OC E8400 & trotzdem autom. runtertakten bei Nichtauslastung?

René81

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.594
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zu OCen, ohne die CPU permanent auf den übertakteten Takt laufen zu lassen?
In den HOW-TO hab ich nur diese Möglichkeit gefunden.
Diese ist Softwaregesteuert und nicht unbedingt meine erste Wahl.

Kann man dies über Bios steuern?
Das man diverse Einstellungen so trifft, dass man übertakten kann, aber trotzdem der Takt runter gesetzt wird, wenn der PC im Idle läuft - bei einem nichtübertakteten System und einem E8400 setzt sich der Multi ja auf 6x runter und läuft bei ca. 2Ghz.

Geht dies auch bei übertakteten Systemen auch?

mfg
 
Ja geht hängt vom Board ab bei mir geht es und bei deinem sollte es auch gehen, einfach mal versuchen ob es funktioniert manchmal geht es garnicht oder das Board wird leicht instabil, muss man testen ist unterschiedlich.
Das Tool ist natürlich besser als EIST/C1E, aber man muss es halt abstimmen und schauen das alles läuft.
 
Ja, das geht auch mit OC. Einfach EIST und C1E aktiviert lassen, wobei bei deinem Gigabyte die Vcore gleicht bleibt wenn sich die CPU mittels Multiplikator runtertaktet.

Alex war schneller :daumen:
 
Das hört sich ja gut an, muss ich mal austesten.
Genau das wollte ich wissen - EIST/C1E aktiviert lassen.
Was geht der CPU mehr an die Lebensdauer, die erhöhte VCore oder der erhöhte Takt?


mfg
 
Hmm, dann nützt es ja eigentlich nichts, wenn die CPU im Idle runtertakten soll.
Dann muss ich mal schauen, wie weit ich hochkomme, ohne die VCore zu erhöhen.
Ändert EIST/C1E etwas an der benötigten VCore für einen bestimmten Takt? Bräuchte man ehr mehr, oder macht es keinen Unterschied, wenn diese aktiviert sind?

mfg
 
Normalerweise machen die meisten E8400 die 3,6GHz mit Standard VCore mit. Das Problem ist, dass die Spannung durch die Stromsparmechanismen (bei den meisten Boards) nicht mehr abgesenkt werden kann, sobald du im Bios einen festen Wert vorgibst.

Mein E8400 läuft mit 3,6GHz inklusive aller Stromsparmechanismen (Siehe Signatur) :)

EDIT:
Soweit mir bekannt ist, gibt es mit aktiviertem EIST/C1E und Standard VCore nur 2 verschiedene Spannungszustände, den unter Last und den im Idle. Lasse mich aber gerne belehren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe einähnliches Problem. das EIST funktioniert bei meinem ASUS P5B DELUXE nur wenn ich nicht OC betreibe. habe zurzeit meinen E4300 auf 3,0GHZ @ 1,32V laufen und da existiert die EIST Option gar nicht mehr im BIOS. Kann nur noch C1E wählen. Ist halt "Verschwendung" für 2,0GHZ 1,32V reinzupumpen. Die Taktrate schafft er glaube ich auch mit 1,05V :(
 
Geht dies denn bei dir noch?

Ich sehe, dass du von C1 - C4 alles aktiviert hast, wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur C1 und C2, welche ich aktivieren kann. Von C3 und C4 habe ich noch nichts gesehen?

mfg
 
öhmi schrieb:
habe zurzeit meinen E4300 auf 3,0GHZ @ 1,32V laufen und da existiert die EIST Option gar nicht mehr im BIOS.

Evtl. wird die Option direkt gesperrt, sobald man eine manuelle Spannungseinstellung vornimmt, kenne mich aber nicht mit den Biosoptionen der Asusboards aus.
Der PC kann halt die Spannung nicht im Idle absenken wenn du diese auf einen festen Wert eingestellt hast.

@René81:

Diese Optionen sind bei mir im Bios alle untereinander. Ich weiss leider nicht wie das Bios von deinem Board aussieht aber eigentlich sollten sich die Einstellungen nicht gravierend voneinander unterscheiden.
 
Wie gesagt, die Funktion C3 und C4 habe ich so glaube nicht...

mfg
 
habe gestern noch mal sehr lange probiert. auch mit dem RM CLock. Selbst wenn ich im Bios die Spannung auf auto stelle (sind dann statt 1,312V satte 1,4V VCore bei CPU-Z) findet auch keine absenkung im IDLE statt. Das einzigste wann es funktioniert ist wenn alles auf standard steht, also no OC. dann sinkt die Spannung von 1,325V auf 1,1625V ab. das spart ungefähr 20W. entweder bediene ich das RM falsch oder es liegt irgendwo anders der Fehler.

_________________

habe gerade gesehen das sich im RM Monitor sowie CoreTemp die VID doch absenkt, jedoch zeigt CPU-z bzw PC Probe keine Veränderung der VCORE an. ??? oder ist VID was anderes wie VCore??
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich habe das board gigabyte ep45-ud3r.
habe einfach den fsb von 333 auf 400 gestellt. cpu läuft daher mit 3,6 ghz auf standard vcore(habe alle spannungen auf normal anstatt auf auto gestellt).
im idle senkt der rechner automatisch den multi von 9 auf 6 und die spannung auch. habe dann ne vcore von 1,0 irgendwas.
 
dragon1980 schrieb:
Fullquote entfernt

Und er läuft stabil? Selbst bei gesenkter VCore?

Hast du in kleinen Schritten übertaktet, oder hast du gleich knallhart auf 400 gestellt?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ René81

Sofern du mit Standard-vCore übertakten möchtest, kannst du natürlich von beiden VID Gebrauch machen. Wie von dragon1980 bereits erwähnt, einfach die CPU Spannung auf normal stellen, die restlichen Spannungen kannst du einstellen wie du möchtest. Solange du mit Multi 9 übertaktest müsste es stabil laufen.
 
Hallo nochmal...

habe jetzt ewig rumprobiert und ne interressante aber auch für mich schlechte Sache rausgefunden...

also...

1. die Speedstep Funktion im Bios taucht bei mir erst auf wenn der Multi auf AUTO steht.
2. Speedstep Funktioniert nur wenn VCORE auf AUTO steht
3. Speedstep funktioniert bei mir nur bis FSB 280MHz (ca 2,5Ghz), wobei hier die Vcore noch bei1,28V liegt, ab 281Mhz springt sie dann auf 1,328V und ab da wird nicht mehr runtergevoltet. Womöglich liegt es daran das meine VID nur von 1,1625V bis 1,325V gehen. Das ärgerlich daran ist jedoch das der Prozessor 2,7Ghz mit (manuellen) 1,208V schafft. mit den 1,325V liege ich bei 3,0Ghz.

das RM Clock funktioniert nur dann wenn auch das Speedstep funktioniert.

Gibts es da irgdeneinen Ausweg? gibt es so ne Art FSB BUG bei dem P5B? Habe jetzt schon ne ganze weile rumgesucht, werde aber nicht viel schlauer... Vll hat jemand nen Link.

danke

_________________

Leider kann ich bei der VCORE nur AUTO auswählen. Gibts ne Möglichkeit das er mit den STandard Voltage läuft. die würde ja nur bis 1,325V gehen. Weiß halt nicht obs an dem FSB liegt oder an der zu hohen VCORE.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene81

also ich hab direkt auf 400 mhz gestellt. dachte mir einfach ich probiere es mal aus. entweder es klappt oder eben net. hab ne std. prime95 laufen lassen und bis dahin war alles ok. habe den rechner jetzt gute 2 wochen so laufen und bisher kein absturz oder sonst was. vcore senkt sich ja von selbst aber da gab es bisher auch keine probleme mit. vcore ist im idle bei 1,072 V.

ach ja ich weiss ja nicht ob das von bedeutung ist aber habe ein e0 stepping.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mir fast gedacht, ich habe ein C0, aber testen kann man es ja.
Welche Einstellungen hast du im Bios vorgenommen?

Wahrscheinlich EIST/C1E aktiviert gelassen? Was noch?

mfg
 
habe im bios alles so gelassen wie es von werk aus eingestellt war. wie gesagt nur den fsb von 333 auf 400 mhz. dann die spannungen alle auf normal anstatt auto. hatte gelesen das auto zuviel saft gibt beim übertakten. dann von meinem ram die timings manuell eingestellt da bei auto ein paar werte nicht gestimmt haben.

vielleicht liegt es auch am mainboard. hab mein rechner erst seit 2 wochen und daher nicht viel im bios rumgespielt. EIST/C1E habe ich aber angelassen.
 
Dann teste ich das auch mal... zw. E0 und C0 sollten nur die Temps bei OC unterschiedlich ausfallen.

mfg
 
Zurück
Oben