OC Mainboard mit nVidia Chip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wookii

Cadet 2nd Year
Hallo,

stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und bin noch unsicher welches Board optimal ist.

verbauen möchte ich:
Intel Core2 Quad Q6600 4x 2,40GHz 64Bit SKT775 boxed G0
Corsair XMS2 DHX 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4
GeForce 8800Ultra 768MB Dual-DVI/TV-out (von EVGA oder ASUS, je nach board)

gedacht habe ich an ein
EVGA nForce 680i SLI
oder ein
Gigabyte GA-N680SLI-DQ6

vom Asus Striker Extreme wurde mir bereits abgeraten.

ich möchte die möglichkeit haben mit meinen komponenten den cpu auf 3.6GHZ zu bringen, mal von der cpu kühlung abgesehen.

Gruß
Dennis

Weder noch, die Ultra würde ich nebenbei erwähnt auch nicht mehr kaufen.
Bald kommt der Refresh der GTS, der die selbe Anzahl an Streamprozessoren hat und voraussichtlich bei 300-350€ liegen dürfte, Preisangabe ohne Gewähr.

In den angegrauten und hitzköpfigen Chipsatz sollte man nicht mehr investieren und wenn Du SLI machen willst: Lass es und kauf Dir eine P35 Platine.

Ein Board mit P35 Chipsatz, konkretisiert habe ich es noch nicht.
Wenn Dir Asus gefällt, dann ein P5K-E.

ist das p35 sli fähig?

ich verlege das post mal ins oc forum...

Nein ist es nicht

Mainboards mit Intelchipsätzen bieten Crossfire für Ati-Grafikkarten an

Auch nicht immer, und dann ist darauf zu achten, dass sie 2 x16 Lanes haben!

SLI nur mit nForce Chipsatz. Beim P35 je nach Board unterschiedlich wenn du 2 Grakas raufmachst.
Bei meinem Blitz Formula zb. mit Crossfire 2x8 Lanes anstatt 2x16 wie beim SLI.
Aber da SLI eh Schwachsinn ist meiner Meinung nach kam das für mich nicht in Frage.
Eine gute Graka reicht eigentlich immer. :D

Aber mal zum nForce Chipsatz:

Hatte ein Jahr lang das Striker Extreme 680i, konnte mich überhaupt nicht beklagen.
Finde nForce Chipsätze genauso top. Von den Temperaturen ist Schwachsinn.
Der 680i Chipstatz war immer so zwischen 35-45° warm und jetzt der P35 auch
zwischen 35-45° oder manchmal sogar mehr.

An alle Intel-Freaks: nichts mit Eierkocher, Intel ist nicht besser!

Zuletzt bearbeitet:
Jop aber trotzdem ist der Intel chipsatz besser zum übertakten von Quads und den neuen 45nm Prozis. Sofern die überhaupt auf den 680i bretter laufn werden. Der 680i ist meiner ansicht nach auch genau so gut wie der P35. Naja die Benchmarks sagn das er 2% langsamer ist. Aber wer merkt die 2% ?
Wenn du kein SLI willst dann nimm ein Intel board.

Also wenn es schlussendlich wirklich ein nForce Board sein sollte, dann definitiv das EVGA 680i.
Wie gesagt, wenn kein SLI, dann ein Board mit Intelchipsatz.

mFg tAk

Wenn ich SLI bräuchte und nen nForce Chipsatz will würde ich das Striker Extreme 2 Board mit 780i nehmen.

Oh man, ist ja ne Beispielhafte Katastrophen Konfig, sollte man eigentlich mal unter "So sollte man es nicht machen" mit ins Gaming PC Faq schreiben!

@Topic: Hör auf die Jungs hier, dein Kaufvorhaben ist nett gesagt dumm

Nimm nen P35 oder X38 Board, keine 8800 Ultra sondern ne GTS Refresh, Cpu ist okay finde ich.

Mit einem 680i wäre es eh sehr schwer, in die Richtung von FSB 400 zu kommen, mit einem Quad.
Ob das ein 780i schaft wage ich auch zu bezweifeln, dass ist ja eh nur ein aufgebohrter 680er.
Daher denke ich der FSB wird in der Selben Region liegen.

FSB 438 schnurrt bestens.

Das es bei einigen ganz gut läuft, kann man ja auch nicht ausschließen, aber prinzipiell ist es nicht optimal, einen Quad mit einem 680i zu betreiben.

DiveAndBike mit der CPU aus deiner Signatur? Wenn ja lies nochmal genau nach...

Hmm, scheint wohl tatsächlich der E6850 zu sein, da 9*438 3942 MHz, wie in der Signatur angegeben, sind.
Also ist diese Aussage komplett zu vernachlässigen.

Ups, und sorry für die Verwirrung!! Q statt E!! Gelobe Besserung und werde zukünftig genauer lesen müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.