Pentium Dual Core - Wolfdale

Naitsabes

Lt. Commander
Wie die Überschirft schon erahnen lässt, wollte ich wissen, ob es auch Pentium Dual Cores mit dem Wolfdale- Kern geben wird. Ich weiß, eure Glaskugeln sind bei der Reinigung..., dennoch wollte ich wissen, ob ihr es für warscheinlich haltet oder ob gar schon angekündigt wurde.

Mich interesiert es, denn dann könnte ich mir zum Jahresende ein schön günstiges System zusammenbauen, welches dennioch sehr performant sein kann/wird:

günstiges OC-Board
Wolfdale-"Billigversion" @ 3,6 Ghz (sehr warscheinlich bei nem Wolfdale ;))
guter Speicher (mind. 800Mhz ggf sogar 1066 (geringer Multi vom Prozz)
HD 4690/HD4850 o.ä.
günstiger leiser Kühler (ggf. Scythe Ninja Mini, dürfte schon reichen)
2 Gehäuselüfter

Wird´ meiner Meinung nach ca 400€ ohne 460€ mit neuem Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Die Pentium-Dual Cores sind doch bisher nichts anderes als eine auf 1Mb Cache beschnittene Allendale Version.

Oder Meisnt du ob es 45nm Prozessoren mit wenig Cache im Stile der Pentium-Dual Cores geben wird?

gibt es doch schon in form der 7xxx serie oder irre ich mich;)

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, es lassen sich aber nirgends infos/gerüchte finden.
Wobei ich meine zweifel daran habe, dass der PentiumE nochmal in 45nm aufgelegt wird, da er a) in 65nm immer noch sehr kühl ist ist sich so sicher noch bis 3ghz als kaufversion bringen lässt mit dieser architektur und b) es bis zum sockelwechsel nicht mehr lange hin ist, so dass es sich für intel kaum noch lohnt in den So775 großartig zu investieren, genauso wie für die großen unternehmen (für die er ja hauptsächlich gedacht ist -> office) die ja auch mal wieder aufrüsten wollen irgendwann.

Würde es mir dennoch wünschen!

siw 7xxx serie ist ja eine kastrierte version des Wolfdale . Nur der Cache wurde auf 3 Mb reduziert.

Die E7xxx-Serie hat 3MB Cache und zählt zu den Core 2 Duos. Startpreis ist etwa 100€ für den E7200.
Pentium Dual-Cores haben nur 1MB Cache und sind für ca. 50€ zu haben. Aber diese Pentium Dual-Cores haben durch ihren geringen Takt von maximal 2,2GHz jetzt schon einen so geringen Verbrauch, dass es unwahrscheinlich ist, dass diese nochmal in 45nm neu aufgelegt werden. Es sei denn, Intel hat bei den neuen wieder Ausschuss zu verwerten.

ja, wäre nur schade, wenn sie nicht rauskommen, denn die Allendale bekommt man so auf 3 bis 3.2 Ghz ohne die Spannung über den von Intel angegebenen "Richtwerten" zu betreiben; bei den Wolfdales könnte man mit standard Spannung ca 3.6 Ghz hinbekommen, er wäre kühler und bräuchte weniger Strom; außerdem wurde die Architektur ja leicht verbessert--> bessere Performance pro Takt/Watt.

Und für Spiele würde ein 3.6 Ghz Pentium E trotz seinem kleinem Cache locker reichen, ich gehe mal davon aus, dass so einer +- so schnell wie ein e6750 @ 3.2 Ghz wäre.

Früher oder später werden solche CPUs m.E. schon erscheinen. Schließlich möchte man u.U. auch teildefekte Chips an den Mann bringen, außerdem wird die 65nm-produktion früher oder später eingestampft werden. Sofern also Intel Bedarf in diesem Preissegment sieht, um auch da AMD weiter Wasser abgraben zu können, dann wird der 45nm-Pentium E kommen (evtl. mit 2MB Cache?), die Frage ist nur wann.

Die E2000er Familie kam vergleichsweise spät, auch die Conroe L-Celerons waren recht späte Nachzügler.

Naja, ich denk auch, dass es wieder ähnliche Varianten wie den Pentium E geben wird, aber wohl nur mit dem einzigen Grund um preislich weiter runtergehen zu können. Um teildefekte Chips zu verkaufen, reichen auch locker die E7x00. Schließlich ist der Cache durch Redundanz eh nicht so fehleranfällig.

M.W. sind die E7000er eben nicht teildefekte bzw. -deaktivierte Chips (wie die frühen E6300/400 im B2-Stepping), sondern von Haus aus mit nur 3Mb Cache versehen. Auch das Stepping ist ja ein anderes.

Immerhin: Es gibt ja noch "Platz" für eine E3000er Reihe ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mal eine Überlegung wert wie dann die Namen der Nehalems sein werden. E10000 wird es ganz bestimmt nicht sein, aber wie sonst?

Ich denke eine Neuauflage würde nur mit deutlich kleinerem Cache (also 1Mb) sinnvoll und würde zu Kosteneinsparungen führen. Aber ob Intel so etwas herausbringt bezweifle ich ernsthaft.
Die Produktvorstellungen, die Intel bis Winter tätigen wird sind doch schon in den News hier veröffentlicht worden (alá E8600 bzw E0 Stepping), weshalb ich es bezweifle, dass diese Road-Map noch um "Low-End" Chips nach unten abgerundet wird. Dafür sollten, so denke ich, bis zum Sockelwechsel, die 65nm Pentium-DCs ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich.
Aber dann frage ich mich, was sie mit den teildefekten 6MB Wolfdales machen, die ja noch anfälliger für Fehler sind. Wahrscheinlich greift Redundanz eben doch in genügendem Maße, wodurch es dann wohl deutlich wahrscheinlicher ist, dass in der Logik was defekt ist, anstatt dass die redundanten Zellen nicht reichen, um den defekten Cache zu ersetzen.

Unsere Vermutung und meine Hoffnungen scheinen wahr geworden zu sein.

@rumpel01

Kann es ein, dass du etwas wusstes (2Mb Cache; war aber wohl ein Glückstreffer, oder) ?! ;)

Das war ein Schuss ins Blaue ... :lol:

Außerdem dachte ich mir, dass im Zuge der allgemeinen Vergrößerung des Caches in allen Preissegmenten auch der untere Bereich davon betroffen sein müsste. Schließlich basieren die Performance-Vorteile der Penryn-Familie im Vergleich zu den älteren Conroes/Allendales zum großen Teil auf der Cache-Vergrößerung (statt 2MB, 1MB und 512KB pro Kern nun 3MB, 1,5MB und 1MB). Insofern erschienen mir 2MB als unterer Abschluss logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wenn man die dann genauso gut (noch besser?) übertakten kann als einen E2180 etc, also um die ~3GHz bis 3.4GHz (ok, kann sein ich träume :)) wird so eine CPU garantiert den Weg in meinen nächsten Rechner finden.

Mal rein theoretisch - wenn es so eine CPU gäbe und sie in allem gleich ist wie ein E8400 (außer dem Cache natürlich und dem Takt) und man sie auf 2x 3GHz übertaktet, wie siehts dann mit der Leistung aus?

Bringt 3x soviel Cache viel?

Worin würden sie sich noch unterscheiden? (Stromverbrauch? Irgendwelche Befehlssätze die nur teure CPUs haben? )

In Spielen bringt der große Cache halt relativ viel, aber im Vergleich zu AMD wäre so ein 3GHz E5x00 natürlich schon klasse.

Wahrscheinlich werden die kein VT haben (da wird ja jetzt sogar schon beim Q8x00 gekürzt :freak:), was evtl. von Belang sein kann, aber das muss dann jeder selbst wissen.

Zurück
Oben