OC eines Athlon XP 3200+ Sockel A Barton

N

Nutzer_50300

Gast
Ich habe ein Asrock K7S8XE+
Darauf einen Athlon XP 3200+ Barton sitzen.
Ich kann zwar nicht über das Bios OCen aber durch jumpern auf dem Mainboard.

Ich habe einen Recht guten Zalman Lüfter da drauf mit Kupfer Kuhlkörper(Bin mir jetz nicht sicher ob er am Mainboard angeschlossen ist oder direkt am Netzteil hängt)
Jedenfalls las ich das die Dinger bis 85 Grad stabil laufen sollen.

Da sie sehr oft auf Volllast läuft weis ich das ich laut CPUID Hardware Monitor das sie sich im Normalbetrieb(also ohne OCen)wohl immer so zwischen 48° und 55° bewegen muss.

Taktet sich der AGP b.z.w. auch der Chipsatz wirklich mithoch wenn ich nur den Multiplikator hochsetze durch's jumpern oder nur die CPU?

Ich habe 2x 1024 MB DDR RAM sowie CPU laufen auf FSB 200 b.z.w. 400 MHZ rated FSB Speed oder wie auch immer es im CPU-Z genannt wird.

Ich mache das zum ersten mal und benötige dafür mal bitte eure Hilfe,damit ich nichts falsch mache sodass mir irgendwas kaputt geht,das jumpern an sich wäre das kleinste Problem :cool_alt:
Vielen Dank jetz schonmal für eure Hilfe.

Gruß Dennis_50300.

Also den Multiplikator dürftest du gar nicht verändern können, zumindest icht nach oben. Es sei denn, es handelt sich um einen Mobilprozessor oder du hättest ihn unlocked.
Du kann den Prozessor nur durch anheben des FSB übertakten, dabei geht aber auch der AGP- und PCI-Takt mit hoch.
Mal abgesehen davon, dass du paar Prozent mehr Leistung nicht spüren wirst, denn viel höher wirst du ihn nicht takten können.

Habe jetz einfach mal angefangen mit Multiplikator jumpern.
wenn ich laut dieser Seite zu meinem Mainboard auf 24x jumpere dann läuft er lustigerweise mit 10.5 ^^
danach habe ich jetzt auf 11.5 gemacht das geht schonmal habe jetzt 2300 MHZ

Gruß Dennis_50300.

Was versprichst du dir denn von der Übertaktung bei der CPU?
Wirklich was bringen wird dir das nicht;)

@dropback:

Sag das nicht. Als ich damals meinen XP-M 2800+ von 2,1 GHz auf 2,4 getaktet habe, hat man das deutlich gespürt.

@Dennis_50300:

Sind die 2300 MHz denn stabil? Überprüf das am besten mit Prime95 und nebenher noch 3DMark. Wenn das durchläuft, kannst du sicher sein, dass er stabil läuft.
Denn ich hab bei meinem das Problem gehabt, dass er zwar Prime95 "überstanden" hat, aber beim Rendern eines großen Videos immer abgestürzt ist.

interessant wäre zu wissen, welches Stepping dein Barton hat, da gab es doch schon Modelle die man locker bis 3ghz und höher takten konnte

der alte Barton im Rechner meines vaters konnte ich damals ohne probs auf 2,85GHz takten

nur mal so nebenbei, du weist was ein 3200+ auf der e-bucht noch wert ist? ;)
ich würd nicht riskieren ihn tot zu ocen, den für die 60€-90€ kann man sich nen schönen modernen prozessor zulegen :)

@ceo2008 : Da hast du aber mal echt recht hab mal bei Ebay geguckt^^

Über Mulitplikator geht eh fast nix,jedenfalls nicht so das es sich lohnen würde.
Über FSB versuche ich lieber garnix das mir das zu riskant ist AGP mit Chipsatz mit u.s.w.
dan leiden ja meine anderen Sachen auch noch darunter.

Und für 100 MHZ zu riskieren das sie mir abraucht habe ich auch keine Lust drauf.
Lasse es lieber.

Ich habe aber noch einen Athlon XP 2200+ mit 1.8 GHZ 256 KB L2 cache 166 b.zw. 333 FSB wie sieht denn das bei dem Aus den kann ich doch vom K7VM2 umbauen und den bis an's Limit holen oder nicht? stellt sich nur die Frage ob mein Athlon XP 3200+ nicht dann doch serienmäßig^^ besser läuft allein schon wegen L2 Cache und Bustakt.
Wenn ich den dann auch rüberbaue b.z.w. die CPU's tausche ich glaube das K7VM2 geht nur bis 2600+ 333 FSB

Macht der L2 Cache viel aus und vorallem wobei macht er was aus?

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sc0ut3r schrieb:
interessant wäre zu wissen, welches Stepping dein Barton hat, da gab es doch schon Modelle die man locker bis 3ghz und höher takten konnte
Ja, Eines von 10Millionen. Da musste man die VCore dann aber schon Richtung 2-2,2V verstellen.
Sc0ut3r schrieb:
der alte Barton im Rechner meines vaters konnte ich damals ohne probs auf 2,85GHz takten
Das ist nur auf unverschämtes Glück zurückzuführen ...

@Threadersteller
CPU, Mainboard, RAM einzeln bei Ebay verkaufen und gegen einen geringen Aufpreis ein erneuertes Modell anschaffen.

someoneatsome schrieb:
@dropback:

Sag das nicht. Als ich damals meinen XP-M 2800+ von 2,1 GHz auf 2,4 getaktet habe, hat man das deutlich gespürt.
...
Das kann ja sein.
Vor ein paar Jahren hat das ja auch noch Sinn gemacht.
Aber heute ist ein XP3200+ eh zu langsam (jedenfalls für aktuelle Spiele, und z.B. Videobearbeitung wollte ich damit auch nicht machen) ob der jetzt 2200 oder 2500mhz hat ist doch vollkommen egal.
Und wenn man die Kiste eh nur zum surfen oder bisschen Office braucht muss man den auch nicht übertakten;)

Also ich mache alles mögliche damit,das einzige was mich wurmt ist das meine Graka laut

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm Platz 52

ausgebremst wird weil meine CPU da locker um ein 1 GHZ limitiert.

Ich daddel darauf momentan z.b. Battlefield 2 Deluxe mit dieser Secial Forces Erweiterung und GTA - San Andreas.

Neuer Rechner ist auch schon in Planung https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-pc-bei-hwh-zusammenkaufen.526975/ ^^

dauert nur noch ein bissle,bis ich das Geld dafür habe, will dann meinen Athlon XP 2200+ loswerden mit dem K7VM2 ma gucken ob ich RAM und sowas mitverkaufe,was ich auf jeden fall von dem behalte ist die ATI 9600XT die ist voll geil für Need For Speed - Porsche und sowas.

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abcd12 schrieb:
Ja, Eines von 10Millionen. Da musste man die VCore dann aber schon Richtung 2-2,2V verstellen.

Das ist nur auf unverschämtes Glück zurückzuführen ...

@Threadersteller
CPU, Mainboard, RAM einzeln bei Ebay verkaufen und gegen einen geringen Aufpreis ein erneuertes Modell anschaffen.

ist es nicht, es gab verschiedene steppings, die zu 90% mind. 2,6Ghz gemacht haben
und damals hab ich mir das stepping gezielt beschaft

das reicht noch nicht um das genau bestimmen zu können muss man ein blick auf die DIE werfen, dabei kommt es auf den produktions code und der herstell woche/jahr drauf an

Sc0ut3r schrieb:
ist es nicht, es gab verschiedene steppings, die zu 90% mind. 2,6Ghz gemacht haben
und damals hab ich mir das stepping gezielt beschaft
2,6GHz glaub ich schon, aber 2,8 oder gar 3GHz waren beim AthlonXP defenitiv eher die Ausnahme.

2,6Ghz unter Lukü schwierig, da brauchte man schon richtig gute Kühler, mit WaKü natürlich schon eher zu erreichen. Und drüber mit Lukü, naja Märchenstunde gell. :evillol:
Na jedenfalls gehörte zum XP auf jeden Fall ein nF2 Ultra400, sonst war's eh Essig mit ocen.
Stichwort AGP und PCI Bus, das kann der nF2 ja separat steuern und so nur den FSB hoch takten.

Frage mich nur warum da über Multi nix geht,habe zu anfang einfach mal 24x rausgehauen da bekam ich kein Bild^^ Standardmäßig läuft er auf 11x 2.2 GHZ

Gruß Dennis_50300.

Dennis_50300 schrieb:
Frage mich nur warum da über Multi nix geht,habe zu anfang einfach mal 24x rausgehauen da bekam ich kein Bild^^

Naja, als erstes ist beim normalen Desktop-Barton der Multi gelockt ;) weswegen da i.d.R. nichts geht und zum andren wär 24x200=4,8GHz wohl etwas viel für das gute Teil :freak:

Mein Vater hat mal nen 3000+ geschrottet in dem er einfach den FSB von 166 auf 200 erhöht hat. Die 13x200=2,6GHz haben dem garnicht bekommen trotz Standard-vCore :freaky:.
Soviel zu der Aussage "es gab verschiedene steppings, die zu 90% mind. 2,6Ghz gemacht haben".
Gibt dann wohl auch Stepping's die bei 2,6GHz zu 90% abrauchen ;)

MfG

*edit*
Was das OC von dem Barton angeht könnste dir mal den Artikel HIER zu Gemüte führen. Da dürfte der Punkt 5.1 oder 5.3 recht interessant sein für deine CPU&Board-Kombi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben