TeamViewer Motive 4

Oc hilfe q9550 + ex 38 dq6

hi !

also ihc habe ein großes problem ihc komm nicht weiter mit OC mein cpu läuft jetzt auf 3.6GHZ
und ihc hätte gerne so 3,8

hier meine einstellungen was mache ihc bei denen falsch ?

http://img2.abload.de/img/dsc00193kce.jpg

http://img2.abload.de/img/dsc00194w0o.jpg

und hier mein system für den rest der hardware
http://www.sysprofile.de/id27562

p.s fsb ist jetzt 425

und einen anderen ram teiler als 2.0 geht nicht dann startet er nicht oder es kommt bios recoverie scheisse es ist zum heulen :mad:

Ich würde sagen, es liegt am Speicher, dass da nicht mehr geht. Aber mal ehrlich: Warum reichen dir 3,6 GHz nicht? Das reicht doch allemal aus ;)
Und bei deinem Sysprofile habe ich in der kleinen Box einen kleinen "Kritikpunkt" entdeckt :lol:
3,6 GHz Quadcore != 14,4 GHz Takt.. Ein weit verbreiteter Irrtum, dass man die Zahl der Kerne einfach mit der Taktfrequenz multiplizieren kann, aber darum geht es ja hier gerade nicht ;)

Dein Speicher ist momentan sowieso schon um ca. 60 MHz übertaktet. Vielleicht solltest du es mal mit 1000er-Speichern probieren..
Aber die 200 MHz Unterschied wirst du sowieso nicht merken. Beim Spielen schon 10x nicht..

Ich würde mal tippen dass der RAM das nicht mitmacht. 430MHz ist schon arg viel für normalen 800er RAM.
Du könntest die Timings mal auf 6-6-6-18 hochschrauben und schauen ob er dann reagiert.

Ansonsten kannst du auch die Spannung des Prozessors weiter erhöhen. 1,43Volt macht der Prozzi eigentlich schon mit. Aber vorsicht, nicht dass er abraucht! Schön langsam!

Wozu brauchst du denn mehr als 4 x 3,6 Ghz? Niemand kann dir garantieren, dass dein 800er Speicher einen höheren FSB schafft als 430...Und den Ram langsamer laufen zu lassen als die CPU ist nicht möglich.

Finde ich ehrlich gesagt arg komisch, dass CPU-Z falsche Daten ausließt.. :freak:

Dann CPU-Spannung. Schön langsam rauf damit.

und bei cpu z stehen die 533 in so einer spalte die nent sich EEP muss ich das erst aktivieren im bios?
oder für was steht das?

Das EPP (heißt Enhanced Performance Profile) ist ein automatisches System zur Einstellung der Timings. Da du die manuell eingestellt hast, macht das eigentlich nix.

Edit: Da ist z.B. eine kurze Erklärung: <klick>

CPU-Z?? Das zeigt doch dein Bios an... Du hast bestimmt an den Ram Settings rumgespielt und dadurch das alternative SPD geladen. Mach es Rückgängig, und dann steht vielleicht auch wieder SPD 1066 da, falls du auch wirklich welche hast.

also warum kann ihc keinen anderen ram teiler nehmen und ihc nicht den cpu auf 3,8ghz laufen lassen

Weil 2.00 der kleinste Ramteiler ist, den es bei Intel gibt.

Na klar, da ist der RAM ja auch erheblich höher getaktet. Es gilt schließlich Ramtakt = Ramteiler mal FSB.

Offensichtlich verhält sich der Speicher wie 800er. Das steht ja auch so im Bios. Entweder ist da ein Fehler im Bios (das würde einen Reset verlangen (wie Yorkfield gesagt hat)) oder der RAM kann doch nicht das, was der Verkäufer versprochen hat.

ja ok also konzentriere ihc mich auf cpu einfach nur die spannung langsam anheben mehr nicht der rest der einstellungen sind ok?

Ich würde dir ja raten, belasse es bei den 3,6 oder takte sogar auf 3,2 Ghz herunter und korrigiere die Vcore nach unten, aber du wirst sowieso nicht auf mich hören. Viel Spaß beim brutzeln.

Sapphire Forum
Zurück
Oben