Oc mit Q8200 auf Gigabyte P43 board FSB WALL?

shorty14

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
20
Hallo wie mein thema schon sagt habe ich ein großes problem weil ich meinen
Q8200 übertakten will und weis das der noch reserven hat nur ich komm nur bis 419 Fsb
mit 420 fährt der rechner nicht mehr hoch :mad:

Hier mein sys:
Q8200 4x 2933mhz
Gigabyte GA-EP43-DS3L
4gb OCZ pc6400 ddr800 4-4-4-15 2.2volt
Ati hd4850-Ac Accelero S1

Bitttee helftt mirr bin am verzweifeln will 3ghz min erreichen :D
 
shorty14 schrieb:
weis das der noch reserven hat

Hast du mit ihm gesprochen?

Ansonsten nimm mal den Multi runter und schau wie hoch du mit der FSB Erhöhung kommst, dann noch die RAM-Timings entschärfen und den RAM mit dem FSB synchron laufen lassen.

MfG rubski

Edit: Spannung beim RAM ist etwas hoch, das Entschärfen sollte eine geringere Spannung erlauben. Hast du den VCore auch schon vorsichtig erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal 421 ,422 oder 423..
hab gehört das es irgendwelche komischen FSB Löcher geben soll , mit denen die CPU zicken macht.
dein board ist auch net sooo geil zum OCen oder?
P45 wäre eher angebracht wegen dem niedrigen Multi /hohen FSB....
aber vllt klappts doch :D
 
Das ist bei P43 eigentlich fast immer die Schmerzgrenze 420-450Mhz, mehr scheint der Chipsatz nicht machen zu wollen.

Und ehrlich... wieso kauft man ausgerechnet einen Q8200 wenn man übertakten will :freak: Mit einem Multi von 7 kommst du mit keinem Board wirklich weit. Der Q6600 wäre hier die bessere Wahl gewesen.
 
FAN4TIC schrieb:
P45 wäre eher angebracht

Nenn uns doch mal Unterschiede zwischen P43 und P45 die beim OC entscheidend sein könnten?



Zum anderen hast du mit den FSB Löchern Recht, mal versuchen 10,15 zu überspringen, Generel machen das auch nicht viele Leute immer nur 1 höher zu gehen.

Interessant wäre Natürlich auch der Vcore, ich schätze mal Original?
solltest du Mal Anheben (gefixed ? ) ...

bisschen eigenständiges Ausprobieren sollte nicht schaden, Vcore jenach Kühler? unter 1,3V sollte okay sein. Vielleicht hast du ne etwas schlechtere CPU erwischt ...
 
nein hab net mit ihm geredet aber ich denke das mehr geht weil ich bei prime 95 keine fehler bekomme @ 2.9ghz mit 1.088Vcore:D

hab die rams jetzt auf 5-5-5-18 laufen und 2Volt läuft gut

Wieviel Vcore sollte ich nehmen?
---
ne hab von dem board die alte wlp ab gemacht und ne Artic silver 5 drauf gemacht dazu is noch ein 80mm lüfter der den kühlblock kühlt Mainboard temp 30grad;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
shorty14 schrieb:
Wieviel Vcore sollte ich nehmen ?

Ich Persönlich würd ihn mit 1,3V Vcore hochprügeln und anschließend den Vcore wieder langsam wegnehmen solange es Stabil bleibt. Unter Beobachtung der Temps.



Johannes7894561 schrieb:

Und das hat mit dem Gigabyte GA-EP43-DS3L wieviel zu tuen?
(wenn ich z.B. nach dem GigaByte GA-EP45-DS3 Google sieht das da nicht besser aus)
 
mit 1.30vcore kommt ich immernoch net auf 429 fsb

hab schon die lücken getestet 440 450 460 470 nix geht -.-
 
Schon mal daran gedacht, dass der DDR2-800-Ram nicht zwangsläufig mehr Takt mitmacht? Erhöhe die VDimm auf 2,1V und probiere es weiter. Sollte das nichts bringen, wäre wohl neuer Ram fällig ... ;)
 
Schonmal den Multi runter gestellt?

Theoretisch kann deine CPU/Board ja auch am Ende sein bei dem FSB ...


Hast du den Ram denn auf den einstellungen laufen wo er die 1000 geschafft hatte?
ich meine OCZ geht nach meiner erfahrung sehr gut, aber Spannung auf 2.1V und Latenzen mal Runter. z.B. 6 , ausprobieren schadet dir ja nicht ? !


C1E und EIST auch aus?
 
Mit nem Q8200 auf nem P5Q PRO schaffste max. 7x500, sprich 3,5, bei Erhöhter vCore Spannung ung Ram Teiler 1:1.

Dann kommt die FSB Wand und man kann einstellen was man will höher geht das Ding leider nicht.

Bei mir läuft er wie im Anhang :]
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 324
Multi habe ich mal auf 6X gestellt und fsb dann auf 420 geht nicht ich glaube das board machts net mit sehr schade wie ich finde könntet ihr mir ein gutes und preiswertes empfehlen?:rolleyes:

Mein Ram läuft grad 415mhz 1:1 auf 4-4-4-15 Dual Channel 2.1Volt

Eist und der rest ist auch aus :(

pOizoN was hast du fürn board?


hier nochma ein pic von meinen einstellungen der vcore is so niedrig weil er grad net mehr brauch hab schon 1,30vcore versucht geht nix -.-
 

Anhänge

  • Q8200.jpg
    Q8200.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet: (Komischer weise wird keine Revision angezeigt...)
Wenn du die Timings jetzt entschärfst geht auch nichts mehr?

MfG rubski
 
Leider nicht hab 5-5-5-18 versucht geht net gut ;(

Kann mir jemand ein board empfehlen das 500fsb oder mehr schafft kann 150€ höchstens kosten:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte editieren)
Du hast jetzt eine Core 2 Quad CPU, die auf annähernd 3 GHz läuft. WO reicht dir das nicht? Imo sollte man damit anstellen können, was immer einem beliebt. Oder limitert diese Leistung dich und deine Anwendungen irgendwo? Wenn nicht, dann ist es wohl nur weggeworfenes Geld sich ein neues MoBo zu holen.
Aber, wenn dus nicht lassen kannst: Dann TU ES!:D

MfG rubski
 
Ne ich weis bis jetzt reichts aber im Mai möchte ich mir ein neues mobo kaufen Soll ich mir eher ein 775 kaufen oder schon ein 1366?:confused_alt:
 
Zurück
Oben