OC Mainboard und Co.

Lucker2k

Cadet 2nd Year
Hallo ersma,
also ich hab vor mir en neues mainboard zu holen ... es sollte perfekt zu übertakten geignet sein, denn ich will meinen e6600 ordentlich übertakten, weil ich keine lust/ kein geld hab mir ne neue cpu usw. zu holen ..... ich hatte auf jedenfall en asus board im auge nur weiß ich nich welches von denen ?!
hier ma en paar vorschläge:

Asus P5E3 Deluxe/WiFi-AP@n
Asus P5E3 Premium/WiFi-AP@n
Asus P5E64 WS Professional
Asus P5K Premium WiFi/AP
Asus P5K64 WS

wie ihr seht ein paar viele, deshalb auch die verwirrung ^^ naja ....
ihr könnt ja hier ma posten was ihr davon haltet und evtl. eure oc erfahrungen mit dem e6600 gemacht habt. :D

MfG
Lucker

X38 Boards mit DDR3 bringen dir nichts, vor allem nicht wenn du übertakten willst, um Geld zu sparen. Für das OC eines E6600 reicht das von Kartonschachtel (warum nennt man sich eigentlich so? :D) genannte P5K-E völlig aus. Alternativen sind Abit IP 35, MSI P35 Neo2 F(I)R und Gigabyte P35 DS3. Mit diesen genannten Boards und DDR2 800er RAM kriegst du den E6600 theoretisch auf 3,6Ghz. Vorher muss aber neues Geld in die Kühlung investiert werden. Und ob der E6600 die 3,6Ghz schafft, ist auch nicht sicher :)

Also wenn übertakten um Geld zu sparen, dann ein günstiges P35 für 80 Euro wie das Abit IP35. Ist auch mein Tip!

MfG
Jens

Alle mit 3 am Ende fallen wegen DDR3 schon raus. WS Boards brauchst du nicht. Das Premium hat Probleme mit einigen Festplatten.

-> Asus P5K-E

bin auch fürs p5k-e

die x38 boards machen nur bei crossfire sinn! und die ws versionen von den asus boards nur, wenn du ein pci-x slot benötigst, wovon ich nicht ausgehe!

Also um ma mas vorweg zu nehmen ^^ ich hab schon übertaktet bin aber nur bis instabile 3.3 gekommen ( mitnem abit ip 35-e ) meiner meinung nach liegts eben am mainboard ....
denn ich konnte bei einem niedrigeren multi auch schon mehr FSB rausholen .... unter XP :) unter vista bin ich grad so mit müh und not auf 3.1 ohne mehr FSB :D mit nem niedrigeren multi

MfG
Lucker

Zuletzt bearbeitet:
Nenene ... poste erstmal ganz genau dein System. Also nicht wieviel RAM, sondern welchen RAM mit welcher Geschwindigkeit usw. Weil wenn das Board mit niedrigerem Multi einen höheren FSB schafft, liegts nicht am Board, sondern eher an der CPU. Hast du überhaupt mal die Spannung erhöht?

Und du schreibst wirre Sätze ... "unter vista bin ich grad so mit müh und not auf 3.1 ohne mehr FSB :D mit nem niedrigeren Multi" :watt::confused_alt:

MfG
Jens

alsooo

aeneon DDR2 - 667 ( die sind auch schon prima auf 800 gelaufen )
Intel e6600
Abit IP35-e
EVGA 8800 GTS 640 mb

und das mit vista ....
ums grob zu sagen vista is zum oc scheiße ....^^
ich weiß schon was ich mache .... oder zumindest glaub ich das :D
ich erhöe den FSB wenn windows net bootet dann vcore hoch
nur war ich schon bei 1.48 vcore und 1.38 MCH ...... deshalb neues board.....
aber vll isses auch die cpu ... weil wieder die mit der man nur bis 3.3 kommt mir in die finger fällt :D:D xD

nimm keine gts mit 640 mb nimm die mit 512 , da ist der wesentlich neuere g92 chip drin verbaut

Hi!

Asus P5K-E/wifi hätte ich genommen, was dein Problem anbetrifft, ist nicht unbedingt das Board, sondern die Speicher, Du wirst mit 667-er nicht alles so weit kommen, 800-er können schon ein bisschen mehr verkraften, von da her, werde ich 2GB OCZ Gold nehmen, die haben bisschen mehr Potenzial! !

MfG:king:

ums grob zu sagen vista is zum oc scheiße ....^^

Warum? Das hat nichts mit XP und Vista zu tun.

Wenn du die Grafikkarte noch nicht haben solltest, dann nimm die GTS 512.

Zum ocen: liegt bestimmt am Speicher. Bei 333MHz FSB ist schluss. Danach wird der Speicher mit übertaktet und macht bestimmt Probleme.

ne also mein system is so ca en dreiviertel jahr alt also ich hab alles ^^
und das mit vista .... wenn ich übertakte und mein windows bootet net dann nützt mir mein oc au nix und ich hab festgestellt das das xp eher bootet als das vista
.... naja danke für die tipps ich hatte auch schon vor die speicher zu verkaufen aber dann kann ich mir auch gleich en neuen rechner holen ;) dh also ich wart nochn bissl bis mein kumpel genug kohle hat um mir meinen abzukaufen :D

ich probier ma was anderes ... ich nehm nur 2 von denen ma schaun obs dann besser geht ....
bzw ich hol dann neue und tests mit denen ....

Danke !

ich hab jetzt 2 ram riegel raus ... komischer weiße funsts jetzt besser !?! ^^ naja hab aber noch zusätzlich die voltage erhöt... ich versuchs dann nomma mit 3 ( den 4. geb ich meinen bruder )...

Danke für die hilfe !!!
funktioniert jetzt alles prima ohne neue speicher oder ein neues mainboard ...
ich konnte die cpu auf 3.4 GhZ übertakten vcore auf 1.45 oda so ^^ ram voltage auf 1.90 MCH auf 1.37 ich werd dann nochn bissl rumprobieren wie tief ich mit den voltages gehen kann ....

MfG
Lucker

cpu voltage geht bestimmt noch ein bisschen runter! was hast du für cpu-temps? last und idle?

also idle hab ich zimmertemperatur :) und last ... naja ich weiß eben nich wie ich die cpu mit games aufheizen soll... ich kanns aber ma mit prime machen ^^
bzw kennt hier einer en programm das die temperaturen aufnimmt? also ähnlich wie bei rivatuner für die graka ? das wär echt toll....

also ich hab jetzt ma geschaut ... es is definitiv der ram .... denn unter prime macht er beim ram test schlapp
ansonsten sind die temps denk ich ma ziemlich gut

Motherboard 27 °C
CPU 45 °C
1. CPU / 1. Kern 42 °C
1. CPU / 2. Kern 44 °C

CPU Core 1.42 V
North Bridge Kern 1.25 V
DIMM 1.87 V

core temp hab ich aber das zeichnet die temps ja net auf dh ich kann die graphisch nich wieder sehen das geht bei rivatuner nämlich so toll :D

Zurück
Oben