OC BOARD für Q6600

rickpeace

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Ich suche ein neues Board für meinen Q6600 hatte nur probleme mit dem alten

Hab den Prozessor nich übertaktet bekommen mit dem P5n32-E SLI PLUS , was ein doofes mainboard, naja.

Also mein Prozzi hat nicht das G0 stepping aber ich will ihn auch "nur" auf 3,2 GH hoch takten.

Meine Frage, welches Board / Chipsatz mit guter SLI Performance und höchstwahrscheinlich guten OC Chancen würdet ihr mir empfehlen : Preislich sollte es nich unbedingt über 190 Euro liegen. (Wichtig für mich ist auch, dass die Northbridge recht kühl ist, bei dem alten board konnt ich mich an der northbridge verbrennen ...)

Vielen Dank für eure HIlfe !

SLI gibs nur bei Nforce Chipsätzten. Und die Nforce Chipsätzte heizen ordentlich.

Ich würds mal mit einem BIOS Update probieren. Aja und wundert es dich eigentlich nicht das der Chipsatz bei so einer kleinen Passivkonstruktion recht warm wird ?:freak: Ein kleiner Lüfter bewirkt manchmal wunder.

Aber wenn es ein SLI board sein soll dann würd ich auf den neuen 780 Chipsatz warten. Der wird aber auch recht warm. Da is ein Kühler drauf der früher auf meinem Intel Celeron drauf war.:D

Zuletzt bearbeitet:
aba ^^ gut kühler kann man ja noch raufmachen ...

nach dem bios update ging sogar garnix mehr ;) außerdem spinnen meine Vcore einstellungen wird falsch ausgelseen bzw, garnicht das gemachgt was ich will ... das board muss wech, ein neues her ^^

evga 680i, die neue revision..
das einzige nforce board, mit dem man ein quad einigermassen gut übertakten kann :) liegt jedoch 9 euro über deinem budget :P

das abit in 9 max beast ist auch ganz in ordnung. müsste aber gute gehäuselüftung für haben und auf das 12er bios upgraden

rickpeace schrieb:
danke für die antwort.. welche rev ist denn grad die aktuellste ?

D00 ist die aktuellste revision

3,2 ghz mit einem b3 quad mit luftkühlung ?
das wird wohl nichts... der b3 wird einfach zu heiß für ne luftkühlung uund 3,2ghz.
gib das unterfangen lieber auf oder rüste um auf wakü.

und mit den 680i brettern wird es noch schwerer.....

gruss

hab den scythe mugen, hätte gedacht das reicht... 3 ghz würde auch k sein

habe 2 8800gtx im sli, und da drosselt halt der Q6600 enorm ... reicht grade mal für 13000 punkte bei 3dmark06.
die schaff ich ja fast mit meinem e6420 und ner 8800gts (allet oc'ed) schon (12200)

Zuletzt bearbeitet:
lol
ich schmeis mich weg !
was denkst du denn was der quad im 3d murks bringen soll ?
der 3d murks ist mega grafiklastig.
aber das scheint was nicht zu stimmen bei dir.
ich bekomme mit meinem quad und einer gtx schon fast 14500 punkte.
du solltest vielleicht mal dein sys überprüfen....
selbst mit eine unübertakteten quad und 2 gtx im sli solltest mehr als ich haben.
ich schätze so 15000

Zuletzt bearbeitet:
Du hast SLI nicht zufällig deakteviert oda?

Ganz so schlimm ist es wohl auch nicht mit allen B3 Quads.
Meiner wird mit 3ghz auf dem EVGA 680i unter Vollast nicht über 60-61° warm,
Zalman 9500, gute Gehäuselüftung.

Zuletzt bearbeitet:
So, also ich hab grad gesehn, dass das mit dem übertakten ein generelles problem mit den nforce chipsätzen ist. Dazu kommt noch dass das akutelle bios eh schrott ist. Ich probier jetzt alle biose durch vielleicht klappts dann ja.

Aber jetzt mal ganz kurz *lol* ich pack mich weg

hab wieder 3mark06 unter vista laufen lassen:

4 gb ocz platinum edition (oder wars gold = also irgendwas gutes)

q6600 @ 2,7 GH

2 X 8800 GTX im SLI Modus

700 Watt marken NT

SATTE 11500 PUNKTE OMFG ... (sorry wenn ich nciht genauere angaben mache, aber der pc ist von einem freund, und ich bin grad dafür zuständig, hab aber grad net alle infos im kopf)

Also langsam werd ich echt murks.

kann mir da jemand helfen.

PS: Vista brauch uebrigens auch so 2 min, bis er hochgefahren ist, kann ja auch nicht normal sein. Ich werd aus dem system nich mehr schlau.

lol ich schmeiss mich weg ... 2 x gtx im sli und 11500 punkte.
stfu hat 2 hd2900xt im crossfire mit über 20.000 punkten.
ich habe mit einer gtx 14500 punkte.
irgendwo ist der wurm drin bei euch.

aber das die 680i bretter mit einem quad nicht gut gehen ist ja allseits bekannt dachte ich.
außer vielleicht noch das asus striker der neusten revision und das evga 680i mit rev. d00.
alle anderen sli bretter kannst du für nen quad vergessen. zumindest beim overclocking.

gruss

Die Punkte mit einem SLI-System könnten schon etwas höher sein. So um die 12500-13000 sollten schon drin liegen mit dem System.

mFg tAk

Zurück
Oben