Oc Ga-p35-ds4

CrazyTurgeon

Banned
hmmm...
weiss jemand wie ich meinen e6300 weiter als auf 2.8ghz takten kann? ram laufen nur mit ddr800.
jemand im forum hat mir geraten ddr800 zu kaufen und nicht ddr900 oder ddr1000. jetzt kann ich meinen cpu nicht weiter hoch jagen, weil der kleinste teiler ist 2:1 oder 1:2 (wie mans sieht).
der cpu läuft wunderbar mit über 3150ghz... nur da hatte ich die rams mit 2.0v anstelle von 1.8v laufen und ich habe bloss billig ram (takeMS)...
ich will nicht plötzlich ein loch auf dem board oder brandflecken bekommen, weil mir die rams durchgebrand sind, weil ich zu viel spannung drauf gab - vor allem will ich auch die garantie nicht auf board oder ram verlieren.

wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich bin ja nicht mehr der einzige mit einem GA-P35

einstellungen: FSB400, teiler 2, spannungen alle auf normal.
ram: takeMS 2x1GB TMS1GB264C081-805
cpu: e6300
board: siehe oben
kühler: arctic cooling freezer 7

Zuletzt bearbeitet:
auch billige pc2-6400 laufen auf 2.0v stabil---
und garantie is doch automatisch bei jedem oc verusch weg oda???

ich frag mich nur warum du diese kombi gewählt hast...ich hätte mdt genommen
nuja egal jetz

ARRGHHH... (wahnsinnig wird) in der CH gibt es keine MDT.
es gibt nur: OCZ (schweine teuer), Kingston, TakeMS, Corsair (teuer), OEM, Apacer.
Wenn ich in deutschland leben würde, hätte ich mir die a-data für 100 euro geholt.

E: wie soll bitte der händler herausbekommen, dass ich OC gemacht habe? wenn das produkt keine brandflecken aufweisst? h

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt nicht ganz dein Problem, du kannst dem Speicher auch 2.1v geben.

und dein Problem ist jetzt das dein Speicher nicht mehr als 800Mhz möchte?

ALso du hast 2.00 im Bios als Teiler eingestellt, ist ja auch das kleinste, wie wäre es mal mit einer Vcore erhöhung, am Board liegt es ganz sicher nicht, bei mir laufen 500mhz oder SPannungserhöhung.

Beschreibe mal dein Problem näher.

mein problem:
ich habe billigen ddr2 800er CL5 ram ohne kühler und ich weiss nicht wieviel spannung ich geben darf, damit das ram nicht defekt geht - resp. ich habe angst davor, dass das ram durchbrennt und mein mainboard ebenfalls einen schaden davon trägt.

das blöde ist, ich weiss nicht einmal mit wieviel spannung das ram normal läuft, weder das bios noch everest, cpuz geben mir diese info.
also bis 2.1v kann ich also problemlos gehen ohne einen defekt zu riskieren?
wie kann ich testen, ob das ram einwandfrei läuft nach dem OC (prime95?).

CrazyTurgeon schrieb:
wie kann ich testen, ob das ram einwandfrei läuft nach dem OC (prime95?).

Nimm Prime95 mit der Einstellung "Blend" da wird ziemlich viel RAM getestet, wenns 12h durch läuft gibts keine Probs...

MfG

@CrazyTurgeon:

Wenn Du "billige" Riegel hast (takeMS), die zudem keinen Heatspreader aufweisen, dann werden das aller Voraussicht nach Speicherbausteine nach der JEDEC-Norm sein, die bei DDR2-800 @CL5 zwischen 1,8-1,9V benötigen. Demnach wäre eine höhere Einstellung als "+0,1V" kaum notwendig bzw. eher mit einem Garantieverlust verbunden. Normalerweise stehen die maximalen Spannungen auf einem Aufkleber direkt auf den Riegeln ...

Allerdings sollte bei einer harmlosen Spannung wie 2,0V absolut nix passieren ...

EDIT: Es steht zwar nicht drauf, allerdings gibt dieses Dokument Aufschluss darüber (1,8V +/- 0,1V): http://www.takems.com/support/files/mem/DDR2_1GB_800_EN.pdf

Zuletzt bearbeitet:
ja 1.8 sind Standard Spannung. Du muss + 0.3v einstellen um auf 2.1v zu kommen.

Kannst auch ohne bedenken +0.35v geben, ich gebe meinem Speicher + 0.6v :D
Habe aber auch andere Speicher, bei dir würde es sie schrotten.

Wie kann ich die Ram Timmings bestimmen? ich finde keine konfigurations möglichkeit

STRG+F1 im Bios-Hauptmenü sollte die entsprechenden Funktionen freischalten ...

rumpel01 schrieb:
STRG+F1 im Bios-Hauptmenü sollte die entsprechenden Funktionen freischalten ...

Richtig.

Wenn du noch das F4 Bios aufspielt kannst du dir zusätzliche Speicherbandbreite verschaffen indem du den Speicher auf Extreme setzst.

hab f4 ab werk

Cool Danke

Zurück
Oben