OC Einsteiger sucht Rat zum RAM

kynologe

Lieutenant
Hallo,

nach langen Jahren reinem knöpfchendrückens habe ich beschlossen, mich etwas näher mit meinem PC zu befassen. Im Schrauben bin ich mittlerweile fit genug und hab genug Kisten zusammengeschraubt, nur OC war bis jetzt ein Buch mit 7 Siegeln. Das soll sich nun ändern. Das "How2" hier auf CB hab ich gefunden und gelesen und denke das grundlegenste verstanden zu haben. Nun gehts daran, das in ersten zarten Versuchen umzusetzen. Dazu brauch ich noch die nötige Hardware, deswegen dieser Thread. Ich gehör zu den Glücklichen, die über die Werbeaktion von Gigabyte ein GA-P35-DS3L für unter 30 € ergattern konnten ( zumindest ist heut die Bestätigung gekommen, daß es versendet wird ). Der Prozessor soll ein E8400 werden. aber was für Speicher? Ich denke mein jetziger taugt nicht viel, sind zwei Riegel mit jeweils einem Gigabyte von MDT PC 6400 CL5.

Welcher bezahlbarer Speicher ( 2 x 1 GB ) wäre für mich in dieser Konstellation denn zu empfehlen? Oder würde sich bei XP auch mehr RAM lohnen, denke XP ( 32 bit ) kann max knappe 3 GB adressieren? Anwendungen sind Office und viel Audio und Video Umkodierungen. Irgendwann mal auch ein paar Games, aber ein echter Zocker bin ich nicht und werde ich auch nie werden. Hab nur ne X1950 XT, die vlt dieses Jahr noch einer 4870 weichen wird.

Das ganze soll erst mal ein Versuch werden, ob ich Spaß dran finde. Wenn ja, werde ich vermutlich auch mehr Geld in ein besseres Board stecken, aber ich denke für den Anfang und zum Ausprobieren ist es ok. Sollte OC nichts für mich sein kann ich mit der Austattung des Boards gut leben.

Gruß und Dank
Kyno

Naja mit deinem Speicher könntest du deinen Prozessor ja auf rund 3,6 GHz via FSB übertakten... das sollte doch reichen...
Und ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass es nicht immer Sinn macht sich extra neue Sachen wegen dem Übertakten zu kaufen, also wenn du jetzt für 100 Euro nen neues Mainboard kaufst, weil du Spaß daran gefunden hast, dann hättest du die 100 Euro auch direkt in eine schnellere CPU investieren können...

Wie mein Vorredner schon sagte kannst du über den FSB gut 3,3 GHz und mehr machen. Sollte das dann mal in Tests instabil werden, kannst du den VDimm erhöhen von 1.8 auf 1.9, und mal sehen wie viel MHz + CL noch stabil laufen bei weiterer Erhöhung des CPU Takts.

Ich würde bei DDR2 Ram immer die 800MHz nehmen da sie beim OC am wenigsten Probleme machen sie läufen unter OC Konstant

1668mib schrieb:

Hast Du prinzipiell recht, aber es geht mir eigentlich nicht um die schnellere CPU und mehr Rechenleistung. Ich verfolge ganz fasziniert die Threads zum Thema OC und möchte das einfach auch mal ausprobieren, nicht der Leistung wegen, sondern wegen des OC an sich. Finde das einfach spannend.

Ich hab zur Zeit noch einen AMD 5000+ X2, bin aber nicht wirklich zufireden mit der Leistung, wenn es um Videokodierungen geht. Das können neue Prozessoren einfach schneller. Und ich denke mit dem E8400 mach ich da nen guten Schnitt beim P/L Verhältnis, vor allem wenn man bedebkt, daß ich für das Board dazu keine 30 € bezahlen muss.

Und wenn ich mir schon neu kaufe, dann kann ich doch gleich auch n bißchen drauf schauen, was mich sonst noch so reizt, und das ist nunmal OC. Hab zwar noch keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet, aber das möchte ich eben ändern. dann kann cih auch für mich sagen, ich habs probiert und es ist nichts für mich, oder ich habe ein neues Hobby, für das ich dann natürlich auch bereit bin mehr Geld auszugeben ( z.B. ein besseres Board )

Ich hab halt bedenken, ob der "Billigspeicher" das mitmacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Auf Verdacht Kohle für Speicher raushacken ist fürn Arsch.
Schau wie weit Du mit Deinem Speicher kommst. Wenn Du das Gefühl hast das Deine CPU (die Du ja noch nicht hast) weiter geht als der Speicher, dann nochmal drüber nachdenken.

OK, bleibt aber noch die Frage, die ich mehr beiläufig gestellt hatte. Profitiert XP 32 bit merklich von mehr als 2 GB RAM? Meine Anwendungen sind in erster Linie Video- und Audiokodierungen.

Xp 32 bit kann 3 gb verwalten aber nur maximal 2 gb an Programme adressiern. 3gb ram können auf jedenfall nicht schaden.

Lad dir mal den das Tool Memory Optimizer runter. Da siehst du permanent, wieviel Speicher
grad belegt ist. Dann kannst du feststellen, ob dir 2 GB Ram reichen.
Unter XP hab ich immer 1,4 GB im Schnitt frei. Bei meinem PC daheim hab ich Vista 64 mit 4 GB RAM und
hier sind immer 2,3-2,7 GB frei.
Es kommt natürlich immer auf die Anwendungnen an, aber aus Erfahrung kann ich sagen, bei 32 Bit sind
2 GB ausreichend.

Dein Billig-Speicher ist doch für den 400 MHz-Betrieb konzipiert, der E8400 läuft auf FSB333 mit Multiplikaotr 9, du kannst vermultich einen RAM-Teiler von 2.0 einstellen was bedeutet, dass FSB und RAM synchron laufen - damit geht dein RAM bis zu einem FSB von 400 MHz mit - was heißt, dass du deine CPU auf 9x400 = 3,6 GHz betreiben könntest, wenn es die CPU überhaupt mitmacht.. vorher dürfte dein Arbeitsspeicher eben kein Problem darstellen...

Und ob sich mehr als 2 GB für dich lohnen, hängt von den Anwendungen ab, ob diese gerne mehr Speicher brauchen könnten ... kannst ja mal die Speicherauslastung (Taskmanager -> Systemleisutng -> Physikalischer Speicher -> Wert bei "Verfügbar") anschauen wenn deine Anwendungen vor sich hinrechnen, und wenn du siehst, dass da im Grunde mehr Speicher gebraucht wird, dann heißt das, dass sich Speicher aufrüsten definitiv lohnen würde...

Zudem sind mittlerweile einige Video-Codecs multicore-optimiert, du könntest dir auch überlegen, ob du dir einen QuadCore holen möchtest... DivX und x264 skalieren bei mir sehr gut mit den zusätzlichen Kernen...

OK, erst mal danke für die Hilfe, ich werd bei der nächsten Videokodierung mal ein Auge auf den taskmanager und die Auslastung werfen. Sollte das reichen, werd ichs mit meinem MDT Speicher versuchen. Wenn nicht kauf ich mir zwei neue, größere Riegel.

Wenn ich mir dann 2 x 2 GB kaufe, was passiert dann mit dem "Zuviel" Speicher? Wird der einfach nur nicht genutzt oder macht der sich sogar negativ bemerkbar?

Über Quadcores hab ich auch schon nachgedacht, aber die sind mir im Augenblick einfach noch zu teuer.

Es ist für Dich nicht erreichbar, weil an seiner Stelle Adressen Deiner Hardware stehen. Da er weder für Dich noch für das OS in irgend einer Weise erreichbar ist, macht er sich auch nicht bemerkbar (Oder kannst Du gegen einen Pfosten laufen der nicht da ist? *g*)

Ich kann sogar oft genug gegen Wände laufen, die nicht da sind *rofl*

*lach* <--- sieht sich damit schon wieder im Aquarium *gg*

Zurück
Oben