oc 3000er winni, steh vor nem rätsel.

Bei Winnies haben die meißten Biosse/mainboards bei über ca.278 MHz Ref.-Takt probleme zu booten. Unter winXP kannst du aber clockgen (tool) nutzen um weiter zu kommen.

von dem tool hab ich aber auch schon lustige geschichten gehört die zum totalem freeze geführt haben das nur noch n kalter reset geholfen hat mit abgesichertem modus etc.
von solchen tools lass ich grundsätzlich die finger und machs lieber übers bios..

mal was anderes. seit ich übertaktet hab, hab ich in letzter zeit laufend fehler beim brennen mit nero. o_O
woran kann n das liegen? ich mein.. so übertrieben hab ichs ja nu nich. von 1,8 auf 2,2 is doch nix. und der ram lief auf standard einstellungen die ganze zeit, wurd nur um 5mhz übertaktet. aber irgendwas scheint da ja schief gelaufen zu sein. frag mich nur obs der ram is oder ob die cpu sich verrechnet hat :lol:

hm? 265mhz bei dem board? war doch schon bei 278 o_O
oder bring ich da was durcheinander?
okay das war zwar nicht mehr so stabil das ichs so laufen lassen könnte bzw würde,
aber bis 271 hab ich ihn auch stabil gekriegt. hatte ihn nur weiter runter gesetzt, weil ich dachte, ich muss es ja nicht gleich übertreiben und die lebenszeit der cpu unnötig verkürzen..

deswegen schnall ich die fehler beim brennen auch nich, weil bei prime gabs keine fehler bis 2,2 (auf dem ich ihn dann auch laufen ließ) o_O ... mitlerweile hab ich ihn wieder auf dem standardtakt laufen weil mir das zum einen zu blöd war und das ganze zum andern ja auch nur experimenteller natur war. aber schlau werd ich daraus eben nicht so ganz zumal ich ja wirklich nicht sehr hochgegangen bin beim übertakten das es jeglichen rahmen sprengen würde.

Was für ein Netzteil hast du denn in Verwendung? Eventuell kommen die Unstabilitäten auch wegen Limit vom Netzteil? Hatte mal das ein ein P4 3000 nur max. 200mhz drüber ging zu ocen, dann neues LC-Power 550Watt gekauft, plötzlich schaffte er ohne Probleme 3600mhz. Also wäre mal ein Ansatz ;)

Von der Leistung her sollte das schon reichen, aber vielleicht ist es ja auch schon altersschwach? :D

hmm altersschwach nach knapp 1,5jahren fänd ich aber schon heftig. o_O

Ob du nun 267 oder 275 MHz HTT erreichst, ist auch ein Frage der Qualität des NB-Chips. Plus minus 10 Prozent muss man bei solchen (verallgemeinerten) Werten im rechnen.
Zu deinem OC: Übertreibs mit dem Vcore nicht. Mit jeder Erhöhung des Vcores steigerst du die Chance eines Ausfalls erheblich.
Zum Thema Auto/Manuell im BIOS: Die Auto-OC-Optionen sind scheinbar doch deutlich ausgereift als man meint. Es werden scheinbar viel mehr Einstellungen verändert, als im JumperFree-Bereich im BIOS findet. Ich muss 45(!) Einstellungen im BIOS verändern, um ein erfolgreiches OC zu haben (bis jetzt habe ich 27% OC = 2,8 GHz damit erreichen können). Nur so: der Vcore wurde nur um eine Stufe (1,42 V) dafür angehoben.

naja, mit den reinen oc ergebnissen die ich hinbekommen hab bin ich ja nun auch im grunde schon recht zufrieden, da es mir gezeigt hat, im falle des falles das meine cpu nich mehr genug leistung hat für games, kann ich da noch mehr rausholen. aber... das problem mit dem brennen fängt an mich extrem zu nerven. ich hab jetz seit der oc-aktion in _jeder_ audiocd die ich brenne sprünge in den liedern. :freak:
wie kann denn das angehen? ich hab doch nix am IDE geändert, und den speicher hab ich auch nich wirklich belastet. das maximum war 5mhz über standard.

Vielleicht doch das Netzteil? ;) Versuch mal mit einem anderen NT, kann auch sein, daß dein Netzteil eine Macke hat und die Spannungen nicht mehr stabil halten kann. Das passiert auch bei Markennetzteilen hin und wieder mal! :D

was hatn das netzteil mit fehlern beim brennen zu tun? o_O

Hey, habe nur den ersten Post gelesen, ich hatte mal exakt die selbe Config wie du:

3000+ WIni
A8N-SLi deluxe
1gb Corsair VS

A.I. Nos ging immer, sonst ging nichts...

Der Ram machte bei 207Mhz schlapp... egal welche Timings, egal welches Bios... :mad:
Da hilft nur ein Teiler ;)

warum soll ich n image aufspielen? ich hab doch nix an windows gemacht :freak:
also, sorry, aber eure aussagen hier werden immer wirrer, erst sollen die fehler beim brennen am netzteil liegen, nu soll ich grundlos n image aufspielen... sorry, wenn ich das so offen sage, ich will ja niemandem auf die füsse treten, aber irgendwie wirken diese aussagen ziemlich sinnfrei:lol:

@byte_head, die erfahrung hab ich inzwischen auch gemacht. bisschen schade, aber bis 2,4 krieg ich ihn locker stabil mitlerweile wenn ich will.

Hast du das neueste Bios?

Und Achtung, wegen dem Brennen, ab nem gewissen Bios musste man neue nForce Treiber einspielen da gabs Stress mit dem IDE Controller (wenn ich mich da recht entsinne...)

kein plan ob ich das neuste drauf hab, habs seit monaten nich geflasht *shrugs*

Zurück
Oben