OC Gaming PC aus Alt und Neu

Playsi

Ensign
Hallo zusammen,

endlich hab ich mal wieder etwas Geld und Zeit über, um mir einen neuen PC zusammenzustellen. :)
Da ich allerdings ein paar Komponenten wiederverwenden möchte, würde ich gerne eure Meinung zu der Kombination aus neu und alt wissen.

Hier zunächst die geplanten neuen Komponenten:

Das Mainboard Extreme4 Gen3 hab ich bewusst ausgesucht wegen OC und evtl. neuer Grafikkarte mit PCIe 3.0 + Ivy Bridge. Außerdem hat es viele 6GB/s SATA und USB 3.0 Schnittstellen.

1. Maximales Budget?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Evtl. in 1- 1,5 Jahren neue Grafikkarte + Ivy Bridge

3. Verwendungszweck?
- Gaming only

3.1. Gaming
- 1920x1080
- hohe bis mittlere Qualität
- Battelfield 3, Skyrim

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: E8400
- RAM: 4GB DDR2
- Motherboard: GA-EP35-DS4
- Netzteil: Enermax Modu82+ 550W
- Gehäuse: Chieftec DX-01BD-U-OP
- DVD-Laufwerk: keins, kaputt
- Festplatte: 2x1TB WD1001FALS Black Caviar
- Grafikkarte: Nvidia 460 GTX

Die fett markierten Teile sollen wiederverwendet werden. Also Netzteil, Grafikkarte und Datengräber.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Muss einigermaßen OC fähig sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1ner Woche

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Auf Ivy Bridge aufzurüsten lohnt sich nicht, da nur die Effizienz gesteigert wird. Oder was erhoffst du dir von einem Ivy Upgrade? Da würde es mehr Sinn machen das Netzteil demnächst in ein effizienteres zu tauschen.

Also kannst du ruhig 50€ sparen und bekommst ein noch fast genauso gutes.

Wenn du trotzdem auf Ivy aufrüsten willst, kannst du auch einen 1600 MHz RAM nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau den Teamgroup RAM sonst passt es so sehr gut

Ram finde ich auch etwas zu teuer, für die G.Skills würde ich maximal 34€ ausgeben. 1600er wenn du wirklich auf Ivy bauen willst, macht aber wie von Rufus schon geschrieben nicht so viel Sinn.

Das normale Asus P8Z68-V würde sich auch anbieten. Ivy und Gen3 sind nahezu alle Asus Boards, da Asus ein Biosupdate dafür anbietet...

Sonst ist die Konfig sehr gut, auch wenn ich nicht so viel für das Gehäuse ausgeben würde ;)

Die Graka wird bei einem GamingPC natürlich bald der Flaschenhals...

Also wenn deine CPU OC ist also so auf 3,6-4GHz dann müstest du doch eigentlich alles auf mittel bis hoch spielen nen freund hat die gleiche CPU und ne schlechtere GPU und spielt Skyrim auf Ultra @1920x1080 (2aa/4af)

Spar dein Geld kauf dir was neues wenn die spiele anfangen zu ruckeln ;) oder wenn unbedingt was neues kaufen willst warte auf IVY und Kepler

Evtl. würde ich auch zu ner Samsung SSD greifen! Vorteil von dem von dir gewählten ASRock gegenüber dem von dem User "Elfenlied" vorgeschlagenem Asus P8Z68-V ist, dass beim ASRock ein Frontpanel für USB 3.0 beiliegt. Ansonsten TeamGroup RAM und alles ist gut! :)

@Xidus: Bei BF3 ist das so eine Sache. Das kann mit einem so alten Dual Core, bei welchem Takt auch immer, eine etwas ruckligere Angelegenheit werden.
Wenn müsste man eigentlich alles aufrüsten. Aber die GTX 460 geht ja noch für seine genannten Details.

Na das hört sich doch schonmal gut an. Danke an alle!

Der Tipp mit dem RAM ist gut. Immerhin 10-15€ gespart.
Auch ein interessanter Ansatz mit dem Netzteil in Hinblick auf Sparsamkeit/Stromverbrauch. Von der Perspektive hatte ich das auch noch nicht betrachtet. Das wird wohl meine nächste Anschaffung werden :)
Die Graka sollte erst mal reichen. Ich muss auch nicht immer alles auf Ultra stellen.

Danke Jungs! So wird das System dann eingetütet und gekauft.

Wobei man sagen muss, dass du durch ein aktuelles Netzteil auch gerade einmal 8% einsparen würdest. Ivy Bridge wird vermutlich mehr gegenüber Sandy einsparen können.
Weil das Netzteil ist ja eigentlich noch super.

Zurück
Oben