OC: Hilfe beim FSB 600

djsnoob

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
871
Hey Leute, ich habe das Gefühl, das ich kurz davor bin, die 600 stabil zu bekommen. Zumindest bin nahe der richtigen einstellungen.

Nur irgendwie kriege ich nach höchstens 2 min prime large fehler.
Die CPU lief ca 8 stunden stabil. Die Speicher laufen auch laut memtest stabil.
Das höchste was ich mit dem Board stabil gekriegt habe, ist 570, wobei auch die 560 stabil sind (siehe signatur)

Meine einstellungen für den fsb 560 und 570:
fsb: 560 570
Ram: 1120 1140
GTL 0/2: 630 630
GLT 1/3: 660 660
PLL: 1,52 1,6
FTT: 1,34 1,34
vNB: 1,4 1,44
NB GTL: 600 600

Um die Speicher aber mit 600 stabil zu bekommen, musste ich die vNB auf 1,48v erhöhen. Nur so habe ich zumindest die Speicher stabil bekommen.

hat jemand einen Tipp, was da noch zu machen ist?
 
Hilft dir jetzt nur bedingt weiter, aber versuch dochzuerst FSB580, 590, 595,.. stabil zu bekommen, damit du ein Gefühl/Ansatzpunkt für die benötigten Spannungen für FSB600 hast. Von 570 zu 600 ist ein nicht zu unterschätzender Unterfangen.
 
Schonmal drüber nachgedacht, das der chip einfach am Ende ist. Einen FSB hat man mit einem P45 Board von Asus meines wissens noch nicht geschafft, Das bekommt man vllt mit eunem UD3P oder einem Biostar hin, aber ich bezweifle, das es mit einem Asus P5Q Deluxe geht.

Desweiteren wirst du einen FSB mit den Werten nicht stabil bekommen. Wolfdales mögen keine hohen NB spannungen, und da sind 1,48V zu hoch ;)

LG Stadtlohner
 
Chimera: Bleibt mir wohl nix anderes übrig. Ansonsten kann ich warscheinlich lange dran sitzen.

Stadtlohner: Habe auch schon darüber nachgedacht aber mein gefühl sagt mir was ganz anderes ;)
Mit dem UD3P habe ich nicht mal fsb 560 stabil bekommen und habe auch schon ne menge Leute erlebt, die die 560 auch nicht stabil bekommen haben ;)

Die höchsten FSB hatte ich immer mit asus erreicht. Ich wollte hier aber nicht über das was ich vorhabe nicht diskutieren, sondern einfach paar tipps sammeln. Chimera, ich werde dann wohl erstmal die 580 versuchen.

@Edit: 580 fsb sieht schonmal nicht schlecht aus :D

580 sieht auch schonmal gut aus. Die Vcore ist zwar etwas hoch, aber das spielt keine rolle.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der Experte (will aber lernen).
Etwas verstehe ich nicht (vielleicht kann mich ja jemand aufklären).

Warum nimmt man einen Multipier von 7 um auf 4Ghz zu kommen?
Mit Muliplier 7 wird der 800er Ram doch hoffnungslos übertaktete!?
Der läuft ja dann auf 1160Mhz (oder übersehe ich etwas)?

Danke und Gruß Mikel
 
MikelMolto schrieb:

Also das mit dem FSB ist ja gewollt, man kann quasi sagen je höher der FSB desto schneller ;) Außerdem glaube ich nicht das das 800er Dimms sind sonder wenn dann 1066er! Außerdem ist der Ram logischerweiße mit den Settings auch schneller und wenn er das mit macht ist das doch super ;)

Btt:

Also ich muss ja sagen das ist echt schonmal ne ganz gute Leistung, respekt! Hab soetwas auch noch nie von einem P5Q gesehen. Dir wird bei dem FSB nix anders übrig bleiben als in 5 - 10 mhz schritten hoch zu gehen und zu gucken ob es läuft. Wenn nicht die Spannungen noch leicht erhöhen und wieder testen. Allerdings zweifel ich daran ob eine FSB von 5xx für ein Standard Setup so haltbar ist :p:rolleyes:

MFG

GnarF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also irgendwie kriege ich die 580 nicht gamestable. Prime hatte ich nach dem Screen abgebrochen, um den stabilitätstest mit Games verschnellern kann. Und das ergebnis hat mich nicht gewundert. Bis eben versucht, aber irgendwie will er nicht game stable bleiben.

@xstYLe die bios einstellungen fürs fsb 580 sind im prinzip die gleichen wie beim 570, aber auch minimale veränderrungen von vtt / PLL / vNB bringen einfach nichts. Entweder muss ich mir echt die mühe machen und eine Kombinationstabelle machen, oder das board ist wirklich am ende.

Wollte nur mal sehen, ob das Board die 600 packt, aber bin nun bei 580 stehen geblieben.
Was die Speicher angeht, es sind Crucial DGX 800er Speicher, die 1200 CL5 bei 2,28v stabil laufen. Liefen vorher auf dem UD3P mit 630
 
Hast du schon versucht den Multi nochmal zu senken und dann zu schauen ob der FSB600 macht?
 
nein dj, habe ich nicht. Und ich glaube sogar mit erhöhter vcore macht er die Prime large nicht stabil. Habe auch LLC deaktiviert und bin gerade noch dabei zu testen. Aber mit dem multi bei erhöhter spannung kann es nicht liegen.

fsb 580 habe ich nun auch hintermir. Jetzt weis ich wenigstens, wo die min voltages liegen. Gehe nun rüber zu 600 und die werden diese nacht auch beglückt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
vielleicht hilft dir das weiter:

es gibt so etwas wie der northbridge takt. den kann man nur indirekt einstellen. ein höherer strap, ermöglicht höhere NB frequenzen, da durch den strap die latenzen entschärft werden.

NB takt = FSB x (Multi_standard / Multi_gewaehlt)

dies bedeutet:
senkst du den multiplikator, erhöhst du ne NB takt

um den max. FSB herauszuholen (und gehen wir davon aus, dass dein RAM und CPU nicht am limit sind)
musst du möglichst den originalmultiplikator eingestellt lassen, sowie den höchsten strap auswählen

darüber gibt es mehrere seiten im internet, die beste finde ich
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4582&Itemid=85&limit=1&limitstart=1
oder
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=39028

mit everest kann man den NB takt auslesen...kannst die theorie ja selbst testen, wirst sehen es stimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben