OC mit Asus P5N-E SLI + Core 2 Duo e6300

ja klar ich will mom nur die cpu übertakten. Aber fast jeder schreibt da was mit ram höher machen und so.

Also mein Ram läuft syncron 1:1 bei 722 MHz und damit niedriger als vorher 800 MHz.
Hab damit die besten Ergebnisse erzielt

hi,

kann mir einer sagen, was die standart vcore spannung beim e6300 ist ?

mfG

Goldeagleno1 schrieb:
hi,

kann mir einer sagen, was die standart vcore spannung beim e6300 ist ?

mfG

Kann keiner so wirklich sagen, jede CPu hat eine andere VID.
Deine ist denke ich mal 1.325v. Kann auch 1.275 usw. sein, das siehst du bei CoreTemp.

DIe anderen schreiben das du den Speicher Übertakten sollst weil sie keine Ahnung vom Board haben.

Bei dem P5N-E SLi muss man keinen Teiler von mind. 1:1 verwenden, es geht auch kleiner.
Dazu setze einfach den Speicher auf unlinked.

ich finde 1.32v für 2.4ghz ziemlich viel, soviel habe ich bei 3.6ghz :D
Den ram musst du auf unlinked und die Timings per hand einstellen-.

hab ich auch gemerkt. Pc ist beim Spielen plötzlich eingefroren. Wollte Neustart dann machen und dann wurden die defaults vom bios geladen. Als hochgefahren habe ging garnix mehr. Keine Internet verbindung überall gabs fehler. Hab jetzt formatiert und es flutscht wieder.

Wo kann ich die Vcore Spannung fest einstellen ?

Bildschirm einfrieren, kann am RAM aber auch an zu wenig Spannung im CPU oder RAM liegen.
Wieviel Spannung auf den RAM kommt, steht aquf dem Riegel, meist so um die 2.0-2.2 V und der CPU zwischen 1.2 und 1.3 wobei das beim OC zuwenig sein kann. Man sollte aber die 1.5V beim CPU nicht überschreiten.
Und schön langsam und dabei immer auf die Temp achte
n.

aber wieso ging nicht mehr gescheid nachdem das bios die defaults geladen hatte ? alles hat gehangen. Bei internetverbindung stand "keine ausreichende konnektivität" usw.

kann daran liegen das man z.b mit zu viel Ram, Spannung WIndows schrottet. Aber wenn es passiert dürfte er garnicht mehr starten also keine Ahnung.

also ich will Ihn auf 2,4 GHz haben das reicht mir eigentlich mal. Was schlagt ihr so an Spannung für den Vcore vor und für die anderen komponenten ?

Für den Speicher brauchst du nichts erhöhen, nur das was er benötigt. Also 1.8-2.0v

-NB 1.3v
-Cpu reichen auch 1.1v
-mach den vdroop mod

und das mit der cpu spannung stimmt (will dich nicht in frage stellen ;)) deshalb erwarte ich auch eine erklärung^^

weil normalerweise läuft die cpu unübertaktet auf 1,264 Volt. So würde ich den Prozzi ja untervolten.

chekc ich nicht, was soll ich da mit einem bleistift verbinden ? bei der vdroop mod

Zuletzt bearbeitet:
Ja 1.1v sind richtig, ich meine wenn du nur gerade mal auf 2.4ghz übertaktest,d ann kannst du dabei ja auch gleich richtig Strom sparen, die Rechnung und die Temperaturen werden es dir danken.

Der mod verhindert die Starke schwankung zwischen idle und last. Vielleicht hast du es noch nicht so bemerkt aber bei 1.4v im Bios hast dud annr eal unter last 1.25v...

nun ja

also die Vcore bei dem allednale E4300 ist laut intel 1,325V
bei allen anderen c2d`s ist es 1,35V

das steht ganz klar bei intel.

das nun die meisten c2d´s bei normaltakt mit weniger spannung gehen ist ganz nett aber nicht mehr. das schon nur etwas die temp der cpu.
meine cpu geht auch bei 3600mhz noch mit 1,35V. bei 4000mhz braucht die cpu dann allerdings 1,45V! die intelvorgabe ist aber ganz klar.

was nun wirklich jede einzelne cpu braucht kann man nur durch probieren rausfinden.
meine cpu brauch bei normaltakt nur 1,1v ! das kann aber bei einem anderen conroe wieder völlig anders sein.

wenn du freezes hast liegt das bei dir wohl eher daran das du zu wenig spannug auf der CPU hast. bei etwas zuviel Vcore gibt es keine freezes sondern eher etwas zu hohe temperatur .
und deine rams laufen bei 667mhz ! daran liegen die freezes bestimmt nicht! schon garnicht wenn du, so wie du schreibst auch, mit cl5 fährst. es sei die rams sind defekt.

noch nen kleiner tip. lass den Vdrop Mod bloss sein ! der ist nicht nötig. stell die spannung der cpu von hand ein und überwache sie. wenn wenn die unter last leicht runter geht dann regel etwas nach.
im idle ist eine leichte überspannung auf der cpu überhaupt kein problem. stell die spannung der cpu ein wenn du den wert unter last nimmst. wenn sie unter last etwas zu wenig hat dann gib im bios eben etwas mehr ein. der bleistift mod funktioniert zwar aber du mußt den dann regalmäßig nachzeichenmit dem bleistift. du kannst damit zu viel kaput machen wenn du auf den falschen stellen was drauf malst.
falls du es dann doch sein lassen willst dann hier das bild wo du den mod machen mußt

gruss

Zuletzt bearbeitet:
ganz vergessen das bild dranzuhängen

hier das bild vom Vdrop Mod

gruss

Anhänge

• 30fh0281848617xs1tp2zy0.jpg
    30fh0281848617xs1tp2zy0.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 277
das nun die meisten c2d´s bei normaltakt mit weniger spannung gehen ist ganz nett aber nicht mehr. das schon nur etwas die temp der cpu.
meine cpu geht auch bei 3600mhz noch mit 1,35V. bei 4000mhz braucht die cpu dann allerdings 1,45V! die intelvorgabe ist aber ganz klar.

Das glaubst du doch wohl nicht selber das deine Cpu 1.45v für 4Ghz braucht? Soviel braucht die doch schon für 3.6ghz, zeig mir mal ein paar Prime Screens! :rolleyes:

also die Vcore bei dem allednale E4300 ist laut intel 1,325V
bei allen anderen c2d`s ist es 1,35V
Falsch, viele der C2D haben auch eije VID von 1.225 oder 1.25.
Mein Xeon hat auch eine VID von 1.25v.

meine cpu brauch bei normaltakt nur 1,1v ! das kann aber bei einem anderen conroe wieder völlig anders sein.

Wenn die Cpu schon 1.1 bei Normaltakt braucht dann schaft die erst recht keine 4ghz...

noch nen kleiner tip. lass den Vdrop Mod bloss sein ! der ist nicht nötig. stell die spannung der cpu von hand ein und überwache sie. wenn wenn die unter last leicht runter geht dann regel etwas nach.

Aha, leichte Schwankung?
Das Board hat den größten vdroop aller Zeiten. Der beträgt bis zu 0.8v. Also wenn du idle im WIndows 1.52v hast dann hast du unter last 1.44v...

Ich würde ihn auf jeden Fall machen, dass mit dem abtragen stimmt bedingt, man kann es auch mit einem kleinen Thesastreifen festkleben. Oder auch einfach lassen wenn nicht gerade ein Lüfter auf die Stelle bläst.

den vdoop lass ich mal. Aber auf wieviel volt läuft die northbridge eigentlich normal.

Einstellen soll ich ja 1.3 volt. In CPU-Z krieg ich die Spannung von der Northbridge ja nicht angezeigt.

@ serkon

zu der Vcore ! ich schrieb was intel an spannung angibt !

serkon lies mal richtig bitte !

0,8V vdrop ? kleinen joint geraucht ?
scheinbar kann man das nicht so ernst nehmen was du das schreibst !
bin aber nicht böse darüber !"! grins

bei 0,8 volt Vdrop läuft keine cpu mehr !

den 1,35V - 0,8 v = 0,55V

keiner tip serkon !!
vor dem schreiben erst gehirn einschalten !!:p

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben