OC-Einstellung für Asus P5N T Deluxe!

--Nas--

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.252
Hi @ all,

habe heute endlich mein heiss erwartetes neues Mainboard bekommen, es ist ein P5N T Deluxe wie der Thread schon sagt!
Da ich ja leider noch keinerlei Erfahrung mit dem Board habe, würde ich gerne um Hilfe bitten, ganz besonders wegen der Spannung, die Spannung der Vcore und Rams sind mir klar! Habe noch jede Menge andere Einstellungen die ich vorher nicht hatte! Also erstmal geht es mir um die Northbridge- und Southbridgespannung, die anderen weiss ich jetzt leider nicht mehr auswendig! Aber wenn ich ins bios gehe um die Werte einzustellen die ihr mir empfehlt werde ich den Rest aufschreiben und noch nachreichen!

Wäre echt klasse wenn hier mir ein erfahrener Overclocker weiterhelfen könnte! Schon mal danke im vorraus.

gruss --Nas-- :king:
 
Also bis jetzt kann ich noch nichts negatives Berichten, habe nur durch das Board 300Punkte mehr bei 3dMark und auch sonst läuft es wirklich sehr stabil! Habe aber bis jetz noch keine grossen oc-versuche gemacht! Ich brauche erstmal die ganzen Spannungswerte, die sind komplett anders als bei meinem alten p5n e sli! Kann mir da keiner weiterhelfen? Ich bräuchte da echt ma eure hilfe hatte vorher 4 Spannungen die ich einstellen konnte und eine von den vier war eigentlich nur für den Vdroop zuständig bei meinem alten, habe daher also keine Ahnung wie ich die Spannung bei den neuen Boards einzustellen habe!

Ich geh jetz noma ins bios um mir die Spannung zu notieren, wäre schön wenn mir aber vorher noch jemand die Spannung für die NB und SB posten könnte!


edit: Also ich bin jetz doch schon mal ins Bios gegangen, das sind die Spannungen die ich einstellen kann: Vcore; CPU VTT Voltage; Vram; NB BR 04 CHIP Voltage; 1.2V HT Voltage; NB CHIP Voltage; SB CHIP Voltage; GTLVREF!
Habe die Sufu schon benutzt aber leider gibt es hier kein Guide oder einen Thread der mir da weiterhelfen kann!


edit2: Ist keiner da der mir weiterhelfen kann? Will mein neues Board nicht gleich zerstören, wäre also echt nett wenn mir einer weiterhelfen würde!


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal zunächst mit den niedrigsten Spannungen und hangele Dich dann schrittweise nach oben mit dem FSB. Wird es instabil, drehst Du minimal an den Einstellungen. Auf diese Weise bekommst Du auch einen Eindruck wie das Board reagiert. Das hilft mehr und ist lehrreicher als so mancher ausführliche Guide zu dem Board, das wohl noch zu neu ist, als dass es hier ausführlich besprochen werden konnte. :)

Die normalen OC-FAQs solltest Du aber auf jeden Fall konsultieren.
 
Ja, also bei meinem p5n e sli hatte ich keine probleme, da gabs ja net viel einzustellen! Doch da ist soviel womit ich einfach gar nichts anfangen kann!
Mit dem niedrigsten wert aha, ok dann einfach mit 3dMark testen ob Leistungeinbruch da ist, denk ich mal oder?

Ich weiss an sich wie man richtig übertaktet! Weisst du was für Luftkühlung maximal die höchste Spannung wäre für die ganzen Einstellungen die ich oben genannt habe, das würde mir nämlich viel weiterhelfen! Denn die Spannungen hier gehen in sehr kleinen Schritten da bin ich dann bestimmt zwei Tage nur am testen! :freak:

gruss
 
Leistungseinbrüche wird es nicht geben, höchstens Instabilitäten ... ;)

Für die CPU unter Lukü: max. 1,45V unter Last, überprüfen mit CoreTemp!

CPU VTT Voltage: niedrigster Wert zunächst, dann evtl. um 0,1-0,2V erhöhen.

Den Rest wirklich auf Minimum festlegen. Der North Bridge würde ich z.B. keine 1,6V aufbrummen ... ;)
 
Ja Vcore und RAMcore weiss ich, bei der nb würd ich mal 1,4V geben da mein p5n e sli mit 1,393 auf der nb erst richtig gelaufen ist, auf höhere Taktung hab ich sogar 1,5xx nehmen können und die nb wurde nicht heiss! Bei der SB werd ich mal wie du sagst mit der niedrigsten Spannung anfangen! CPU VTT das ist aber nicht die Vcore also die CPU Spannung oder? Bei GTLVREF wofür ist das eigentlich und sollte ich das auch manuell einstellen oder reicht hier die auto einstellung?

Dann habe ich diese SLI-Rams wusste zwar nicht das die ReaperX dies unterstützen, aber was mache ich eigentlich damit oder wofür ist das gut, ist es sinnvoll davon dies anzuschalten? Ich weiss über SLI-Rams nur das man sie über Windows einstellen kann, sprich die latenzen verschärfen und so ohne ins bios zu müssen!

gruss
 
wie hoch ist den bei dir der Vcore?
und wenn ich du wäre mach neue Bios update von Asus Bios 1001 hilft ungemein falls du kleine probs haben solltest
 
Ja, Biosupdate habe sofort gemacht da bei mir mit dem orginal Bios keine 4gb gelaufen sind, kam immer ein Bluescreen!
Die Vcore ist bei mir nicht das Problem, wenn du mir vielleicht bei den ganzen anderen Einstellungen der Spannung helfen könntest wäre das wesentlich hilfreicher!
Also ich kann mit Vcore, RAMcore, NBcore, SBcore was anfangen die ersten drei hatte ich bei meinem vorherigen Board auch und die SBcore habe ich auf 1,57V gefixt bis jetz hatte ich noch keine Probleme habe aber auch noch nicht wirklich gezoggt und da ich ja auch SLI habe denke ich mal das ich schon 1,6V geben kann oder!
Könntest du mir vielleicht mal deine kompletten Spannungswerte posten, dann kann ich das mal mit meinen vergleichen und würde dir das dann auch mal posten, das du mir vielleicht ein paar Verbesserungvorschläge machen kannst!

Danke, schon mal!


edit: Is keiner da der mir weiterhelfen kann/ will?! :(
Habe hier nur etwas über das Striker Extreme gefunden, das recht grosse Ähnlichkeit mit meinen Einstellmöglichkeiten! Ich denke das es bestimmt nicht allzu grosse Unterschiede zwischen 780i und 680i Chipsätze! Also müssten doch die Einstellungen relativ gleich sein, oder?
Lasst mich doch net im Regen stehen...

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
--Nas-- schrieb:
Ja Vcore und RAMcore weiss ich, bei der nb würd ich mal 1,4V geben da mein p5n e sli mit 1,393 auf der nb erst richtig gelaufen ist, auf höhere Taktung hab ich sogar 1,5xx nehmen können und die nb wurde nicht heiss!

Bei der SB werd ich mal wie du sagst mit der niedrigsten Spannung anfangen! CPU VTT das ist aber nicht die Vcore also die CPU Spannung oder? Bei GTLVREF wofür ist das eigentlich und sollte ich das auch manuell einstellen oder reicht hier die auto einstellung?

Dann habe ich diese SLI-Rams wusste zwar nicht das die ReaperX dies unterstützen, aber was mache ich eigentlich damit oder wofür ist das gut, ist es sinnvoll davon dies anzuschalten? Ich weiss über SLI-Rams nur das man sie über Windows einstellen kann, sprich die latenzen verschärfen und so ohne ins bios zu müssen!

gruss

... bei dem P5N T Deluxe könnte es durchaus sein, dass die NB Spannung nicht so hoch eingestellt werden muß, wie beim P5N-e. Ergo braucht die SB unter Umständen erstmal auch nicht mehr Spannung. Achte mal auf die Temperaturen deiner Pipes. An meinem Board kann ich schon bei geringer NB-SB Spannung eine Kippe anmachen. Übertakte doch erstmal nur auf 3 Ghz und dann in Schritten weiter, also nicht gleich auf 4 Ghz.

SLi Rams verfügen über EPP Profile, also wie du schon erkannt hast, Profile die z.B. unter CPU-Z gut auszulesen sind. Ich würde die Timings etc. dennoch über den Bios einstellen.

CPU VTT = FSB VTT so wie ich es bisher mitbekommen habe, muß der Spannungswert erst ab einem relativ hohen FSB erhöht werden und sollte nicht höher liegen als die Vcore.

Gruß
Nic
 
Bis auf 3ghz brauch ich nicht takten, da ich ja einen e6850 habe, der takten orginal schon 3ghz!

Zum Problem: Bis zu einem Fsb von 1666Mhz habe ich absolut keine Probleme, alles läuft prime stable sogar schon mit den geringsten Spannungen!
Hier ma die Einstellung die ich bei 1733mhz hatte:
Vcore= 1,45-1,48V
CPU VTT Voltage= 1,20-1,25V
Vram= 2,11- 2,13V (2,1V wird vom hersteller angegeben um den Leistungsmodus betreiben zukönnen)
NB BR 04 CHIP Voltage=1,20-1,25V
1.2V HT Voltage= 1,20-1,28V (1,24- 1,28V stellte Bios den Wert immer wieder auf auto )
NB Voltage= 1,38-1,44V
SB Voltage= 1,55-1,59V (was denkt ihr, sollte die SB gut mit Spannung versorgt werden, da SLI?)
GTLVREF= Auto (hier hab ich absolut keine Ahnung was ich einstellen soll)

Hier habe das mal schnell kopiert habe mal in einen Asus Striker Extreme Thread gepostet, das hat zwar den 680i Chipsatz aber die Bioseinstellung also zumindest die Einstellmöglichkeiten sind sehr ähnlich!
Mit der NB Voltage hast du recht der 780i braucht lange nicht so hohe Spannungen wie das p5n e sli!

Off Topic:
Du hast dir ja ne Wakü angeschafft, wieviel hat dich diese gekostet, von welchem Hersteller ist sie und welche Komponetten hast du integriert?
Bin nämlich ach am überlegen ob ich mir ne Wakü anschaffe, doch meine Zusammenstellung würde 400€ kosten und da habe ich erstmal nur die CPU und das Mobo wassergekühlt!

gruss
 
--Nas-- schrieb:
Bis auf 3ghz brauch ich nicht takten, da ich ja einen e6850 habe, der takten orginal schon 3ghz!
gruss

... oh, bin halt momentan auf dem Q6600 Ritt. Aber wieviel sind jetzt in Ghz ein FSB 1666 beim E 6850? Würde aber schonmal den VTT CPU (FSB) leicht anheben.

Zur Wakü: habe mir folgendes organisiert: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2081_240er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html
plus Plexiaufsatz für die Pumpe, aber nur CPU gekühlt momentan. Ist natürlich alles veränderbar. Mit Mobo mitgekühlt heist: auch die Spannungswandler+NB+SB. Dann kommst du mit 400€ in etwa hin.

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich bin gerade dabei nochmal zu testen, da es hier ja jetz auch einen Sammelthread gibt mit den höchsten OC-Werte die man erreicht hat um die Taktfähigkeit des c2d ein bissel zu dokumentieren!

Ein Fsb von 1666 sind 3,75ghz! Grade habe ich einen Fsb von 1700 schon mal prime stable bekommen! Ich glaube ich habe jezt bei CPU VTT 1,3V eingestellt, ich werde den Fsb jetz noch mal auf 1730 anheben, das war auf jeden Fall mit dem p5n e sli schon nicht mehr stabil! Was ist eigentlich 1.2V HT Voltage? Ich denke das, das auch etwas mit oc zu tun hat, bei 1.2 HT Voltage =1,3V von mir eingestellt, hatte es mal auf den niedrigsten Wert gelassen und den Fsb wie gesagt auf 1700 hochgesetzt und da hat er mir dann wieder von alleine auf Auto umgestellt!

Achso du hast erstma nur den CPU wassergekühlt! Wenn ich mir meine Wakü bestelle dann kommt noch gleich das Board mit hinzu deswegen wird meine Wakü auch so teuer, 180€ für die Chipsatzkühler alleine! An deiner Stelle würde ich schnellstens das Board mit wasserkühlen, dann kannst du richtig loslegen! Bei mir wird das aber wahrscheinlich noch bissel dauern bis ich mir eine Wakü leisten kann! Aber mein E8400 wird morgen losgeschickt da hab ich dann erstmal auch wieder luft nach oben mit dem takten da diese ja nicht so heiss werden! Habe mir einen der bis auf 4,2Ghz pretestet ist, habe also die Garantie das er auch die 4ghz knackt mal sehn wieviel ich da noch rausholen kann, da er auf die 4,2ghz auch mit einer Lukü getaktet wurde!

gruss
 
Hallo Zusammen!

Habe auch seit ein paar Tagen dieses Brett im Einsatz, in kombination mit einer Q9300 Quad.
Frage: ist euch auch aufgefallen dass vcore Werte im CPU-z nicht dem Wert entsprechen welchen man im BIOS einstellt?
Ich habe im BIOS 1.35V
CPU-z V1.46 sagt mir unter Last 1.232V?

Schade das mein neues Brett die 400Mhz FSB nicht schafft... Speicher auf 800Mhz DDR und die CPU auf 2.4Ghz runtergestellt... kein Boot möglich, Bluescreens wegen ntfs.sys . Auch erhöhen der Spannungen bringt nichts.. schade.
 
Das Board hat bei mir einen Fsb von 198xQDR mit gemacht, also fast 500Mhz, deins macht die 400Mhz auf jeden Fall mit! Der hohhe Vdrop ist normal, hatte auch 1,35V im Bios und unter CPUz nur noch 1,25V im IDLE.
Um bei einem Quad ein hohen Fsb zuerreichen setz die NB-Voltage auf 1,46V, die der SB-Voltage auf den dritten Wert in der Liste weiss die Zahl jetzt leider nicht mehr auswendig! Die 1.2HT muss auch angehoben werden, habe am Anfang auch erst lange probieren müssen, aber mit den richtigen Spannungen geht da auf jeden Fall 400MHZ, viel mehr wird aber mit den neuen Penryns nicht möglich sein! Da sie eine hohe Phasen-Versorgung brauchen! An deiner Stelle würd ich mir ein e8400 holen dann geht es richtig ab auf dem Board hatte die Kombination selber!

gruss
 
Hallo, werds mir noch überlegen mit dem E8400... musste aber ein neues Brett bestellen und heute einbauen. Das andere geht in die RMA.
Warum?
War gerade dabei den FSB mal wieder um 5Mhz höher zu stellen, F10 absichern ----> die Meldung Update/Romsip irgendsowas kam und so blieb der Rechner stehen. Nach anderthalb Stunden Reset ----> Rechner tot, kein Piep nichts aus nada. CMOS-Reset brachte nichts. Die Batterie rausnehmen und vom Netz trennen und brachte wieder nichts.
BIOS zerstört? Keine Ahnung, das neue Brett läuft wieder. Mal sehen ob ich irgendwo einen neuen BIOS-Chip organisieren kann....
 
Das kann nicht sein, ein Board das vorher problemlos gelaufen ist verreckt nicht wegen 5Mhz am Fsb sei's 5QDR oder 5Mhz in real. Macht null aus, dem Bioschip schon gar nicht! Hast du irgendwelche Spannung zu hoch gehabt, oder Ramteiler falsch eingestellt, welchen hast du überhaupt benutzt den Linked oder Unlinked! Den Linked lief bei mir wesentlich stabiler als der Unlinkedteiler, der ist nur sinnvoll wenn man einen 800er Ram hat und weit über die 400Mhz Grenze gehen will!

gruss
 
Zurück
Oben