oc gts oder ne standard gts und selbst mit ntune oc´n?

H

herkelraser

Gast
moin, ich hol mir jez nen neues sys, mit quad 6600, und nem p35 board und so... will den quad auf 3ghz bringen.da bin ich mir schon sicher

dazu will ich mir nen gf 8800gts 640holn und die übertakten oder ne von werk aus übertaktete kaufen

und da frag ich mich, ob ich das übertakten mit ntune kann oder nich. könnt ihr mir pls eure erfahrungen mit ntune schreiben und ob das leicht zu bedienen is, weil ich mich nich soo gut auskenne

danke schonmal

Kauf auf jeden Fall eine, die nicht übertaktet ist.
Du sparst Geld und mit selbst übertakten holt man meistens mehr raus.
Mit ntune kenne ich mich nicht aus, aber das AtiTool ist eh besser dafür geeignet (funktioniert auch mit nVidia).

Also es kommt drauf an wie groß der Preisunterschied zwischen den beiden Grakas ist. Wenn er gering ist kannst du ja die oc nehmen.;)

N neuer Kühler für die Karte kostet warscheinlich soviel wie der Preisunterschied und reist mehr vom Teller....
Und dann selber übertakten, finde ich effizienter

joa,nimm entweder das programm atitool,da kannst du nämlich testen wie weit die taktraten gehen,bis grafikfehler auftreten oder du nimmst rivatuner zum übertakten,das is leicht bedienbar und was auch wichtig ist,du kannst die lüftergeschwindigkeit steuern und die taktraten bzw die lüftergeschwindigkeit speichern,sodass es dann beim windows start beibehalten wird. ;)

glaub ich, aber bei ner fertig übertakteten hab ich halt garantie. und ich weiß auch nich, ob die graka oc lange mit macht

40 € ist schon ziemlich viel, finde ich.
Ich hatte schon zig Karten übertaktet, und bis jetzt ist nicht eine davon abgeraucht.
Zumahl der Hersteller die Übertaktung nachweisen müsste, was in der Praxis sehr aufwendig ist und deshalb kaum bis überhaupt nicht angewandt wird.
Ich würde empfehlen, du kaufst die billige und übertaktest sie, oder wenn es dir zu gefährlich ist lässt du sie auf Standard.
Die kleine Übertaktung des Herstellers rechtfertigt einen Aufpreis von 40€ nicht.

da hat der pjack recht,40 eus nur wegn mal bissl übertakten. die 8800 gts fatal1ty(320mb) von xfx hat eine taktung von 650/2000mhz,un das sind erstmal 150 mhz un dann fette 400 mhz und jetzt kommts,der lüfter is identisch der gleiche wie bei einer standard.die fatal1ty is aber wirkich zu teuer,kostet gleich mal 300 euro und eine normale 250 euro. vorteil is,wenn du dir eine normale holst und dann übertaktest,dass du geld sparst. nachteil ist,es gibt keine garnatie mehr,die fatal1 ty als bsp.,da gibt es natürlich garantie drauf,weil sie ja von xfx übertaktet wurde. is allein deine entscheidung,wenn du bisschne mehr in deinem geldbeutel hast,dann greif einfach zu der vorübertakteten version.wenn nicht,dann halt die standardcard^^

@pjack: woher weißtn du,ob das mit den nachweisen der taktraten kompliziert ist bzw nicht ist?und weißt du auch wie die das machen,weil das hätte ich auch mal supergerne gewusst^^. ich hätte mir das so vorgestellt,die gucken einfach in das bios hinein,un das speichert es dann i-wie...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Bios steht das nicht, da normalerweise mit Software übertaktet wird und dabei das Bios einfach nur übergangen wird.
Die anliegenden Taktraten mit zu loggen würde das Bios viel zu groß und kompliziert machen.

Die Hersteller lesen das ganze physikalisch aus, wie hoch zB. die Elektromigration ist und schließen dann auf die Taktraten.
So hunderprozentig genau weiß ich das auch nicht, die Hersteller erklären das Verfahren aber auch nicht gerade auf ihrer Homepage.
Auf jeden Fall ist es sehr aufwendig und kostenintensiv, wenn sie es wirklich machen dann nur Stichprobenweise.

Zurück
Oben