neues und vielleicht "besseres" OC Board für mein Ivy

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.115
​Schönen Guten Sonntag Nacht-Morgen:wink:

Ich habe derzeit das Gigabyte Z77X-D3H an sich ist das Board ganz gut. Dieses Board kaufte ich mir vor gut einem Jahr, weil ich durch mein altes Gehäuse das Sharkoon T28 Blau ein passendes Mobo hatte welches auch zum Case passt bzw. ich mir dazu die Enermax 3-Pin Lüfter gekauft habe.


Das Sharkoon ging mit sämtlichen Lüftern in den Besitz meines besten Kumpels über -> Ein Neukauf eines Pcs für Ihn. Nun betreibe ich seit dem ich bei Wernersen in diesem Jahr war meine CPU ein wenig über ihrer Spezifikation und 2 SSDs. Doch beim Ocen braucht dieses Board einfach ein wenig zu viel Spannung, welches sich in höheren Temps nach sich zieht. Dazu kommt dass ich mit beiden SSDs keinen vernünftigen Benchmark machen kann und immer einen Device-Fehler bekomme:(


Da in Zukunft möglicherweise noch eine 3. SSD hinzu kommt bzw. ich meine bisherigen 3 HDDs (1x 150 Sata und 2x 300 Sata) gerne gegen eine 2 TB Platte mit 6GB/s austauschen möchte und mir dass mit dem Ocen schon ein bisschen stört, kam ich auf die Idee einfach mein Mobo gegen ein besseres zu ersetzen, bekam ja auch schon zu lesen dass das GB Mobo nicht grade das Beste zum Ocen sein soll und das ja für mein Ego eher kontraproduktiv ist:mad:

Nun habe ich im Preisvergleich nach Mainboards mit mindestens 4x Sata III und mindestens 4 Lüfter gesucht (1x Vorne, 1x Oben, 1x Hinten und 1x zusätzlich mehr "Druckluft" unter meine 670)

Nun muss ich gestehen, dass ich das Extreme4 schon mal für 1 Monat hatte als ich mir den Pc aus der Signatur mit dem Sharkoon Case geholt hatte, doch da den Fehler gemacht das ich den CPU-Kühler zu fest eingebaut hatte und somit die Pins in der rechten oberen Ecke so verbogen hatte das ich nur 8 von meinen 16GB nutzen konnte. Daher der Neukauf des Gigabytes.

Dazu kommt aber, dass ich die 4 Lüfter in meinem Lian Li PC-60FNWX alle an meinem jetzigen Mainboard "hängen".


Meine Lüfter sind wie folgt angeschlossen:

Sys_Fan 1: via Y-Kabel 1x Noctua NF-A15 PWM 140mm (unter der 670) -> nach oben blasend und hinten 1x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm -> rausblasend
Sys_Fan 2: Frontkit 1x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm -> reinblasend
Sys_Fan 3: oben 1x Noctua NF-A15 PWM 140mm -> reinblasend

Da nur das MSI Z77A-GD65 2x PWM für die Gehäuse-Lüfter bietet würde ich mich für das entscheiden und den vorderen bzw. oberen Lüfter an den PWM-Anschluss klemmen und die anderen beiden an die "normalen" Anschlüsse oder gar an beide PWM-Anschlüsse mit 2x PWM-Y-Kabel anbringen und so am 1. PWM für Vorne und Oben und am 2. PWM dann hinteren + Unteren Lüfter anschließen.

Für das Extreme 4 & 6 sprechen dafür aber die 4x USB 3.0 Anschlüsse an der Rückseite, denn 2 davon sind schon recht wenig oder einfach per USB 3.0 HUB ersetzen und dann beim MSI bleiben?

Wenn ihr andere Gedanken dazu habt, dann dürft ihr mich gerne beraten bin da noch ein wenig unschlüssig. Soll ja schließlich dann mein ENDboard für mein Ivy werden, wo drauf ich in Ruhe :streicheln: Ocen kann bei gutem VCore


schönen Sonntag euch noch :n8:
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du mit einem "tollen End OC Board" aus der Cpu mehr raus holst als mit einem guten Z77X-D3H. Viel entscheidender ist die "Güte" deiner Cpu. Und da sind 4,5Ghz bei 1,212V schon gut. Wenn du das Ding auf 4,8Ghz rauf prügelst erhöhst du den Verbrauch mehr als das was du an Leistung gewinnst. Am ehesten bringt da noch eine Wasserkühlung etwas.
Den Unterschied sata2 zu sata3 spürt man in der Praxis nie.
Wie viele USB3 Laufwerke willst du dauerhaft am Rechner hängen haben?
Für mich klingt das einfach nur nach einer Methode Geld zu verbrennen.
 
Eigentlich gibt es keine Mainboards mit vier SATA 6GB/s.

Der Chipsatz bietet nur zwei an.
Die restlichen werden über Zusatzchips realisiert die nur leicht über der SATAII Leistung liegen.

Für die Festplatte brauchst du eh keinen SATA 6GB/s

Beim Prozessor kannst du auch einfach ein schlechten erwischt haben.

Meiner Meinung nach lohnt sich das überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mein board so gut sein soll, finde ich es nur sehr merkwürdig dass ich von vielen Leute höre die auch ihre CPU mit Lukü bzw. einige mit Wakü so hoch takten wie "schlecht" mein baord fürs takten eigentlich ist...wenn du es als geld verbrennen ansiehst ist es deine meinung, ich suche nur nach einem board womit ich beim SSD benchmark keinen device-fehler bekomme und auf dem ich meinen Ivy mit niedrigeren VCore werten betreiben kann...als meine CPU geköpft wurde geschah dies auf einem Asrock Z77 OC Formula, da ging sie bis auf 1.138V runter. Er kühlte zwar mit Wasser aber mit meinem Genesis sollten die 1.2 locker gehen...

Daher suche ich nach meinungen, die diesen Kauf nicht als "geld-verbrennung" oder "es lohnt sich nicht" ansehen...

denn wenn man danach gehen würde, reicht auch noch quad core mit dem 775 sockel xD
 
Naja dann kauf dir doch en 300€ bord. Und du wirst selber festellen das das bord nicht das problem ist. Es sei denn natürlich es ist defekt.
 
okay, jut dass ich schon bei hardwareluxx leute gefragt habe...hier bringt sowas nichts mehr...

KANN GESCHLOSSEN WERDEN
 
Vielleicht findest Du irgendwann den Unterschied zwischen dem Luxx und hier.
In jedem Deiner Threads reitest Du drauf rum.
Hier wird gerne Budget empfohlen, Du verbrennst gerne Geld. Warum fragst Du dann immer wieder, wenn Du weißt was dabei rauskommt und "verunglimpfst" dann noch das Board?

Wenns im Luxx Deinen Vorstellungen entgegenkommt ... dann frag halt nicht hier.
Du willst scheinbar einige Sachen nicht hören.
 
Wem 4,5 Ghz nicht reichen und wer bereit ist 300 Euro für ein paar weitere MHz mehr oder einen etwas niederigere Temperatur oder Spannung auszugeben, dem ist hier wirklich nicht zu helfen.
 
budget? ich hab nicht mal eins gestellt, sondern nur boards an auswahl und nach meinungen gefragt

300 Euro = komisch das "teuerste" board was ich rausgesucht habe liegt bei 134€ und ist das Extreme6, man kann mir auch sachen unterstellen und den TE schlecht reden...

In jedem Deiner Threads = stimmt, hab ja auch soviele zu dem thema geschrieben

omg CB
 
Ich habe 300€ geschrieben um zu verdeutlichen wie sinnlos es ist !. Ich habe nie behauptet das du 300€ ausgeben möchtest noch das eines deiner verlinkten Bords soviel kostet !.

Schon mal daran gedacht das Momentan die Bords nicht mehr viel Zutun haben wenn es um OC geht ? Das meiste steckt in der CPU.
 
ExtremeandCrazy schrieb:
In jedem Deiner Threads = stimmt, hab ja auch soviele zu dem thema geschrieben

Was hat das mit dem Thema zu tun? Es geht um Dich. Die letzten beiden Threads von Dir, in denen ich mitgeschrieben habe war immer

Blablabla CB ist Schrott, ein Glück hab ich im Luxx gefragt. Mir reicht das um mir ein Bild zu machen :-)

Edit: ich sehe gerade den Thread im Luxx. Da hat noch niemand geantwortet. Hmmmm... was ist daran jetzt besser? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ich sehe gerade den Thread im Luxx. Da hat noch niemand geantwortet. Hmmmm... was ist daran jetzt besser? *g*

zum einem: schon mal auf die Uhr geschaut und zum anderen habe ich schon 2 empfehlungen bekommen, aus nem anderen fred

das wäre das Extreme6 und das wohl beste Ivy board das OC Formula, da wirds bei mir eher das extreme6...
 
In jedem Deiner Threads = stimmt, hab ja auch soviele zu dem thema geschrieben
Gab es nicht erst gestern im BF-Fred eine ähnliche "Spitze" ...?^^

KANN GESCHLOSSEN WERDEN
Macht Sinn ... ggf. "erhälst im Lux noch was produktives" ... alternativ, Fred nochmals kontaktieren ;-)
 
Zurück
Oben