OC Hilfe benötigt ASUS SLI + 643000+Wini

XtDoN

Ensign
Moinsen Jungs & Mädels,

Also wie oben erwähnt brauch ich mal wiede eure Hilfe :D Also ich hab mir neue Komponenten bestellt ist auch fast alles da ausser die Graka die kommt Hoffentlich morgen. Zur Zeit hab ich noch P4. So nun zu den Sachen die ich hab.

AMD64 3000+Winchester
Asus A8N-SLI Deluxe
RAM: Benutz ich weiter müsste doch eigentlich funzen? Also ich hab 2048MB DDR RAM TwinMos-Twister 400Mhz CL2.0
HIS X850XT IceQ II Turbo

Der andere kram ist glaub ich nicht wichtig. So nun fang ich mal an. Also da ich wie gesagt Intel User bin hab ich also kein plan von AMD, bezogen auf welcher treiber ich überhaupt benötige und wie ich Overclocke. So nun mein erste frage könnt ihr mir vieleicht sagen was ich überhaupt an std Treiber brauche? Also Nvidias Nforce4 Treiber das ist schon mal klar. Ich hab mal irgendwas gelesen von irgendwelchen CPU Treibern? Das soll aber nur C&Q aktivieren? Klärt mich auf ob ich das überhaupt benötige:D

So und nun zum Wichtigsten. Wie gesagt ich möchte natürlich die CPU auch übertackten beim P4 ist das ja echt einfach aber bei AMD hab ich keine Ahnung wegen diesen ganzen HT einstellung usw. Könnte mir vieleicht jemand aufschreiben der das BOARD und die CPU hat was ich genau für einstellung machen muss und wo ich wie vorgehen muss? Das wäre richtig nett. Was ich beachten muss wegen Vcore und wo ich welche Einstellungen finde. Ach ja und auf welches BIOS ich updaten sollte für das board um die besten OC möglichkeiten zu bekommen. Und wegen den Ram Einstellungen was ich da am besten einstellen muss für OC usw. Bei AGP musste man ja auch diesen AGP Fix einstellen wie sieht es jetzt mit PCIE aus usw. Wäre euch echt Dankbar wenn mir jemand das genau beschreiben könnte halt passend zum Board :D PS: Schönes Wochenende :lol:

Also, DIESER Artikel wird dir schonmal sicher helfen.

Desweiteren wird das nix mit den 2048 MB. Du kannst nur leider 2 Ram Riegel auf dein Board tun, also am Besten 2x512 MB. Falls du mehr drauf tust, wird dein Speicher ziemlich von der Gescheindigkeit ausgebremst...DDR 333 bei 3 und bei 4 sogar nur noch DDR 200.

@Konkort wie meinst du das ich kann nur 1024MB Ram benutzen?! Da sind doch 4 Speicherbänke auf dem Board?. Und THX mit dem Artikel aber das bringt mich auch nicht weiter ich meinte ob mir das jemand der auch das board hat beschreiben könnte.

Ich kenn mich zwar net so gut aus, und will auch keine Gerüchte verbreiten, aber meines Wissens unterstützt der Speichercontroller des Athlon 64 keine 4 RAM-Module gleichzeitig (du wirst wahrscheinlich keine 1024MB-Module haben, oder?) bei einem Speichertakt von 400MHz. Baut man also 4 Module ein, wird der Speicher bei aktuellen Prozessoren runtergetaktet.
Ich hab aber glaube ich mal gelesen, dass bei dem nächsten Stepping der Speichercontroller überarbeitet werden soll, so dasss das auch bei Vollbestückung funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
@hannibal vielen dank. das ist ja richtig scheisse mann. ich will aber meine schönen 2048 behalten :( naja was sein muss muss sein.

Hallo ich habe eine frage und zwar - ich habe abit IC7 board i875 canterwood chipzastz. darauf habe ich 2X256 DDR 550. wenn ich jetzt weitere zwei modulen einbaue - heist das das mein memory performance auch runtersteigt? ich danke für ihre antworten im voraus.
tut mir leid das ich mich nicht zum Thema wende aber die Möglichkeit wollte ich mir einfach nicht entgehen lassen.

@rolf jo thx das kenn ich schon. aber wie gesagt ist nforce3 mobo also auch agp. und ich hab ja nforce4 und pci express. hat denn keiner die gleichen komponenten wie ich und kann mir weiterhelfen? :( :p

4 x 512MB RAM - funktioniert! Allerdings nur SINGLE-Sided Module!

@chefkoch jo mal sehen probieren geht über studieren :D und kann mir keine wegen oc helfen?!

@green mamba ja das so oder so. aber da du ja auch das gleiche board und cpu hast dachte ich das du mir vieleicht helfen könntest. was für einstellungen ich machen muss usw. wär richtig coooll von dir :D naja hast recht erstmal heute abend zusammen bauen graka ist eben angekommen :D

Naja, in den Links ist doch alles beschrieben, der Chip-Link ist sogar für absolute Anfänger gedacht. Was erwartest du? Soll ich die ganzen Texte nochmal per Cut&Paste hier reinkleben damit du noch nichtmal mehr auf den Link klicken musst? :rolleyes:

hast jetzt schon zusammengebaut und laeuft dei system stabil, ich hab auch ein asus a8n -sli und athlon 64 3000+
die treiber sollten eigentlich alle auf der nforce 4 cd oben sein mit im mobo package, und ausserdem wieso willste den eigentlich uebertakten????

Ich würde die aktuelleren Treiber von den entspr. Websiten empfehlen. Den IDE-Treiber solltest du von vornherein erst gar nicht installieren, der macht nur Probleme. ;)

@all thx jungs! wieso ich übertackten will? aus dem grund hab ich die cpu gekauft :D weil ich hab halt gehört die lässt sich sehr gut übertackten. und ich weiß nicht ob der 3000+ im standart tackt mehr leistung hat als mein aktuelles system! 3.0@3.2 P4 Northwood. ne system ist noch nicht zusammen gebaut erst heute nacht. mamba danke für die links werde sie mir reinziehen. ich meinte auch nur wenn ich hilfe benötige ob du mir dann sagen könntest unter welchem menüpunkt im bios ich was finde weil du das gleich board hast. Und paar insider Tipps :D Das meinte ich mit ob du mir helfen kannst. :D PS: Welches Bios würdest du mir den empfehlen Mamba?!

Zuletzt bearbeitet:
uebertakten laest er sich auch gut, kannste alles im bios machen und das bios unterstuetzt mehrere sprachen darunter deutsch, englisch, franzoesich.

auf www.hardwareluxx.de findest eine neuere version des bios, hab sie aber nicht und kann auch nicht sagen ob sie gut ist

Hannibal101286 schrieb:
... meines Wissens unterstützt der Speichercontroller des Athlon 64 keine 4 RAM-Module gleichzeitig (du wirst wahrscheinlich keine 1024MB-Module haben, oder?) bei einem Speichertakt von 400MHz. Baut man also 4 Module ein, wird der Speicher bei aktuellen Prozessoren runtergetaktet.
Ich hab aber glaube ich mal gelesen, dass bei dem nächsten Stepping der Speichercontroller überarbeitet werden soll, so dasss das auch bei Vollbestückung funktioniert

ach wie gut das niemand weiß, das ich Intel hab und meine 4x512mb Corsair CL2 im DualChannel auf PC400 und mit CL 2-2-2-5 laufen :DD

Auf dem Asus SLi funktionieren auch 4 doppelseitige Module bei DDR400
auch bei 2-2-2-7, habs selbst getestet. (TCCD Ram GSKill Module)
Nur werden intern die Timings etwas, auf 2T hochgefahren.
Das kann man aber durch Übertakten ausgleichen.
Wobei 2T nur etwa 2% Performence Einbusen bringt bei realen Programmen bewirkt.
Einen großen Unterschied gibt es nur bei z.B. Sisoft Sandra, Speichertransferbenchmarks.
Dort bricht dieser um ungefahr 10% ein.
Wobei er bei DDR 400 und 2400MHZ CPU Takt immer noch bei ca 5200-5500 MB/s liegt.
Statt 5700-6000 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben