OC-Fragen

dom37

Ensign
Haben die Speicher Teimings eigentlich einen Einfluss auf das Ergebnis bei übertackten?

Hallo,

Also einen Einfluss haben die Speicher Timings direkt nicht auf die Übertaktung der CPU. Allerdings ist es so das es sein kann das man beim Übertakten die Timings hochsetzten muss z.B. von 4-4-4-12 auf 5-5-5-15. Des weitern kann es sein das sein das du den takt des Speicher verkleinern musst z.B. von 800Mhz auf 667Mhz oder sogar auf 533Mhz je nach dem wie viel du übertaken willst und welchen Speicher du hast.

Gruß

Loki

Bei den meisten Anwendungen spielen die Timings übrigens gar keine Rolle. Es würde Dir nicht mal auffallen wenn Du sie langsam stellen würdest.

Und wenn man zum Beispiel denn Ramtakt von 800 und 1000 erhöht wird dann der Ram wärmer

wenn du den ram von 800 auf 1000 stellst hat das auch zur folge das du die Speicherspannung erhöhen musst und dadurch wird er wärmer.

Ist aber irrelevant solange du die Herstellervorgaben einhälst.

mfg

Hallo,

wärmer würde er auch werden wenn man die Spannung nicht erhöhen würde. Das man die Taktung oder die Timings des RAMs langsamer stellen muss ist nur so, weil man bei normalen CPU's mit dem FSB Taktet. Da allseits bekannt ist das es vom Board abhängig ist wie hoch man den FSB takten kann, ist es auch logisch das der FSB noch andere Komponenten beieinflusst. So auch beim RAM, bei einem guten BIOS z.B. kannst du das Verhältniss des RAM's zum FSB (oder auch zum CPU) einstellen. Mit diesem Verhältiniss kannst du dir dann ausrechnen welchen RAM-Takt du bei welchem FSB hast. So musst du also in den meisten fällen den RAM-Takt (auch gennannt RAM-Teiler, wo dann z.B. zur auswahl steht: 800MHz, 667MHz, 533MHz...) runtersetzten, damit du den RAM nicht mitübertaktest (der RAM ist meistens sehr empfindlich auf höhere Taktraten und kann von daher kaputt gehen wenn man dies beim Overclocking nicht beachtet).

In wenigen fällen muss man aber nicht zwingend den RAM-Takt runtersetzen, sondern kann auch einfach nur die Timings etwas entschärfen (je höher die Zahl der Timings, desto langsamer). Dies würde sogar noch ein bisschen mehr leistung bringen, da höhere Taktraten vom RAM mehr ausmachen als schnellere Timings. Wenn du wissen willst ob es reicht nur die Timings zu entschärfen oder du den RAM-Takt runterregeln musst oder sogar gar keins von beiden machen musst, würde ich dir raten (um defekte zu vermeiden) es erst mal eine Stunde lang mit Microsoft Memtest testen (am besten sind die Extendent tests, um diese auszuführen musst du während Memtest läuft "T" drücken) und danach nochmal eine Stunde mit prime95 den Blendtest testen.

mfg
Mikaso

Und wie weit kann ich mit diesem System übertackten?

Prozessor: Intel Quad Core 9450
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3
Ram: 2x2GB Kingston Ram

Ps:Besserer Cpu-Kühler wird noch gekauft

Hängt wohl vom Chip ab und von Deiner Kühlung^^.
Das gibt es nicht wirklich ne Regel

Wie weit du kommst musst du selbst herausfinden, du musst den HT und den RAM einse Stufe runtersetzen (mit glück halt nur die Timings etwas entschärfen) und dann immer in 5-10MHz FSB schritten den Takt anheben und dann eine halbe Stunde mit prime95 testen. Wenn dein Systhem dann nicht mehr Bootet oder Instabil wird musst du die Spannung etwas anheben, doch du musst bei der Spannung sehr vorsichtig sein! Außerdem musst du auch immer die Temps im Auge behalten, wenn du deine CPU noch 1-2 Jahre behalten willst sind 70°C die Grenze. Und nicht vergessen EIST und Speed Step oder ähnliches auszuschalten;)

Ein kleiner Tipp wie ich ein Systhem immer auf Stabilität teste:

Ich bewache den Takt und die Spannung mit CPU-Z, daneben die Auslastung und Stabilität mit dem Tstkmanager (unter dem Reiter Systhemleistung), prüfe die Temps mit AIDA32 (bei manchen Chips ist es so das aida32 die AUX mit der CPU Temperatur vertauscht, musst einfach gucken was sich erhöht und was immer gleich bleibt) und das halt bei einer halben Stunde Prime95.

mfg
Mikaso

Hallo Leute!

Ich bringe meinen q9450 nicht über 3,2 GHz hab schon alles probiert

Prozessor: Intel Quad Core 9450
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3
Ram: 2x2GB Kingston Ram
Kühler: Noctua NH-U12P

Bitte um HILFE!

Advanced BIOS Features

CPU Enhanced Halt (C1E) [Disabled]
CPU EIST Function [Disabled]

Integrated Peripherals

Legacy USB storage detect [Disabled]

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

CPU Clock Ratio [8 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Host Frequency (MHz) 400 ... und mehr
PCI Express Frequency (MHz) 100
System Memory Multiplier (SPD) [2.00] bzw. was das BIOS an RAM-Teilern hergibt um im 800MHz-Bereich zu bleiben
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15] oder [18]
Memory Performance Enhance [Normal]
DDR2 OverVoltage Control [+0.1V] bis [+0.4V]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.1V] bis [+0.3V]
FSB Voltage OverControl [+0.1V] bis [+0.3V]
CPU Voltage Control [1.40000V] ... wichtig ist, was unter Last (Prime95 etc.) nach dem Vdrop noch an der CPU ankommt (1.3625V oder ein wenig mehr) ABER IMMER NUR SO VIEL SPANNUNG WIE NÖTIG! Und schön die Temperaturen im Auge behalten ...

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAWR

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich doch alles aber ich krieg nicht mehr als 400 FSB hin:mad:

Tja, wenn Du alles weißt ... dann ist hier wohl Ende im Gelände :rolleyes: :lol:

Zurück
Oben