OC beim Gigabyte GA-P35C-DS3R

Rammsie

Lt. Junior Grade
OC E6600 + Gigabyte GA-P35C-DS3R

Ich möchte meinen Core 2 Duo E6600 auf 3 GHz takten. Da ich in diesem Gebiet absolut keine Erfahrung habe, würde ich hier gerne ein wenig Hilfe in Anspruch nehmen.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35C-DS3R. Als erstes habe ich die CPU-EIST Funktion deaktiviert. Dort sind aber noch 2 andere Funktionen, CPU Enhanced Halt und CPU Thermal Monitor aktiviert, die soweit ich es verstanden habe auch an der CPU regeln. Könnt ihr mir sagen ob die Funtionen relevant sind bzw. ob ich sie deaktivieren soll?

Dann weiter zu den Tweak-Einstellungen :

1. Die PCIe-Frequency steht momentan auf AUTO. In einem Thread habe ich gelesen das man diese auf 100 MHz stellen soll. Ist das so richtig?

2. Der System Memory Multiplier (SPD) steht momentan auf AUTO. Was soll ich da einstellen?

3. Wenn ich den Referenztakt erhöhen will, empfiehlt mir das Bios die System Voltage Control auf AUTO zu setzen, die sieht momentan so aus :

System Voltage Control : Manual

DDR2 OverVoltage control : Normal
PCIe OverVoltage control : Normal
FSB OverVoltage control : Normal
(G)MCH OverVoltage control : Normal
CPU OverVoltage control : Normal

In einem Thread habe ich aber gelesen man soll die Spannungen nicht auf AUTO laufen lassen. Bin da etwas verwirrt, und hoffe mir kann jemand was dazu sagen.

P.S.: Bitte nicht auf die Sammelthreads etc. verweisen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Also. Wenn der SPD deine Speicher timngs erkennt, dann kannste das durch aus auf Auto lassen. Bei mir ist das nicht der Fall. Was hast du denn für Speichermodule und welche Timigs haben die?

DDR2 OverVoltage control : Normal = 1.8V was bei den meißten Modulen für die geworbenen timings eigentlich nicht ausreicht. Da hab ich z.B. +0.4 um auf 2.2V zu kommen.

PCIe-Frequency kannste auf 100 stellen oder auf auto das nimmt sich glaub nix ;)

CPU Enhanced Halt und CPU Thermal Monitor musste ich bei mir deaktiveiren zum OC.

Kannst den FSB auf 330 stellen.
Also 9 x 330 = 2970 MHZ. Stellst deinen Ram Teiler so ein das du 800 MHZ hast. Sollte kein Problem sein.
Den Vcore kannste eingetlich auf Auto lassen bei 3,00 Hgz soweit ich weiss. Weil mit 1.4 kommt man schon auf 3.2 Ghz.

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_uebertakten.htm da steht n bisschen was dazu. Beim Gigabyte Board musste evventuell bissle mehr Vcore gebn. Denn der Wert der im Bios angezeigt wird ist nicht ganz korrekt wenn ist, wenn man ihn mit CPU-Z vergleicht. Also wenn du den Vcore im BIOS veraenderst, gleich das doch mal mit Speedfan oder CPU-Z ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte "Ändern" nutzen!)
1. PCI-e Takt muss gefixt werden, da manche Boards den PCI-e miterhöhen wenn FSB angehoben wird, dies kann dann zu Grafikfehler im Windows betrieb führen.

2. Es kommt drauf an wie dein FSB ist, solltest ja Step by Step am besten erhöhen. Am sichersten bist du wenn der Ram Takt auf 800 bleibt (bzw um diese gegen herum +/- 50mhz?). Der Ram Takt ergibt sich ja aus FSB mal den Ram Multi, im Bios Zeigt er dir dann sogar das Ergebnis an zbs du stellst 333 FSB ein und einen Multi von 2.4 und dann steht automatisch unten schon der Takt 800 :D brauchst nicht einmal zurechnen^^.

3. Ich würde die Vcore am anfang (sofern du Step by Step erhöhungen machst) auf Auto stellen, da manche Boards (weiss nicht wie es bei diesem ist) sich selbst minimal mehr Strom geben sofern man übertaktet.
Wenn dein System aber unstabil wird im Windows betrieb und zbs prime nicht mehr läuft im Bios die Vcore einwenig anheben.

Bei mir laufen selbst noch einige Stromspar Funktionen trotz OC welche genau an und aus sind kann ich aber grad nicht sagen *gg*.

Kannst den FSB auf 330 stellen.
Also 9 x 330 = 2970 MHZ

Ich würde 8x400 FSB ausprobieren. Aber nur, wenn OC Fähigkeit von Board und Nutzer ausreichend sind und die Kühlung ausreicht. So ein Board kann locker die 400FSB. Nicht das es so viel brächte, aber möglich ist es bestimmt. Über übertakten lassen sich die Ram Riegel bestimmt, wenn sie von G-Skill sind.

7x430 wäre auch vorstellbar, wenn dies der Ram mitmacht (DDR2-866 anstatt den verifizierten DD2-800).

Zuletzt bearbeitet:
der meldet sich garnicht mehr... ist sein rechner vllt schon abgeraucht? ^^

Vcore wurde ich auch langsam erhöhen. Ich hab das P35-s3r und auf auto jagt er da 1,407 rein.

Was auch komisch ist das ich im Bios 1,44 schon eingestellt hatte und der 1,39-1,407 immer ausgelesen hat.

Das kommt auch ungefähr hin. Wenn ich 1,425V einstell, sagt mir CPU-Z unter Last 1,376V und im idle 1,392V!

moep0815 das nennt man Vcore drop, ich hab im Bios auch 1,4325 eingestellt und im Windoofs betrieb 1,390-1,408 Vcore.

Das ist kein Bug, das ist ein Feature.

Musst du je nach Stärke der Taktung erhöhen, wie viel musst du ausprobieren. CPU bis max. 1,45V, FSB und GMCH bis 0,2V.

hab n e6750 mitn fsb von 457mhz und 3,2ghz, Prime stable (aber nur wenn der Balkon offen is) lol

@pampelmuse

findsch aber doof ick, will das haben was ich da eingestellt hab und nich so Pi mal Daumen.
Zwischen 1,386 und 1,425 volt ändert sich nicht mal was. Zumindest wenn man cpuz glauben schenken darf...

Also ich werde es dann mit folgenden Einstellungen ausprobieren :

PCIe-Frequency : 100 MHz
CPU Clock Ratio : 9x
CPU Host Frequency : 333
System Memory Multiplier (SPD) : 2.40

Soll ich das jetzt in einem Schwung erhöhen oder step by step?

Zu meinem RAM :

Modulname G Skill F2-6400PHU1-1GBNR
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8

Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 21-40-3-6-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 266 MHz 4-4-4-10 (CL-RCD-RP-RAS) / 14-27-2-4-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

Als letztes bleibt noch die Frage wg. den Spannungen :

System Voltage Control : Manual

DDR2 OverVoltage control : Normal
PCIe OverVoltage control : Normal

Wieviel muss ich bei den einzelnen Sachen dazugeben, bei 3 - 3.2 GHz Taktung?

OK, bei diesen Einstellungen läuft er einwandfrei, ohne die Spannungen zu erhöhen :

CPU Clock Ratio : 9x
CPU Host Frequency : 333
System Memory Multiplier (SPD) : 2.40

Load-Temp @ Prime95 : 58-59 °C (Zalman 9700 LED)

VCore lt. CPU-Z : 1.296 V

1. Bis zu welcher Kerntemperatur kann ich gehen mit dem E6600?

2. Woran erkenne ich das ich die Spannungen erhöhen muss?

3. Was meint ihr wieviel der RAM mitmacht :

Modulname G Skill F2-6400PHU1-1GBNR
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8

Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 21-40-3-6-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 266 MHz 4-4-4-10 (CL-RCD-RP-RAS) / 14-27-2-4-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

edit :

Hab gerade gesehen das CPU-Z, beim Takt nur 332 MHz anzeigt, im BIOS sind aber 333 MHz eingestellt. Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben