OC mit Dark Hero, Ryzen 5800x und Asus AI Suite III

Misha_AS

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
58
Endlich ist das Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero eingetroffen und da 5 Monate ohne Desktop schon viiiiiiiiiel zu lange waren, habe ich mich notgedrungenere Weise für eine Interimslösung aus einem Ryzen 7 5800x und einer GTX 1650 entschieden.

Konfiguration daher:
Asus Crosshair VIII Dark Hero
Ryzen 7 5800x
GTX 1650
4x G-Skill Trident Z RGB F-4000C18-32GTZR
Noctua NH D15s Chromax
Corsair AX850

Zunächst einmal funktioniert der 4000er Speicher nur mit den manuellen Settings 3600cl18-22-22-42 1,35V stabil! Darüber schmiert das Bios ab. Na ja, vielleicht hilft ja noch ein BIOS Update oder der 5950x, der zu guter Letzt rein soll; wobei das jetzt erst einmal ein wenig mehr Zeit hat, wir werden's sehen, ob da vielleicht doch noch was geht.

Um auf die schnelle zu sehen, was mit der CPU so geht, habe ich die Automatik-Übertaktung der ASUS AI SUITE III ausprobiert und ich ich muss zugeben, dass ich zum einen durchaus angenehm Überrascht bin und zum andern nicht so ganz verstehe was da passiert!
Die CPU läuft jetzt stabil (prime95) gleichzeitig auf allen 8 Kernen mit einem dauerhaften Basistakt von 4675 MHz Faktor 46,75 bei 51°C und einer Spannung zwischen 1,288 und 1,296V . Einen Boost gibt es nicht mehr und wie man die Eistellungen zurücksetzt, ohne das Bios zu resetten, habe ich auch noch nicht rausgefunden; vielleicht weis von euch jemand wie das geht!?
Aber was mich wirklich stört, ist der permanent hohe Basistakt und der daraus resultierend hohe Stromverbrauch. Langweilen können sich die Kerne auch bei einem niedrigen Takt. Es wäre m. M. n. doch durchaus Sinnvoll, wenn der Basistakt niedriger und dafür der Boost höher wäre. Gibt es eine "bequeme" Möglichkeit, wie man das anstellt?
 
Der Basistakt ist doch 3,8, nur bei Last geht er bis auf 4,8 all Core oder bissl darüber.
Sehe nicht den Sinn in deinem OC. Das ist ja langsamer als Stock.
Mit dem letzten Bios 1.2.x.x sollten der Ram stabil laufen, synchron zum IF.
 
Misha_AS schrieb:
"bequeme" Möglichkeit, wie man das anstellt?
Ja du fummelst nicht an den Einstellungen rum, lässt die Hardware einfach auf Standard laufen. Die CPUs laufen schon am Optimum. EIn OC bringt bei Ryzen und aktuellen intel CPUs nullkommanull.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ja. Das ist genau das was ich nit verstehe, Es hat den Anschein, dass der Basistakt nun permanent 4675 ist. Aber halt ohne boost.
 
wegen der OC Einstellungen Board hast du keine Stromspar Mechanismen aktiv.
 
Es ist doch schon fast am gegebenen Boost-Anschlag von 4,7 Ghz und das immer und immer wieder. Basis sind 3,8 Ghz. Ich würde dir jedoch empfehlen: Lass es so und freu dich. Übertakten macht noch keinen Sinn. In ein Paar Jahren kann man noch mal darüber reden. Brauchst du das denn? Wohl eher nicht.
 
Schon klar. Aber mit der Uralt ai suite vom vor 13 Jahren ging das noch einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit z. B. die Frequenz hoch zu setzen, aber dafür mit einem niedrigeren Faktor einzusteigen. Dass das nicht die höchste Performens bringt, ist klar.
@Andy4 ne brauchen tu ichs nicht, die CPU hat zumindest für die grka Leistung satt. Wie gesagt ich habe das System gestern zum Laufen gebracht und will nur schauen was möglich ist. Und wenn dabei was sinnvolles heraus kommt.... gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
OC mit Ryzen wurde doch von Computerbase schon selbst getestet, es geht da nahezu nichts mehr rauszuholen, die CPUs takten selbst am Limit und das nicht erst seit Ryzen 5000, ist vergebene Mühe. Das brachte hauptsächlich nur bei den 1000er Ryzen was. Was geht und sich auf die CPU auswirkt ist Ram-OC, aber da bist du eigentlich auch am Limit durch den IF Takt.
Freu Dich, dass das so ist, denn das spart ne Menge Zeit :)
 
Misha_AS schrieb:
Und wenn dabei was sinnvolles heraus kommt.... gerne!

Am besten laufen aktuelle Systeme auf den Standardeinstellungen. Du kannst da grundsätzlich kaum noch etwas rausholen. Vor 13 Jahren war das eben anders, deswegen funktionierte das auch besser.

Achja und beim RAM bewegst du dich auch mit 3600 schon jenseits der offiziellen Spezifikation der CPU. Wobei an der Stelle zumindest noch mehr rausgeholt werden kann, als beim Takt der CPU. Die taktet bei entsprechender Kühlung eh schon auf bis zu 4,7 GHz im Singlecore und 4,5 im Multi. Da bist du aktuell nur bei Auslastung aller Kerne im Vorteil. Bei einem Kern sogar in Nachteil.

Mit jeder Generation von Ryzen, wurde übertakten etwas sinnfreier. Bei meinem 1600 ging es noch. Den konnte man gut auf 1600X Niveau bringen und etwas drüber. Von 3,4 auf ca. 4 GHz wenn man Glück hatte. Beim 5800 ist aber nicht mehr viel zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Der Basistakt ist doch 3,8, nur bei Last geht er bis auf 4,8 all Core oder bissl darüber.
Sehe nicht den Sinn in deinem OC. Das ist ja langsamer als Stock.
Mit dem letzten Bios 1.2.x.x sollten der Ram stabil laufen, synchron zum IF.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ist der Boosttakt nicht auf Singlecore beschränkt?
Klar springt der von Core zu Core und für ein Bruchteil auch mal bei 2 Core gleichzeitig.
Wenn man jetzt im Multi übertaktet hat er doch ein Vorteil und beim Dasrk Hero gibts die schöne Funktion Dynamic OC Switscher.
Da kann er beides haben OC mit Multi und Boost.
Mit einer guten Kühlung ist locker im Multi von 3,80 auf 4,5 und mehr locler drin.
 
Wie gesagt, ich will gar nicht wirklich OC betreiben, ich wollte nur schauen was geht, und das so einfach wie möglich, daher mit der AI Suiet 3!

Ob man das aber als Boosttack bezeichnen kann, weiß ich nicht so genau, ich würde es vielmehr als den originären Grundtack dieser CPU ansehen.

Und ich glaube zumindest, der kann sich für einen Ryzen 7 5800x durchaus sehen lassen. Mit der 5-Way Optimiztion und ein wenig eher planloser Anpassungen in dern BIOS Lüftersteuerung, kann ich bei durchaus moderaten Temperaturen alle 8 Kerne dauerhaft stabil mit 4750 MHz betreiben; und das wohl gemerkt, ohne den zweiten Lüfter auf dem Noctua NH D15s und ohne die Spannungen im BIOS manuell anzupassen!
Diese 4750MHz werden laut HW-Info CPUZ dauerhaft gehalten; sprich mit oder ohne Last. Egal also, ob man es braucht oder halt nicht! Eigentlich Cool aber der Wehmutstropfen ist, um diesen "Leistungsmodus" zu beenden, muss der Rechner neu gestartet und im BIOS diverse Änderungen vorgenommen werden, damit die Maschine wieder normal läuft. Leider ist somit das Ganze eher ein nettes Gimmick für mich...
Mit der 5WO geht das auch in die andere Richtung und das ohne den doofen BIOS/UEFI Bug. Alle 8 Kerne werden dann dauerhaft mit 2200MHz zu betrieben, was ist bei Office Anwendungen durchaus praktisch ist. Glaube ich zumindest! Die Performens der CPU ist selbst bei diesem Tack mehr als ausreichend, um flüssig arbeiten zu können. Ich merke zumindest keinen unterschied.
Das mit dem Speicher habe ich bedauerlicher Weise immer noch nicht hinbekommen. Die 4 G-Skill Trident Z RGB F-4000C18-32GTZR weigern sich standhaft mit mehr als 3600cl18-22-22-42 1,35V zu laufen. Alle Versuche das zu ändern waren mir dann irgendwann zu aufwendig bzw. langwierig und ich hoffe immer noch, dass durch ein BIOS Update oder die nächste = „letzte“ CPU auf dem Board noch etwas daraus wird. Hier fehlt derzeit wirklich der Leidensdruck, um Zeit rein zuhängen 😎.

P.S.: Die RTX 3070 ist immer noch nicht da! sch.....
 
um diesen "Leistungsmodus" zu beenden, muss der Rechner neu gestartet und im BIOS diverse Änderungen vorgenommen werden, damit die Maschine wieder normal läuft.
Reicht es nicht das Energieprofil zu ändern? --> Energiesparmodus. Dann sollte er doch runter takten?
 
Hakion schrieb:
Wenn man jetzt im Multi übertaktet hat er doch ein Vorteil und beim Dasrk Hero gibts die schöne Funktion Dynamic OC Switscher.
Da kann er beides haben OC mit Multi und Boost.
genau
 
Misha_AS schrieb:
Die 4 G-Skill Trident Z RGB F-4000C18-32GTZR weigern sich standhaft mit mehr als 3600cl18-22-22-42 1,35V zu laufen.
Foto von einem Stick machen auf dem der LOT Code zu sehen ist. Screenshot von ZenTimings machen und das ganze im RAM OC Thread posten. Da wird geholfen.

Zum Rest: Entweder CPU auf Stock laufen lassen oder im BIOS tunen via Curve Optimizer oder angepassten PowerLimits (je nach Zielsetzung). Einen großen Bogen um alle Tuning Programme machen. Da kann keiner nachvollziehen, was im Hintergrund noch so "rumgepfuscht" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misha_AS
Misha_AS schrieb:
Das mit dem Speicher habe ich bedauerlicher Weise immer noch nicht hinbekommen. Die 4 G-Skill Trident Z RGB F-4000C18-32GTZR weigern sich standhaft mit mehr als 3600cl18-22-22-42 1,35V zu laufen. Alle Versuche das zu ändern waren mir dann irgendwann zu aufwendig bzw. langwierig und ich hoffe immer noch, dass durch ein BIOS Update oder die nächste = „letzte“ CPU auf dem Board noch etwas daraus wird. Hier fehlt derzeit wirklich der Leidensdruck, um Zeit rein zuhängen 😎.

P.S.: Die RTX 3070 ist immer noch nicht da! sch.....
Ich habe die 4000C16 und da ist Standardmäßig 1,4V vorgegeben, wieso gehst du so weit runter mit der Spannung? Oder ist es bei dir 1,35 laut XMP? Habe aber auch nur ein 2er Kit..
Ergänzung ()

Hakion schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ist der Boosttakt nicht auf Singlecore beschränkt?
Klar springt der von Core zu Core und für ein Bruchteil auch mal bei 2 Core gleichzeitig.
Wenn man jetzt im Multi übertaktet hat er doch ein Vorteil und beim Dasrk Hero gibts die schöne Funktion Dynamic OC Switscher.
Da kann er beides haben OC mit Multi und Boost.
Mit einer guten Kühlung ist locker im Multi von 3,80 auf 4,5 und mehr locler drin.
Multicore boostet der 5800x ab Werk schon auf etwa 4,5 das hat dann noch nichts mit OC zu tun.
Im Singlecore 4850. Die Angaben von AMD sind da sehr zurückhaltend.
Mit CTR 2.0 hat man übrigens auch Dynamic OC, unabhängig vom Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Ich habe die 4000C16 und da ist Standardmäßig 1,4V vorgegeben, wieso gehst du so weit runter mit der Spannung? Oder ist es bei dir 1,35 laut XMP? Habe aber auch nur ein 2er Kit..
Ergänzung ()


Multicore boostet der 5800x ab Werk schon auf etwa 4,5 das hat dann noch nichts mit OC zu tun.
Im Singlecore 4850. Die Angaben von AMD sind da sehr zurückhaltend.
Mit CTR 2.0 hat man übrigens auch Dynamic OC, unabhängig vom Board.
Also mein 5950x boostet nicht im Multi im Standard hoch. Der bleibt konstant beim 3,8GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben