OC 1055T + Asus Formula IV

OnePlayaz

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
595
Hab Folgendes Problem und zwar will ich meinen 1055t Takten (OC)

hab folgende einstellungen

CPU = 3,75 GHZ
AI Overclock = Manual
CPU Ratio = 14
AMD TURBO CORE = Aus
FSB = 267 MHZ
PCIE = 100 MHZ
DRAM = 1424 ( DDR3 1600)
CPU/ NB Freq = 2136
HT Link = 2136
PWM Phase = Full
CPU Voltage OCP = An
CPU PWM Freq = Auto
CPU LoadLINE = FULL
CPU/NB LoadLine = Full
CPU/ NB Voltage OCP = Aus
CPU Volt = 1,3 V
Ram = 1,6 V ( Max laut Hersteller)
CPU Spread Sprectrum = Auto
PCIE Spread Spectrum = Auto

Speicher sind G.Skill DDR3 1600er (4x2GB)

ich komm einfach nicht über die 3,75 GHZ hinaus.

möchte gerne 3,8-3,9 GHZ haben.
und bitte jetzt nicht sagen 3,75 GHZ reichen. für einige reicht es zwar aber ich will gerne etwas mehr.

hab die Cpu Volt mal bis 1,45 getestet aber bios will einfach nicht hochfahren
 
schonmal versucht den HT Link Multi und den NB Multi zu senken (also so dass es unter 2000MHz ist)?

ansonsten teste mal ob es an der CPU oder am fsb liegt (cpu multi mal auf x5 und fsb auf 300 und nb und ht link multi halt auf x5)
 
ja hab auch schon 1900 MHZ und weniger probiert aber immer schwarzer bildschirm
Ergänzung ()

bei mir im bios steht nicht multi. sondern nur die Zahl also MHZ welchen Ratio soll ich den einstellen? hab schon multi 12 getestet und 300 + NB+ HT auf 1900 MHZ aber nix passiert
 
schonmal dran gedacht, dass deine cpu vielleicht nicht mehr als 3,75 schafft???
 
du kannst auch mal zum starten den bustakt auf 250 senken und dann im windoof prime95 anmachen und mit amd overdrive den bustakt langsam erhöhen. zum austesten ist das ganz praktisch. merkst auch schnell wo schluss ist, sofern der ni bei jeder änderung abschmiert. das ist aber von hardware zu hardware unterschiedlich.
 
Kannst du der CPU nicht etwas mehr als "nur" 1,3V geben? Oder macht das MB das automatisch? Für 3,8 GHz werden 1,35-1,4V nötig sein.
 
ltkrass schrieb:
Kannst du der CPU nicht etwas mehr als "nur" 1,3V geben? Oder macht das MB das automatisch? Für 3,8 GHz werden 1,35-1,4V nötig sein.

wer lesen kann ist klar im vorteil.....
 
1.3V über 3,75GHz? da wirst soweit nich kommen, um dein Maximum zu testen für den Alltag ist 1.45V akzeptabel, dazu schalte Cpu Sectrum aus.

Ausserdem dein Problem ist die RAM Vollbestückung, mit meinem 1055T komme ich nicht über 275-280 MHz Referenztakt, habe es schon 4x2 Kingston, 4x2 GB Exceleram versucht, so wie Latenzen unter 9 und 2T. Brachte bei mir mit 4 GHz keine Stabilität.

Weitere Empfehlungen:

CPU_NB Voltage: 1.20V
NB Voltage: 1.20V
HT-Link 1.25V
C1E und CnQ Stromspar Mechanismen aus!
 
Also erst mal das
CPU Spread Sprectrum = Off
PCIE Spread Spectrum = Off

Ansonsten würde sagen die cpu ist am Ende oder du muss noch was an der VCPU drehen, wobei ich da vorsichtig wäre ... hat ja nicht jeder so nen guten alten 65nm Q6600 der seit Jahren auf 1,55V läuft ^^
Kühlung etc macht den Spaß mit?
 
Takte mal den Speicher runter ...
 
hab alles probiert aber tut sich nix bios fährt nicht mehr hoch alles was höher ist als 267 FSB ist vorbei.. egal ob ich Volt anhebe oder nicht
 
Zurück
Oben