OC Fragen hinsichtlich der Core und Mem Spannung

farcry_40

Ensign
Hallo Leute, eher OCer :)

Ich habe meinen Athlon 64 4000+, wir in meiner Signatur sehen könnt auf 2700 MHz übertaktet. Der Multi liegt bei 12 und der HTT @225 MHz. Den HT habe ich auf 800 MHz runtergesetzt. Prime ist drüber gelaufen und war OK.

Nun meine Frage, an den Spannungen habe ich nicht gemacht, sollte ich die Spannungen etwas erhöhen? Und wenn wie viel?

Die CPU Temp liegt bei 40 Grad (Prime95)

CPU Spannung liegt bei 1,44 V und die Mem liegt, denke ich, bei 2,4 (Steht auf Auto im Bios)
Mein Mainboard ist das Asus A8R32-MVP.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU stabil läuft, was sie ja scheinbar tut, würde ich nix an der Spannung ändern. Je weniger, desto besser. Habe bisher immer nen ausgiebigen Test mit Prime95/SuperPI und damals noch Seti@home gemacht. Wenn da keine Fehler auftraten nen aktuellen 3dMark oder was anderes anspruchsvolles fürs gesamte Sys getestet.

Kann dir leider nicht sagen, wieviel Spannung die aktuellen CPUs vertragen, aber da wird sich bestimmt noch wer melden;)

Wenn Du die CPU noch höher takten willst, würd ich nicht über 1,55V gehen, aber warte lieber erst noch auf ein paar Leute, die auf dem Laufenden sind^^

WOW

Mit 1.44 Volt auf 2700 GHz ist doch Wahnsinn und dann noch Prime Stabil !
kannst la zusätzlich noch mal Super PI drüber laufen lassen !

Je weniger Spannung die CPU braucht desto weniger Hitze
und Lautstärke Resultieren daraus -deine Ram´s kannst du ja
mit zur Sicherheit mit 2.8 Volt betreiben was denen nix machen
wird !

Ich muß meinen Winchester -Multi 11 @ 225MHz mit 1.52
treten !

jetzt habe ich mal eine Frage kennt einer vpn euch ein Programm mit
den man die Spannung der Memory Module auslesen kann ?

Murdermind schrieb:
Je weniger Spannung die CPU braucht desto weniger Hitze
und Lautstärke Resultieren daraus -deine Ram´s kannst du ja
mit zur Sicherheit mit 2.8 Volt betreiben was denen nix machen
wird !

Was würde es mir bringen die Spannung auf 2,8 V zu erhöhen? Laufe die RAMs dann Stabier / ruhiger (wenn man das so sagen kann)?

Muss mal den 3DMark06 drüber laufen lass! :evillol:

Aber erst mal Danke für die Antworten :)

Mal eine vllt. etwas dumme Frage, aber:
Sinkt die Lebensdauer einer CPU überhaupt, wenn man sie richtig übertaktet, aber nie die Spannung erhöht?

Ja stimmt damit kleine Instabilitäten auf treten
würde ich von vorne rein denn Ram´s einwenig Mehr
Volt Zukommen lassen !

Aber schaue erst noch mal nach da du eh schon geschrieben
hast du glaubst sie würden mit 2.4 Volt laufen was ja nicht
sein kann !?

Generell gillt nur die Spannung erhöhen wenn das System instabil läuft. Das heißt 3DMark06 einfriert oder beim zocken und mindestens Prime95 mal 6std laufen lassen. Je niedriger die Spannung desto kühler. Mit mehr Volt könntest du ggf. noch was auf dem Ram und der CPU raushalen da die CPU anscheinend nur 1,44V bei 2700MHZ brauch d.h du hast eigentlich ne ziemlich gute erwischt;)

Auf wieviel Volt sollte ich die RAM Spannung einstellen?
Auf 2,8V oder 2,6V

Beantwortet sich die Frage nach den einheitlichen Antworten nicht von alleine? ;)
Je niedriger, desto besser.
Wenn es auf 2,6 Volt läuft, dann lass' es auf 2,6 Volt.

Zurück
Oben