OC: A8V Deluxe & 3000+ Venice (Speicherteilerproblem)

sonny_mv

Lt. Junior Grade
Hab mir am Freitag nen paar neue Sachen gekauft:

Athlon 64 3000+ Venice mit Cool Scraper SX2
Asus A8V Deluxe Rev. 2.0

Restsystem: Corsair VS512MBKit400 (2*512MB PC3200 Corsair @ 2.5-3-3-8 im Dualchannel)

Hab nun folgendes Problem beim 'OC:
Hab erstma probiert was so stabil läuft: FSB 245*9=2200 CPU mit Speicherteiler 5/3 @ 200,4MHz... soweit alles stabil.. leider nur mit Autospeichereinstellungen, wähle ich manuell den 5/3-Teilker dann fährt der erst ga nich hoch.

Nun hab ich ma den Speicherteiler auf 1/1 gesetzt um den maximalen FSB herauszubekommen. Alles läuft wunderbar bis 288MHz (288*9=2592). Nun wollt ich den Speicherteiler 4/3 nehmen , damit würde ich einen Speichertakt von 384MHz erhalten in der Theorie. Leider geht der Teiler nur bis zu einem FSB von 255MHz, danach startet das System einfach nich mehr. Es liegt nicht an der CPu, da ich einen kleinen Multi (6) eingestellt habe. Wenn ich den 3/2 Teiler nehme komme ich wenigstens auf 270MHz.

Wieso geht der Speicherteoiler nicht bis zu 288MHz? Jemand ne Ahnung oder ist das generell bei dem Board so, dass der Speichertakt niedrig sein muss um den vollen FSB zu fahren?

_____________________________________________-____________
Würde ich denn mit dem MSI K8N Neo2 Platinum den FSB von 300MHz mit dem richtigen Teiler schaffen??

Vielleicht liegt es am Speicher, welcher mit ca. 280 Mhz nur 40 % ausserhalb seiner Spezifikationen rennt / rennen soll.

cu! sloven

Naja ich hab aber nen Speicherteiler eingestellt, damit der Speicher ja grad nicht mit 280MHz läuft sondern mit normalen 200MHz.... entweder funzt der Teiler nicht oder es muss an was anderem liegen...

Kann man denn beim MSI K8N Neo2 die Speicherteiler frei wählen ( z.B. als 18 oder 11) oder auch nur als DDR200/DDR266/DDR333/DDR400 bzw. wie viele Teiler sind vorhanden (A8V sind 4 Stück vorhanden, 18,14,11,9)?

_____________________________EDIT______________________________

Tja, da das MSI wohl Probleme macht mit dem SATA Controller, wie is das DFI LANPARTY UT nF3 ULTRA-D?

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, lag am VIA SATA Controller, da dieser in der Southbridge ist und diese mitübertaktet wird. 285 MHz jetz zu schaffen....

Neues Problem: Krieg das System nicht im 3dmark 03/05 stabil. Prime stable isses... Bild friert immer ein.

280*9=2520MHz @ 1,475V und Speicher läuft auf 180MHz (Corsair VS512Kit400 -- 2*512MB Dual Channel Riegel).

Kann es sein dass das Netzteil zu schwach is? Hab nen 433W Enermax EG465AX-VE Mit 3,3V=38A / 5V=44A / 12V=33A

Können die Freezes daran liegen?

Bei 245*9 mit Speicherteiler auf Auto läuft das System stabil. Den 4:3 Teiler (14er Teiler) kann ich nicht manuell wählen, beim start von Windows kommt immer nen Bluescreen. Bei selben Einstellungen, lediglich Speicherteiler auf Auto funzt es. Woran liegt das scho wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit dem Speicherteiler mit dem 1010.003 gefixt, Danke nochmal an Dilandau für das bereitgestellte BIOS. :daumen:

HTT jetzt auf 267 und 9er CPU-Multi mit 3:2 Teiler. Das ganze mitm Venice, der auch korrekt erkannt wird mit dieser BIOS-Version. Dadrunter will ichs net testen da ich keinen anderen Prozzi zum zurückflashen besitze. Und auf jeden Fall zum Overclocken den Promise SATA benutzen, hab mir schon ne WinXP-Installation mit dem VIA SATA Ctrllr geschrottet.

CPU läuft nu auf 2,4GHz. Ma sehn was ich noch rausholen kann, am Freitag kommt dann auch mein MSI K8N Neo2, ma sehn wies damit läuft.

hi,
ich hab vll auch vor mir das K8N Neo2 Platinum mit dem Athlon64 3000+ Venive zu holen und wollt mal fargen wie dein System so in spielen ist??
P.S.: Hab auch ne GeForce 6600GT und auch 1GB Ram
Und was hat es mit dem Teiler auf sich???
Habe bei ebay gesehen das man den 3000+ Venice ohne Probleme auf das Niveau eines 4400+ oder FX 55 Übertakten kann!!!

Danke!!

Also hab nu das Board bekommen und gefällt mir scho ma viel besser vom BIOS allein als das ASUS!

Wer mal übermorgen berichten wie es sich im OC schlägt, teste grad den maximalen HTT Takt. grad bei 295*8...300MHz schaff ich nich, Prime bricht mit Fehler ab. Aba hab auch nur das original BIOS 1.5 drauf.ma sehn was sich so machen lässt!

Zurück
Oben