte, ROTTR und testweise auch DMC5 befinden sich auf der SSD und Aufnahmepfad auf einer Festplatte im Externen Gehäuse.Spiel und Aufnahme befinden sich also nicht auf derselben Platte.
Spiele laufen ohne OBS bzw. Bandicam butterweich in wqhd auf hohen Settings.

Vielleicht habt ihr noch ne Idee bevor ich auf blöde gedanken komme den 8700 zu verkloppen und mir nen 9900K zu holen, da ich tatsächlich mittlerweile denke das irgendwas mit der HW nicht stimmt, wo es damals mit dem alten Sandy Bridge kein problem war, Spiele Aufzunehmen.
Schaut bitte auf die 2 Screenshots, das sind die aktuellen Einstellungen bei OBS.
Doch auch in der Auflösung mit 30FPS kein Erfolg und auch wenn ich Bicubic statt Lanczos und die Qualität runtersetze, sind die Aufnahmen für den Papierkorb.


obs ausgabe.jpg


obs video output.jpg
 
Welche Grafikkarte hast du denn? Kann die nicht das encoding übernehmen?
 
Doch habe auch Nvenc H eingestellt, aber die Aufnahme ist dennoch ziemlich mies
Grafikkarte ist ne RTX 270
 
Dinge die mir spontan auffallen:
  • Damals auch schon mit CQP 15 aufgenommen? Schon Alternativen ausprobiert?
  • Warum MP4 als Ausgabeformat? Hat doch nur Nachteile gegenüber MKV. Oder brauchst das n spezielles Programm zum Weiterverarbeiten?
  • Keyframe-Intervall evtl. auf Auto stellen anstatt auf 2. Und dann Lookahead ausschalten bitte.
  • Damit verbunden: Lookahead und Pyschovisual Tuning hat mMn keine wahrnehmbaren Vorteile. Außerdem nutzen beide Funktionen CUDA-Kerne zum berechnen, zwacken also der Grafikkarte zusätzlich Resourcen ab.
  • Dafür würde ich das Preset auf Max. Qualität setzen (aktiviert intern 2pass Encoding), das bringt meines Erachtens nach deutlich mehr.

Mir ist klar dass das alles n bisschen Schüsse ins Blaue sind, aber ansonsten sind die OBS-Einstellungen die du hast halt unauffällig. Kannst ja mal testen.

Vielleicht habt ihr noch ne Idee bevor ich auf blöde gedanken komme den 8700 zu verkloppen und mir nen 9900K zu holen, da ich tatsächlich mittlerweile denke das irgendwas mit der HW nicht stimmt, wo es damals mit dem alten Sandy Bridge kein problem war, Spiele Aufzunehmen.

Da würd ich dann eher die Graka anschauen wenns ums Ersetzen geht, da die hier (dank NVENC) die meiste Arbeit macht.

EDIT: Was mir grade noch einfällt als externe Fehlerquelle: Xbox-Overlay und Hintergrundaufzeichnung sind aus in Windows, ja? (unter Einstellungen - Spielen) Der Scheiß hat mir schon häufig sowohl in OBS als auch in anderen Anwendungen Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OBS läuft auf dem 2. Monitor, der nur 60Hz hat, und Dein Game läuft auf einem 144hz-Monitor?
 
HisN schrieb:
Dein Game läuft auf einem 144hz-Monitor?
Genau so ist es. OBS läuft auf dem 2. Monitor und das Game auf dem 144Hz

@Godmode_Off danke für die vielen Infos, CQP 15 auch schon probiert, kein Erfolg
Ich werde deine Liste mal abarbeiten, vielleicht hilft es mir weiter.

Mich wundert aber tatsächlich dass selbst bei 720p keine gute Aufnahme zustande kommt.
Xbox overlay und hintergrundaufnahme waren zum Zeitpunkt der Aufnahme scheinbar aktiviert, schau mal später wie sich das verhält wenn es deaktiviert ist.

MP4 deshalb weil ich die MKV sonst für Premiere cs6 umwandeln müsste, das Ziel ist mit Premiere die beste mögliche Qualität
rauszuholen.
Karte kommt ne 30xx bei Release, erklären kann ich es mir trotzdem nicht, damals mit 2500 und gtx970 lief es sehr smooth auf fullhd über fraps und bandicam.
Ob bandicam oder OBS ist egal, beides getestet, Aufnahmen ruckeln so als wenn nicht genug Leistung zur Verfügung steht.
 
Woher wusste ich das nur, Du hast nix davon gesagt.
Steck den 2. Monitor ab. Und schon hast Du ein Problem weniger.

Du bist nicht der erste, der darüber stolpert. Das Forum ist voll davon.
Alleine schon das öffnen von OBS auf dem 2. Monitor dürfte Dein Game ruckeln lassen. Ganz ohne Aufnahme. Noch nie aufgefallen?
 
Das OBS so nen stress macht bei dual monitor hätt ich nicht gedacht,.
Oder ist das die typische Fehler von Win 10 und unterschiedliche Hz Ausgabe der Bildschirme
Den da gibt es einen ganzen trhead auf nvidia forum leider muss man den suchen.

Um endgültig gute Bildqualität zu haben brauchst entweder 2 Pc und capture card oder nimmst auf uncompressed auf schneidest mit vegas pro oder avid exportierst avi uncompressed und encodierst dann mit ifme
ffmpeg gui
obs auf uncompressed aufmahne alle encoder aus
audio sowie video
nachteil man braucht schon eine usb3 HDD / SSd mit dauerbetrieb fähigkeit und dvr geeignet damit die aufnahmen sauber sind.
rechne aber mit min 450-1000mbit/s =57,25-125mb/s
Eine SSD ist da am besten da die meisten HDD bei etwa 40mb aufgeben (320mbit)
Das wäre eine 1080p 60hz aufmahne
 
Ich würde sagen, beides hängt zusammen, nur das es bei OBS immer ans Tageslicht kommt.
 
auf meinem W7 x64 mit dualmonitor läuft das OBS auf dem sekundären Bildschirm Ruckelfrei und die Aufnahmen (Desktop oder Game) in 1080p sind Astrein.
Allerdings weigert sich mein OBS NVENC für die Aufnahme zu nutzen (streaming mach ich nicht, nie probiert).
Hier meine settings:
1594684707771.png

MSI Afterburner nutzt meine Nvidia GPU (980) ohne probleme, scheint also ein Problem seitens OBS zu sein.
mp4 nutz ich um das Video dann noch in Vegas editieren zu können, falls der eine von da oben wieder fragt ;)
 
Ach so, ist natürlich W10 und Dualmonitor und nicht W7 und Dualmonitor. Nur falls sich da gleich einige wundern warum es bei pvcf klappt^^

Bei W10 sollte man übrigens das Update auf 2004 versuchen, MS adressiert das Multimonitor-Problem damit direkt.
 
Hi

Stelle Mal in OBS 72FPS ein , und ingame mit einem FPS Limiter , z.b. MSI Afterburner. 144 oder auch 72FPS ein , es ist wichtig das du entweder dauerhaft 144 oder 72FPS hälst für diesen Test.

Mfg.
 
Es geht nur um Aufnahmen oder auch Streams? Die Aufnahme läuft über den Prozessor laut Screenshot, ändere dies mal bitte auch zu dem Nvidia Codec.

Speichere deine Aufnahmen zudem mal bitte auf einer anderen internen Platte ab, die Versorgung der extremen Festplatte wird einfach zu langsam sein.
 
So mal kleines update
OBS studio kann kein uncompressed auszeichnen es MUSS mpeg sein und in CBR
Demzufolge unbrauchbar da kann ich auch msi afterburner nehmen.
 
HisN schrieb:
Woher wusste ich das nur, Du hast nix davon gesagt.
Steck den 2. Monitor ab. Und schon hast Du ein Problem weniger.

habe deinen Rat befolgt, das game freezt allerdings nach 2-3 min und ich muss neustarten.
Dachte es liegt am OC, aber selbst at stock freezen die Aufnahmen nach kurzer zeit.
Zur info der 2. FHD Monitor ist abgeklemmt und OBS läuft auf dem WQHD.
Aufnahmen von externer zu interner OS SSD gewechselt und spiele laufen auf der 2 NVME SSD.
@syfsyn mit premiere hatte ich immer sehr gute Ergebnisse erzielt.
Ich wäre jetzt erstmal froh, das problem einzugrenzen.
 
D.h. jetzt Ruckelt es nicht mehr, sondern bleibt stehen?
Solange Du über die CPU aufnimmst, würde ich dann auf Deine geköpfte CPU tippen.
 
HisN schrieb:
D.h. jetzt Ruckelt es nicht mehr, sondern bleibt stehen?
Solange Du über die CPU aufnimmst, würde ich dann auf Deine geköpfte CPU tippen.

Nachdem die Aufnahme startet, bleibt das komplette Spiel stehen. Hilft nur noch den task zu beenden oder neustart.
Du meinst die CPU läuft fehlerhaft?
Gestern ging die Aufnahme noch auf dem 2.monitor.
Heute abgeklemmt und kurz nach Aufzeichnung, freeze

ich versuche mal folgendes, den wqhd abzuklemmen und auf den fullhd die Aufnahme zu starten.
Edit/ Spiel stürzt nach kurzer zeit ab, schalte ich den zweiten monitor dazu, kann ich zwar aufnehmen aber die Aufnahme ist durch die ruckler unbrauchbar.
Ich bin da ziemlich ratlos momentan.
Ich hätte ja noch auf die HDD getippt,
da das verzeichnis der Aufnahme sich jetzt auf der SSD befindet, dürfte dieses Problem behoben sein.
Einzig was mir einfällt wäre die CPU, normales zocken klappt ja wunderbar mit dem Prozzi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben