oc hilfe zu 7800gtx...

L

Lokslay

Gast
Hi Leute !!

Hätte da mal eine Frage bezüglich der Präorität beim oc. Also soll ich beim overclocken mehr wert auf den speicher oder den core legen ?? z.B. was glaubt ihr ist beim spielen bessa die pixelfüllrate(z.b.: 500/635 Mhz) oda der Speicher (z.B.: 430/680 Mhz) ??

danke im vorhinein

mfg lokslay

bei deiner cpu bringt das oc der graka eh so gut wie nix. :lol:
aber 500/635 wird woll besser sein.

also ich hab bisher 2 grakas übertaktet, hab weder bei der einen noch bei der anderen ne leistungssteigerung feststellen können durch speichertakt erhöhung, nich mal bei benchmarks.
wenn es geht taktet man den ram natürlich mit hoch :D aber leistungssteigerung merkt man nur wenn man die GPU höher taktet.

sicherlich steigt die speicherbandbreite, aber ob du nun ca. 38gb/s oder 40 hast merkst du nicht.

thx für die schnellen antworten aber ich würde schon sagen das man die 7800gtx (430/600Mhz)-> 7800pts. im 3dmark05 und eine overclockte (z.b.: 490/580 Mhz) -> 8500Pts.
Also dieser unterschied ist nicht nur in benchmarks zu erkennen sondern auch in spieln (im durschnitt. 5 frames)

mfg Lokslay

Lokslay schrieb:
Also dieser unterschied ist nicht nur in benchmarks zu erkennen sondern auch in spieln (im durschnitt. 5 frames)

mfg Lokslay

frage is nur bringt es das ob man nun in ein spiel 100 oder 105fps hat?

du hast schon recht bei niedrigen auflösungen und ohne bildverbesserungsmodis is klar unsinnig -> geldverbrennung. doch wenn du mit einer 7800gtx unter 1280*1024 und mit 4 antialaising + anisotrophenfilter spielst ist es eh unsinnig !! und ob du dann mal 40 frames hast oder 45 is der unterschied klein aber doch spürbar.

mfg Lokslay

Zurück
Oben