OC: E8400 / EP35-DS3 / 800MHz RAM ?

faintR

Lieutenant
Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch man den E8400 auf einem GA-EP35-DS3 und mit (4x 2GB) 800 MHz Aeneon CL5 takten könnte?

Soweit ich weiß ist ein FSB von 500 MHz mit gutem MB, entsprechendem RAM und guter Kühlung drin. Das wären 4.5 GHz und ich denke mal so Obergrenze wenn man nicht alles ausreizt.

Die Fragen sind jetzt:

1. Packt es Mainboard einen FSB von 500 MHz? Kann man damit gut übertakten?
2. Wie sieht es mit dem RAM aus? Bei einem Speicherteiler von 1:1 wäre das ein FSB von 400 MHz. Aber ist es nicht möglich (wenn das Mainboard das mitmacht) den FSB auf 500 MHz tu takten und dann einen Speicherteiler von 5:4 zu nehmen/einzustellen? Weil ich glaube nicht dass der RAM sich gut übertakten lässt (normalerweise reichen 4GB günstiger PC6400 CL5 ja auch vollkommen aus) und den RAM zu OCen habe ich eigentlich auch nicht vor.
3. Lüfter/Kühler. Ich habe gehört dass der Scythe Mugen sehr gut zum OCen ist. Für einen FSB von 400 MHz würde der denke ich locker reichen, wie siehts mit einem FSB von 500 MHz aus (insofern das MB mitmacht und das mit dem Speicherteiler funktioniert). Und würde der in ein ATX (Midi)-Gehäuse passen? Vielleicht gibt es ja auch günstigere Artikel die ausreichen würden. Die Lautstärke sollte auch möglichst niedrig sein.

Habe keinerlei Erfahrungen mit OC und kenne mich mit der ganzen Materie rund um CPU, RAM etc. noch nicht so gut aus.

Grüße, faintR

Edit: Wie weit könnte man die CPU eigentlich mit Boxed-Lüfter übertakten? Nur 100-200 MHz, sodass es sich nicht wirklich lohnt? Der Lüfter würde dann auch um einiges Lauter sein oder?

Edit²: Achja... das NT. Habe ein BE Quiet! Straight Power 450W, das würde dann wahrscheinlich nicht reichen oder? Bei einem FSB von 400 MHz - wieviel Leistung wird benötigt? Bei einem FSB von 500 MHz - wieviel Leistung wird benötigt? (Als Graka ist die 9600GT/512 von XFX verbaut).

Zuletzt bearbeitet:
tja den RAM wirste nicht so hoch dreschen koennen. ich habe auhc ein gigabyte, da ist nur 1:1 aber drin,wenn du 5:4 kannst gut fuer dich :-) also mein MDT hat 450 mhz noch mitgemacht, bin heut da slebst noch am frickeln gewesen. und bei 450 mhz fsb musste mit meinem 82er schon eine spannung von mindestens 1.23xx Volts ran, also ohne spanungserhöhung kommste wohl nicht aus. probier mal 400, das sollte eigentlich ohne spannungserhöhung gehen, aber warte mal auf andre statements, ich bin so schreibfaul. sollte dir nur als referenz dienen.

ich selbst hatte den mugen / respektive infinity. der ist ganz ok zum OCn. Der Anniversary ist aber noch besser :-)

Mein spärliches Wissen beruht auf dem How-To von smash (welches sehr gut ist), nur dort hört es sich für mich so an als wenn der Speicherteiler recht frei wählbar ist. Kann mir denn jemand sagen ob man den Speicherteiler bei meinem MB auf 5:4 einstellen kann? Spannungserhöhung wäre kein Problem, nur weiß ich nicht wieviel Leistung das Netzteil dann braucht. Hätte ich den PC schon hier, könnte ich ja selbst nachgucken, nur der ist grade erst bestellt worden und die Lieferung dauert auf Grund der CPU wohl noch ein bisschen :>

Wäre auch nützlich zu wissen wie das MB bezüglich Wärmeentwicklung reagiert, da es ja keine Heatpipes für die Chipsätze hat.

Zum Gehäuse, vorinstalliert sind zwei 120mm-Lüfter, jeweils vorne und hinten einer. In der Seitenwand lassen sich zwei weitere 120mm-Lüfter anbringen. Wäre das als Passivkühlung für das MB nützlich/ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
4,5 GHz... typisch Oldenburger :D ;)... was möchtest Du mit 4,5 GHz?

3,6GHz sind schon wirklich performant und zudem noch absolut ungefährlich für Nerven und Geldbeutel.

Sorry, zurück zum Thema:
Du hast nach der Obergrenze gefragt und das ist nicht generell zu beantworten, da es auf die individuellen Komponenten ankommt.

Probiere doch einfach selber aus, wie weit Du kommst. Mit der Anleitung von smash ist es ja ein Kinderspiel.

Viel Erfolg :schluck:

FSB: Bei meinem ga ds3 wurde der kleine Standartkühlblock bei fsb 430 schon richtig heiß, ich weiß nicht ob du evtl einen anderen Kühlkörper draufpacken magst oder noch ein anderes Board bestellen magst. Muss aber nicht. Weis nur nicht wie gut das für das Board ist.

RAM: mit dem Board kannste als niedrigsten Ramteiler 1:1 einstellen. Dein RAM bleibt also bis FSB 400 Mhz unübertaktet, dannach übertakteste' ihn zwangsläufig

Kühler: Beim Boxedkühler kommt es ganz auf die eigene leidensfähigkeit an. Manche takten mit dem schon richtig hoch, nehmen aber dann auch richtig hohe Drehzahlen in kauf. Mit einem der aktuellen "Standardkühler" wie Mugen, Xigmatek HDT Red Scorpion, usw... biste da besser bedient wenn du so weit OCen willst.

die 4,5GHz wirst du nur mit ner echt selten gut gehenden CPU hinbekommen. ich selbst hab auch nen E8400er und bekomm ihn trotz sehr gut gehendem Crucial Ram mit lecker Micron-Chips drauf NICHT Primestable auf 4,2GHz geprügelt. Wenn du stabile 4GHz mit ner noch vertretbaren VCore hinbekommst sei mehr als zufrieden.

also deine Gehäuselüftung wäre mit 2x120 mm perfekt. der vordere schaufelt kalte luft ins gehäuse und der hintere befördert sich wieder nach draußen. Somit bleibt auch mein Mobo mit knapp 30° gut gekühlt.

Die Idee mit den Seitenlüftern kannste vergessen. Dadurch machste nur deinen Luftstrom kaputt und die Temperaturen steigen an. Die zusätzlichen Seitenlüfter sind nur zusätzlicher Lärm, den man sich ersparen kann, denn effektiv gibt die Sache temperaturtechnisch nix.

1. Das Mobo wird wahrscheinlich keine FSB 500 mitmachen denke da so an max. 450 - 475 fsb. Dabei wird der Chipsatz aber sehr heiß - vielleicht über ein anderes MB nachdenken.
2. Bei Gigabyte ist der kleinste Speicherteiler 1:1 d.h. ab 400mhz fsb aufwärts wird der Ram mit übertaktet
und da ist der von dir gewählte ram nicht zu gebrauchen - wenn du den noch nicht hast dann hole dir welchen mit 500mhz.
3. der Mugen oder eben andere typische OC Kühltürme reichen eigentlich aus. - dazu gibt es im Forum einen Threat musste mal suchen.

4. 450Watt reichen aus - wenn du aber für nur wenig mehr 500W bekommst kannste auch 500W nehmen.

also 450W sollten auf alle fälle reichen - so lange du keine 3870x2 oder 9800gx2 einbaust :) ich selbst hab zwar 550W - lag aber an der schlechten verfügbarkeit der 450er BeQuiet Dark power pro im Dezember :)

zu deinem Problem: wenn du halbwegs vernünftigen ram kaufst - wie von OCZ und consorten dann machen die oftmals auch 900mhz mit - damit wärst beim 8400 auf 4050mhz - das musst dann schon mal kühl hinbekommen.

wenn du den ram noch nicht hast, schau mal hier rein:
http://geizhals.at/eu/?fs=4096+8000&in=&x=0&y=0

habe gerade gesehen, du willst 4x2GB einbaun? da kannst dann so hohen FSB gleich wieder abschminken. denn da wird der speichercontroller des boards ordentlich belastet. ob da noch viel mehr als FSB400 drin ist, würd ich sagen steht in den sternen ;)

wenn du echt mit 8GB übertakten willst, ist das DS3 vielleicht nicht das beste Fundament! da wär dann evlt ein Asus P5K-E zu überlegen! wie es mit dem DS4 ausschaut weiß ich nicht - da ich selber keine 8GB habe kann ich es so auch nicht testen ;)

und zum Speicherteiler - Gigabyte macht deshalb nichts niedrigeres als 1:1 weil es nichts bringt. denn dann müsste die CPU unter last leerläufe hinnehmen, wenn sie auf den ram warten muss!

Erstmal danke für die Antworten :)
Das mit dem RAM war ein Schreibfehler, hab mir 2x 2 GB geholt :S

@Ostfriese

Hehe :P
Nein ich will keine 4.5 GHz, ich habe lediglich gehört das es einige so hoch geschafft haben und wollte wissen ob das so die Obergrenze ist ;) Der ganze Thread ist eher hypotetisch, da ich mit Absicht keinen Wert auf ein OC-fähiges System gelegt habe und das auch (vorerst, vlt. in einem Jahr oder so^^) gar nicht vorhabe. Ich bin nur ziemlich neugierig und will meinen Wissensdurst stillen :P Die Leistung die es erbringt reicht für meine Anwendungen vollkommen aus ;) Deswegen werde ich auch nichts austauschen, hab mir schon was gedacht bei meiner Auswahl.

Ok, also mit dem MB sollte ich den FSB auf höchstens 450 MHz takten. Da mit dem RAM aber sowieso nur 400 MHz drin ist, ist das irrelevant. D.h. Ich käme ohne Probleme und mit niedriger VCore Erhöhung auf 3.6 GHz, was mir - im dem Fall dass ich wirklich mal OC - völlig genügen würde.

Zum Gehäuse:

Die Lüftung ist also als kleine Passivkühlung gut und sollte ich so lassen. Wenn ich dann irgendwann OCen würde, wäre der Mugen also angebracht. Aber passt der auch wirklich in das Gehäuse? Von der Lautstärke her ist der Mugen doch ziemlich leise oder? Die Lautstärke ist mir da nämlich sehr wichtig.

Netzteil:

Das 450W würde dann reichen beim OCen auf 3.6 GHz?

Restliche Komponenten:

Intel C2D E8400
EP35-DS3
XFX 9600GT @ stock
2x 2048 DDR2 Aeneon PC6400 CL5
2x 160 GB HDD
1x DVD-Laufwerk
2x 120mm Gehäuselüfter

Grüße

450W tuns da alle mal!
hast eh recht - 3,6ghz genügen doch eh völlig. das sollte mit dem mugen auch kein problem sein. ob er tatsächlich reinpasst ist halt die andere frage aber da das case 20cm breit ist denke ich schon (Mugen ist 15,8cm hoch - bleiben 4,2cm über für mobo und abstandhalter) da er auch ins nzxt hush passt - sollt er da auch reingehen ;)

Hm 4,2cm für Abstandhalter, Mainboard und CPU.. das wird eng^^ Gibt es denn einen ähnlich guten, möglichst leisen Kühler der nicht so groß ist?

die sind alle ziemlich gleich hoch... also die tower kühler wo ein 120mm lüfter drauf ist :)
http://geizhals.at/eu/a257696.html
hier ist das hush - und das ist 191,5mm breit. und da passt der mugen rein! also sollts bei dir auch passen. und das hush hat auch noch eine schalldämmung drin - wär für dich auch vielleicht eine überlegung wert ;) du willst es ja leise ;)

Naja, es muss jetzt nicht total leise sein, ich bin an einen lauten PC gewöhnt :P Ich wollte damit nur sagen dass der Kühler+Lüfter nicht allzu laut (bei Last) sein sollte. Aber da ich erstmal eh Boxed nehme und es sowieso nichts lauteres gibt (denke ich^^), ist das kein Problem.
Welche Alternativen zum Mugen kannst du mir denn empfehlen? Können auch ruhig günstiger sein, sollten halt die 3.6 GHz packen und nicht lauter als Boxed-Lüfter sein :P

Ok, danke. Denke ich würde mir dann den Xigmatek ode rden Noctua holen. Der Xigmatek schafft glaube ich mehr U/min, ist etwas günstiger, leiser, höheren "Air-Flow" usw. Den Noctua muss ich mir nochmal angucken.

Edit: Ok, der Noctua ist mir da ein bisschen zu teuer.

hihi - nur dass der noctua sicher um einige grade besser kühlt - der lüfter leiser ist - du super WLP dabei hast und einen der besten CPU-Lüfter die es gibt

ich hab mir anfangs auch gedacht 55€ sind heftig - aber für ein österreichisches qualitätsprodukt hab ich das dann gerne hingeblättert ;)

Hm... kann mich ja entscheiden wenn das Thema wirklich akut ist ;) Vielleicht ist der dann auch günstiger oder so.

Ich hab meinen E8400 mit 8.5x500 @ 4250 mhz stabiel bekommen unter Prime.
Leider ist die Vcore bei der einstellung bei 1.5 :mad:

Hab ihn jetzt auf 9x451 @ 4059 mhz stabiel laufen,bei einer Vcore bei 1.39.

Habe 4x1 GB Transcend aXeRam PC2 9600,läuft nicht übertaktet mit 1200 mhz und habe kein Gigabyte.

Es kommt auch darauf an,was für einen E8400 du bekommst.Meiner ist nicht so gut.
Es gibt andere,die können ihren viel höher takten und brauchen nicht so viel Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das Thema hat sich dann geklärt, danke :)

Fazit:

Wenn ich übertakte, dann auf Grund des RAM/MoBo "nur" auf FSB 400 MHz *9 = 3600 MHz.
Als Kühler würde dann entweder der der Xigmatek S1283, Scythe Mugen, oder der Noctua NH-U12P zum Einsatz kommen.

Habe im Grunde die gleichen/ähnliche Fragen zu meinem alten System, soll ich lieber ein neues Topic aufmachen, wegen Headline und so? :S

Zurück
Oben