OC 955 BE - Abstürtze bei kleinstem OC

Nero_1981

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein PC stürtzt nach einer weile immer wieder ab auch wenn ich den multi nur um 0,5 anhebe. Standarttakt läuft er Prima. Temps sind im Standarttakt unter belastung bei 50 Grad. Im Idle 41 Grad bei ca. 24 Grad Zimmertemp.
Wenn ich den Multi um 1 erhöhe verändern sich die Temps um ca. 1 - 2 Grad nach oben.

Mein Sys:
AMD 955 BE BlackE mit EKL GrossClockner
Netzteil: Sharkoon RushPower 600W
HD 5850 Vapor-X
Mainboard: Asus M4A785TD-V Evo (standarttakt)
Ram: 2 x 2 GB OCZ Gold XTC OCZ3G1333LV2G (standardtakt)

Übertakten versucht über Bios und AMD Overdrive - Immer mit dem selben Ergebniss.

Weiß einfach nicht wo der Hund begraben ist .... Tipps?

Danke, gruss

im Idle 41°C mit einem GroßClockner?

da haut irgendwas nicht hin.

Spannung auf AUTO?
HT runtergesetzt?

Gib mal mehr Informationen über deine OC-Versuche

Tipp: AMD Overdrive deinstallieren ;) und nur über Bios oc

Hast du Wärmeleitpaste drauf gehauen? Ansonsten habe ich keine Ahnung!

Ich kenn das, bei mir gings auch nur bis allerhöchstens 3,2 Ghz, mittlerweile laufen nur noch 2,7 ohne Bluescreens und Abstürze.
Und zwar hab ich mir (peinlich ich weiss) beim Einbau des Kühlers mit diesen dummen blöden Push-Pins das Mainboard leider "kaputt" gemacht, weil ichs zu sehr durchgebogen hab :mussweg:

Jetzt hab ich Panzertape hinten aufm Board, damit es keine Kurzschlüsse gibt.(war der einzige Ausweg, sonst hätt ichs wegschmeissen müssen)

Hast du evtl was ähnliches mit deinem Board gemacht?

Zeige uns mal die aktuellen Einstellungen ( CPUz )...

Habe bei den Versuchen lediglich den Multi angehoben, ansonsten habe ich gar nichts verändert. C&Q hab ich mal deaktiviert - Stürtzte aber trotzdem ab.

Kühler habe ich ganz normal montiert - mit Paste. Aber wenn das jetzt schon heiß ist, dann muss da ja was nicht stimmen, werde ich wohl mal den Kühler abmachen, neue Paste drauf und dann mal schauen.

Habe den Lüfter so montiert, dass er in die Kühlrippen bläst (ist das richtig?). Habe gesammt 3 Gehäuselüfter.
Vorne: luft rein
seite: luft raus
hinten: luft raus

CPU Lüfter dreht bei ca. 1200 U/min

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 310
  • voll1.jpg
    voll1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Vllt einfach nur nen verdammt schlechtes Modell erwischt...
Aber die paar Mhz sollt jede CPU mitmachen.

Das glaub ich nicht.Hast du auch Wärmeleitpaste??? :D

ich würd mal sagen du machst es falsch.Spannung etc?? mach ein Bild von CPU-Z rein

Das erste CPUz Bild bei vollem Takt und alle anderen bitte auch anhängen...

Am Kühler liegt es zu 100% nicht.

naja hab eben mim groß glockner immerhin 45 grad nur so als vergleich. Dachte auch da stimmt was nicht und hatte neue wlp drauf gemacht aber blieb unverändert.
ein lüfter bläst vorne rein und einer hinten raus.
cpu läuft mit 1,25 volt auf 3,3 ghz also sogar mit 0,1 volt weniger

also ich kann ebenfalls bestätigen das es nicht am kühler liegt ;)

ach mein 955er ist noch altes modell...

Welche Bios Version hast du ?
Wie ist der RAM konfiguriert ?
- diese Fragen hätten sich erledigt wenn du alles angehängt hättest...

sorry .. hab dich da falsch verstanden. Anbei alles

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 288
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 262
Dein Bios ( 0410 ) ist vom 2009/09/17 und hat noch so einige Fehler - hier ist da aktuelle vom 2010/04/22...

Update am beste von einem USB Stick und anschliessend das Bios zurücksetzen - wie steht im Handbuch auf Seite 44 ( ASUS EZ Flash 2-Programm ).

Danke für die super Anworten, besonders @Robo32- Werde das am WE gründlichst Testen und bescheid geben. Erstmal danke.

Zurück
Oben