OC= hoher Verschleiß bei Grafikkarte ? Verschleißmerkmale?

micci!!!

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe schon öfters gehört das durch Overclocking die Graka schneller verschleißt aber wie äußerst sich der Verschleiß bei einer Grafikkarte? Ich bin am überlegen ob meine Graka schon verschlissen ist:

Ich habe meine 7900 GTO von 1,5 Jahren gebraucht im ebay für ca 40 Euro ersteigert. Am anfang ließ sie sich problemlos 11 % übertakten. Irgendwann lief sie nicht mehr stabil und ich musste zurückgehen auf 5 %.

Heute habe ich mir mehrere Programme runtergeladen um die 7900 GTO mal ordentlich auszureizen. Plötzlich lief auf einmal Crysis sehr instabil. Bild Ton und Maus hängten extrem oft. Anschließend wollte ich mal den 3D Mark 06 drüberlaufen lassen, aber das funktionierte absolut nicht, da blieb der ganze Bildschirm schwarz.

Deshalb stellte ich die Karte wieder auf Standarttakt. Das half aber nichts. Erst als ich die Graka 20 % untertaktet hatte lief wieder der 3DMark06 (Zumindest die ersten beiden Teile davon:D). Auch Crysis scheint wieder stabil zu laufen.

Sind das Verschleißmerkmale?

So dem ist.

Ein Voltmod kann dir wieder zu den Alten Taktraten verhelfen ;)
Natürlich verkürzt sich die Lebensdauer dadurch weiter ;)

Was genau ist den ein Voltmod? Lötet man da an der Grafikkarte rum um eine höhere Spannung zu erreichen?

Das mit der Lebensdauer ist mir jetzt eh schon egal, das Teil vertick ich bald in ebay.

Na klar, da gehen zum Teil sogar defekte Grafikkarten noch für 20 Euro übern Tisch. Natürlich würde ich es erwähnen das die Karte schon relativ "fertig" ist.;)

Aber heute scheint sie eh wieder normal zu laufen. Jetzt kann man sie sogar wieder um 9 % übertakten. Nur leider läuft sie dann auch nicht schneller als auf Standarttakt. :freaky::D
Ich sollte mich wirklich dringend nach einer neuen umsehen, wahrscheinlich wird es wieder igendeine gebrauchte 40 Euro Karte aus ebay.

@Spawnie
Das ist mir ein bissel zu kompliziert, das mag ich mir gar nicht alles durchlesen weil ich es eh nicht verstehe. :)

muss nicht zwangsläufig mit dem Verschleiß des Siliziums zu tun haben...

Evtl. ist die WLP auch am Ende ihres Lebens angelangt bzw. hat sich der Kühler mit Staub festgesetzt -> höhere Temp -> geringeres OC Potential

p.s.: besonders schön bei Rauchern, da ist dann so eine Nikotinschicht auf den Kühllamellen... bekommt man ganz schlecht ab...

Ich bin kein Raucher, in unserem Haus darf keiner Rauchen. WLP hab ich erst vor 2 Monaten neu draufgetan, da ich den Kühler vom Staub befreit hab und deshalb eh alles zerlegen musste.

Orginalkühler ist eh nicht mehr drauf, da habe ich schon einen anderen besseren drauf getan. Wenn ich die Karte noch besser kühlen will dann bräuchte ich schon ne Wasserkühlung.

Voltmod ist recht Simpel , kann man auch mit nem Bleistift machen , indem man auf einem bestimmten Punkt auf der Karte rumkritzelt ;)

Sollte man aber nur dann machen oder in Erwägung ziehen, wenn man einen Ausfall der Karte in Kauf nehmen kann. Die Schichtdicke des Graphits kann sich mit der Zeit ändern, wodurch sich auch der Leitwert ändert. Dies kann die Karte das Leben kosten. Nur mal am Rande bemerkt ;).

Spawnie schrieb:
Den grund kanste hier. finden.

Wenn ich mir das so durchlese, verstehe ich nun auch wo der ganze Staub im PC Gehäuse immer her kommt :evillol:

sorry aber was soll denn das dumme gerede hier eigentlich bezwecken................
Ergänzung ()

sorry ist auf den Fredsteller bezogen,...nix fpr ungut @micci !!??

verschleiss bei grakas?

übertakten merkt man besonders am strom verbrauch, und die langelebigkeit bei älteren karten nimmt ab.
heutige grakas haben da weniger probs alleine wegen der fertigung von 40-55nm chips.

Zuletzt bearbeitet:
@Stoltzz
Weil es mich interessierte warum ich meine Karte um 20 % untertakten musste damit sie wieder einigermaßen stabil läuft.

@ Castercel
Meine Karte hat noch einen 90nm Chip, wahrscheinlich ist sie deshalb jetzt schon fertig.

ja das kann sein das deine karte da schon irgendwann das zeitige sucht.
die unterschiede sind da schon enorm beim übertakten, auch eine gute vorraus setzung ist ein sehr guter kühler und gute wärmepads/paste.