OC Motherboard für Pentium Dual-Core

Chris_64

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier einen Intel E2140 Pentium Dual-Core mit 1,6 GHz rumliegen und würde ein günstiges System zusammenbasteln.

Würde diesen gerne hochtakten (ca. 3 GHz) und suche nun das ein passendes Motherboard hierfür, welches OC mitspielen würde. (Sockel 775).

Das restliche System:
Ati HD5670
2GB Samsung PC2 5300U 5-5-5-12 RAM (evtl auch Nanya 4200U 4-4-4-12 RAM)
350 Watt Netzteilu
Soundkarte Aureon Fun

Würde bei diesem dann ein 350 Watt Netzteil reichen oder brauche ich dann ein neues? Außer 1x DVD Laufwerk und eine ATI 5670 würde nichts weiteres laufen.

Zum Motherboard:

Sollte möglichst günstig sein, weitere Funktionen außer stabiles OC muss es nicht besitzen.
mind. 4 Bänke mit DDR2.

Spiele mit dem Gedanken in 1-2 Jahren das System upzugraden und würde dann einen Core 2 Quad holen, deswegen sollte wäre ich bereit etwas mehr auszugeben wenn eine neuere CPU drauf laufen würde (zb Q9XXX).

Welches MB würde für mich in Frage kommen?

THX und MFG
Chris

Würde dieses hier für meine Zwecke ausreichen?
ASRock P5B DE

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfos)
in 1-2 Jahren noch nen C2Q holen halte ich für sinnfrei.
Asus hat einige günstige Boards, schau mal auf Geizhals etc nach P45 Boards :) die dürften die CPU unterstützen und auch ordentliches OC Potential haben ;)

Vielleicht kannst du noch gebraucht ein P35/P45-Board günstig herbekommen.
Mehr Ausgaben für einen E21xx mit HD 5670 macht wenig Sinn.

Die 9er Quads werden nicht mehr wirklich billiger - guck dir die C2D an, mein 8400er kostet seit nem Jahr das gleiche. Würde also das günstigste P35/45 Board nehmen dass du kriegst.

MSI P35 Neo 2 FR. Das habe ich, kostet auf Ebay 35 Eur. Habe die selbe CPU wie du, geht aber mit vernüftiger Spannung nur bis 2,66Ghz, obwohl es das bessere Stepping ist.

Die CPU ist schon etwas ausgebremst mit dem L2 Cache.

Warum keinen C2Q in 2 Jahren?
Bis dahin sollten die Preise fallen (gebrauchte zb). 4x 3 GHz sollte doch für jemanden der ab und zu zockt dann doch reichen...

Warum nur 2,66 GHz? Andere haben stabile 3 is 3,4 GHz herausgeholt. Woran liegt das?

Also wäre ein P43 zukunftsfähig und auch zum übertakten ideal?
Zb der hier? ASUS P5QL-EPU für 55€

Oder für 10€ mehr dann einen P45 oder hat man keine Vorteile von dem?

Für 3.40 GHz wirst du die Spannung vermutlich empfindlich erhöhen - ist natürlich von CPU zu CPU unterschiedlich, hier wirst du einfach probieren müssen.

Warum willst du in zwei Jahren einen dann 4-5 Jahre alten Prozessor gebraucht erwerben?
Wenn es dir dann ausreicht - OK, aber wer weiß, was schon die ULV-Modelle bis dahin bieten oder welche Anforderungen du haben wirst. Machbar ist es freilich, sollte dann aber zu dem Zeitpunkt entschieden werden. ;p

Momentan brauche ich nicht viel Leistung, surfen, Video und paar ältere Spiele (Wordl in Conflict, Counter Strike, Battlefield...)

Hab alles da für nen kompletten Rechner, nur das MoBo fehlt.

Da ich davon ausgehen werde, da meine Anforderungen in ca. 2 Jahren gleich bleiben werden, dass später nur ein CPU-Tausch mir wieder 2-3 Jahre potente Rechnerzeit bietet.

Der jetzige E2140 würde mich aufgetaktet und gepaart mit einer HD5670 bzw. HD5750 (was wäre hier die bessere Wahl zwischen den beiden? Ich tendiere zur HD5750 für ca. 100€) für die Spiele die in den letzten Jahren rauskamen doch reichen, liege ich da richtig?

Deswegen denke ich, dass ich in 2 Jahren wenn ich mir ein Quad mit 3 Ghz hole und diesen ebenfalls hochtakte und weiterhin zb die HD5750 nutze, ich immer noch einen leistungsfähigen PC habe der die Spiele die gerade jetzt rauskommen auch noch spielen kann, liege ich da auch ggf. richtig?

Weil dann kann ich in ca. 5 Jahren günstig einen Core I5 oder I7 auf SandyBridge Basis holen, Graka austauschen sowie Speicher und bin dann wieder eine längere Zeit aktuell unterwegs.

Edit: ULV CPU's sind doch eher für den Einsatz in mobilen Geräten gedacht?!

Habe mir paar Boards angeschaut und tendiere zwischen denen:

ASUS P5QL-EPU; P43
ASUS P5QLD Pro, P43
ASUS P5QD Turbo, P45
(ASUS P5Q SE ***)

Was wäre hier die beste Wahl (OC) für den aktuellen Pentium Dual Core e2140 und später einmal zb mit einem C2 Q9*** (oder C2D) ?

Zuletzt bearbeitet: (infos)
Zurück
Oben