OC Mainboard für C2Q6700/8800GTS-SLI

falvu

Cadet 1st Year
Hallo,

ich plane derzeit einen neuen Silent-PC zusammen zu bauen (bis 1,6 Sone) und spiele im Moment mit der Konfiguration. Ich bin mir allerdings noch beim Mainboard unsicher. Als Prozessor möchte ich den Intel Core 2 Quad Q6700 einbauen (mit der Option, auf einen Intel QX zu wechseln) und als Grafikkarten 2 Nvidia 8800GTS "G92" (4 PCIe-Slots nötig wegen Kühler). Preislich sind erstmal keine Grenzen gesetzt, es sollte nur ein Mainboard sein, dass DDR2 mit möglichst hohem Takt unterstützt, den man auch problemlos 100-200MHz übertakten kann - überhaupt sollte es übertaktungsfreundlich sein. Außerdem muss es mindestens 4GB RAM unterstützen.

Was würdet ihr empfehlen? Ich bevorzuge generell MSI oder Asus (habe auch schon eins ins Auge gefasst).

Für SLI wird ein 680i-Board nötig. Und hier liegt das Problem mit dem OCen eines Quads. Der Chipsatz hat sich da extrem zickig. Auch der neue 780i wird daran nicht viel ändern, da er lediglich eine Art Update ist.

Somit steht die Entscheidung zwischen Quad-OC und SLI. Oder doch lieber ein pflegeleichteres und besser skalierendes CrossFire auf einem X38-Chip auf dem man einen Quad leichter OCen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Campino219 schrieb:
Für SLI wird ein 680i-Board nötig. Und hier liegt das Problem mit dem OCen eines Quads. Der Chipsatz hat sich da extrem zickig. Auch der neue 780i wird daran nicht viel ändern, da er lediglich eine Art Update ist.

Somit steht die Entscheidung zwischen Quad-OC und SLI. Oder doch lieber ein pflegeleichteres und besser skalierendes CrossFire auf einem X38-Chip auf dem man einen Quad leichter OCen kann?

Mich stört bei Crossfire die geringere Leistung im Vergleich zur SLI-Variante. Da verzichte ich lieber auf Quad-OC als auf die höhere Leistung von SLI. :)

falvu schrieb:
Mich stört bei Crossfire die geringere Leistung im Vergleich zur SLI-Variante. Da verzichte ich lieber auf Quad-OC als auf die höhere Leistung von SLI. :)

nach meiner erkenntnis verhält es sich da eher andersrum???!?!

oder meinst du, weil keine Ati karte verfügbar ist, die einer aktuellen G92 ebenbürtig ist?
Denn eigentlich ist CF meist effektiver?!

Also nach meiner Kenntniss ist CF atm besser als SLI.

Aber vor allem die CF X38 Boards sind ein großer Vorteil, weil damit lässt sich dein Quad sicher besser übertakten.

Warum eigtl den Q6700? Der Hat doch ein P.\L. Verhältniss wie 2x Ultras....

Für 200€ gibts doch einen Q6600 den du wahrscheinlcih noch mit dem Boxed-Kühler auf Q6700 Niveau bringst...

MFG

ich mein auch das cf effektiver ist als sli, vorallem bist du da nicht an sli boards gebunden

mein emphelung wär ein

GA-X38-DQ6 (oder ein D3, je nachdem was du so brauchst)
Q6600
2x ati hd3870 (sind kaum zu hören und da steckt noch oc potenztial drin, vorallem sind die preiswerter, gibt es schon für 180 €, aber die verfügbarkeit ist scheiße)

Nehmen wir mal an ich würde das Gigabyte GA-X38-DQ6, den Q6700 unc 2x ATI HD3870 im CF nehmen. Auf welchen Arbeitsspeicher (4GB) würdet ihr zurückgreifen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da THG getestet hat. Bei praktisch keinem Spiel bekamen sie CF zum laufen, und das sogar bei einigen Titeln, bei denen CF sonst nachweisbar exzellent skaliert. Aussagekraft = Null. Klar, zwei 8800GTs haben ein besseres Potential, allerdings schlägt man in einigen Szenarien mit den 3870ern locker eine Ultra.

Für SLI sollte es wirklich der nforce780i sein. Wie der sich schlägt, wird man erst beim Erscheinen herausfinden können. Ich persönlich bin da aber ein wenig skeptisch.

Zur Konfig: der Q6700 ist Geldverschwendung, der Q6600 ist genauso gut, nur deutlich billiger. Als Board wäre bei CF eher das Asus P5E meine Wahl. Trotzdem würde ich nicht auf eine Dual-GPU-Konfiguration bestehen. Es kann sehr gut sein, dass man mit einer einzelnen 8800GTS G92 im Durchschnitt besser fährt als mit einer 3870-Kombo. Dann wäre auch ein günstigeres P35-Board möglich ...

Als Ram bietet sich günstiger CL5 DDR2-800-Speicher an.

x-treme888 schrieb:
wieso willste unbedingt den Q6700, der ist deutlich teurer und nur 266 MHZ schneller. Der Q6600 ist deutlich billiger und der einzige Unterschied sind diese 266MHZ.
PS: Ich würde ein 4GB Kit 800er CL5 von MDT nehmen

Ursprünglich wollte ich auch MDT-Speicher nehmen. Aber ein 4GB Kit 800 habe ich bisher noch nicht von MDT gefunden.

Nochmal zur "Interessenkonflikt" SLI und Quad-OC. Wenn ich die CPU nicht übertakten möchte und z.B. 2 neue 8800GTS einsetzen möchte, welches Mainboard sollte ich dann nehmen? Es sollte die neuen 45nm von Intel unterstützen.

Das ist immer noch nicht klar? Ui, wie peinlich :) Dann ist meine Entscheidung gefallen.

Zurück
Oben