OC mit Boxed Kühler - hohe Temperatur

A

alpAsytLer

Gast
Habe mein E7300 mit 1,28V (cpu-z 1,30V) und boxed kühler auf 3,2GHz übertaktet.
habe prime95 ne stunde laufen lass unter vollast 100%.

die temperatur der kerne sind 70-71° C unter vollast und leerlauf 62-63° C.

im bios wird die temperatur zur CPU 54° C angezeigt.

ist das "NOCH" in ordnung oder seeehr gefährlich ?

mfg alp
 
Wenn du die Kerntemperaturen mit einer aktuellen CoreTemp

oder RealTemp Version ausgelesen hast, noch in Ordnung. ;)

Aussagekräftig sind sowieso nur Kerntemperaturen unter Last z.B. Prime.

Allerdings kann ein besserer Kühler beim OC nie schaden.

Neueste RealTemp-Version:

RealTemp

Übrigens gibt es für Temperaturfragen einen Sammelthread:

Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist wenn sie kurz mal für paar minuten 75-76° C erreichen oder bis 79° C wäre dann die cpu kaputt ?
oder für stunden ´?
 
Die CPU schaltet sich bei 100 Grad ab, sie hat 100 Grad Tjunction...bei ca. 85 Grad sollte sie sich runtertakten/drosseln.

Ich fahre seit Jahren mit der Temperatur, mein E4300@3.0@boxed@1300rpm verhält sich ganz genauso.
Außerdem hat man im echten Leben kaum einmal 100% Auslastung über mehrere Minuten.
 
Gegen zu hohe Temperaturen sind die CPUs ja relativ gut geschützt, aber:

Wenn man bedenkt das ein besser Kühler als der Boxed gerade einmal 12€ kostet,

dann wäre es nicht notwendig hohe Temperaturen in Kauf zu nehmen.

Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Der nächste Sommer kommt bestimmt. ;)

MfG.
 
Ich habe auf 1,275V eingestellt, alles dadrunter ist es instabil. ( Aber cpu-z zeigt mir 1,3 - 1,32V an )

Dann werde wohl nen neuen Kühler besorgen ;)

Welchen empfiehlt ihr mir um die ~15 Euro.

Wie warm werden die CPU-Kerne unter Vollast mit den gleichen Einstellungen wie jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel besser wäre auch schon ein Kühler der E4/6xxx Serie!
Die sind doppelt so hoch und haben einen Kupferkern.

Könntest du auf der Bios-Einstellung "Silent" laufen lassen!
 
@cyberpepi

Also ich habe ja jetzt 72° C mit dem Boxed Kühler mit den Settings [VCore: 1,28V] @3,2GHz.
Wie warm wären die Kerne wenn ich die CPU mit dem Kühler hier
http://geizhals.at/deutschland/a165452.html kühle.

Kann es sein das ich was anderes Einstellen muss, sodass ich wieder VCore senken kann, weil ich finde es auch bisschen hoch für 3,2GHz. Da bräuchte ich wirklich Rat.

Ich werde bei Hardwareversand.de bestellen, wenn ich ein Kühler kaufe, weil ich noch ein 5-Euro-Gutschein habe, den ich noch heute und morgen einlösen kann.

MFG Alp
 
@ alpAsytLer

wie bereits schon in deinen zig Threads von heute geschrieben, das Forum hate ne Suchfunktion und ganz oben bei den vielen Themen gibt es nen Bereich der heisst "Anleitungen und häufig gestellte Fragen" - darin findet man dann z.B. auch nen Thread bzw. ne FAQ die da heisst "Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich" da einfach mal rein klicken, lesen und entscheiden und schon "wird dir geholfen".

Link dahin --> https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/


... und wie warm deine Core mit nem neuen Kühler werden, wir sind nicht Madame Medusa im Wohnwagen die mit ihrer Glaskugel meint Dinge vorhersagen zu können.
 
Noch eine Frage, sind die WLP immer bei den Kühlern dabei oder ist ein Pad schon drauf. Welches ist besser für OC, WLP oder WL-Pad ?
 
Da kann man nur schätzten wieviel Grad es ausmachen würde.:rolleyes:

"snaapsnaap" dürfte da mit den ca. 60°C schon in etwa richtig liegen, aber Hellseher sind wir leider wirklich nicht.

Ob die VCore mit 1,28V wirklich hoch ist, hängt auch von der VID deiner CPU ab.

Normalerweise ist eine WLP bzw. WLP beim Kühler dabei.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man den einstellen und wofür ist der Gedacht, also wann muss ich es verändern.

Habe jetzt keine Zeit die Suchfunktion zu wenden, weil ich mich gerade mit dem Kühler beschäftige :)

Wenn du mir hier postes was VID ist, wäre ich sehr froh :D
 
Zurück
Oben