Installation von ASUS AI Suite III nicht möglich

fcn200

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
124
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston Fury 3200 MHz
  • Mainboard: ASUS B550 F
  • Netzteil: Cougar A 400 (400Watt)
  • Gehäuse: Cooler Master B550
  • Grafikkarte: ASUS GTX 660 2GB
  • HDD / SSD: 1x HDD, 2x SanDisk SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

ASUS AI Suite III kann nicht installiert werden, Setup von der Mainboard CD läuft bis 52% durch, danach Aufforderung zum Neustart.
Nach Neustart ist die Software aber nicht installiert, alle folgenden Setups zeigen den Fehler "Can't open AsIO3.sys!! Failed with error code 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Setup mehrfach durchführen, ASUS Software vorher komplett deinstalliert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
welche version hast du exakt?
diese kann ich dir anbieten. funktioniert.
Ai_stuite3-3.00.69_DIP5-2.00.55_System_Information-2.00.09
 
Wenn ich mich recht erinnere, muss das Setup als Administrator ausgeführt werden
 
azereus schrieb:
welche version hast du exakt?
diese kann ich dir anbieten. funktioniert.
Ai_stuite3-3.00.69_DIP5-2.00.55_System_Information-2.00.09

Das Setup bietet die Version 3.00.59 an, habe auch schon die 3.1.10 probiert.
Ergänzung ()

Grody schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, muss das Setup als Administrator ausgeführt werden
Habe ich gemacht, bringt aber keine Veränderung.
 
Bei Asus nach einer aktuelleren Version suchen, wurde das nicht durch Armoury Crate ersetzt?
Beides ist jedenfalls keine Empfehlung, in der Regel mehr Schaden als Nutzen
 
azereus schrieb:
welche version hast du exakt?
diese kann ich dir anbieten. funktioniert.
Ai_stuite3-3.00.69_DIP5-2.00.55_System_Information-2.00.09

Die Version habe ich jetzt auch probiert, aber da zeigt er die gleiche Fehlermeldung - ein Setup-Fenster öffnet sich erst gar nicht.
Ergänzung ()

Habe das Problem jetzt etwas minimieren können, ich konnte zumindest eine ältere Version installieren (V 2.00.10).
Versuche man allerdings, danach eine neuere zu installieren dann kommt nach dem anschließenden Systemneustart wieder der AsIO.sys Fehler :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir auch raten den Nachfolger "Asus Amoury Crate" zu installieren und nicht "AI Suite III".
Theoretisch müsste die auch alles können was der Vorgänger konnte. Hab ich jetzt aber nicht genau verglichen. Würde es aber an deiner Stelle einfach mal testen.

Wenn es aber unbedingt AI Suite III sein soll, dann könntest du mal folgendes testen:

1. Alte Installation desinstallieren und neu starten.
2. Windows-Sicherheit -> Gerätesicherheit -> Details zur Kernisolierung. Hier dann die Speicher-Integrität auf AUS stellen.
3. Neu starten.
4. AI Suite III installieren.
5. Danach wie Punkt 2, aber wieder auf EIN stellen.
 
Zurück
Oben