OC: Prime 95 vs. Windows

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Da bin ich mal wieder mit einer dieser Fragen, die mich höchst wahrscheinlich ohne großen Aufwand zum Volln00b disqualifiziert... Egal!

Kurz: Kann es sein, dass einem Windows die Prime95-Stabilität verhunzen kann?

Wie ich darauf komme: Nun, ich bin seit einer Weile dabei, meinen C2D an die Grenzen zu führen. Nun hatte ich ihn mal soweit ausgelotete, dass 7*430MHz soweit liefen. Doch beim Primeln konnte ich an allen zur Verfügung stehenden Schräubchen drehen, wie ich wollte, nach ca. 30 Minuten war Ende Banane, man konnte schon fast die Uhr danach stellen.

Nun, da mein Windows nicht mehr das frischeste ist, hab ich dann mal WLan, Virenscanner und Firewall deaktiviert und siehe da, Prime lief und lief und lief...

ich würde sagen, dass es nicht windows ist, das prime instabil macht, sondern die programme die du ausgeschaltet hast. ganz offensichtlich besteht dort der konflikt. vielleicht in form von ressourcen die das eine prog belegt und das andere gerne hätte, vielleicht auch was komplett anderes, das kann wahrscheinlich niemand richtig beantworten, schon garnicht das warum ;)

aber ich denke das ist heutzutage schon fast normal, dass man manche software einfach nicht nebeneinander betreiben kann. um zum beispiel spiele mit punkbuster spielen zu können, gibts auch ne kleine liste von progs die man nicht im hintergrund laufen lassen sollte (uA downloadmanager etc), sonst bekommt man nen packteloss und wird gekickt, obwohls nen paar minuten läuft.

stell ich mir hier ähnlich vor.

von daher würd ich nicht gleich nur windows die schuld in die schuhe schieben ;)

gruß

Eine Möglichkeit, wäre doch Prime95 mit einer Linux-Boot-CD à la Knoppix/Ubuntu etc. zu testen.
Dann könntest du es mal auschließen, ob oder ob nicht Windows dazwischen funkt.
MfG

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt... Bei mir führt das Programm CoreTemp, wenn prime rennt, öfters zum kompletten Reboot des PCs...:rolleyes:

Diese Frage hab ich mir auch schon öfter gestellt, aber was mich zu b-runners Beitrag interessiert. Wenn Prime95 ohne diese Programme problemlos durchläuft, wie sieht es dann im Alltag aus wenn man die Programme trotzdem weiterhin benutzt?

Hab mal unter Vista geprimelt, da läufts. Muss also an meiner völlig zugesauten XP-Installation liegen. Naja, wen wundert's, die Installation ist schon über div. Chipsatz und CPU-Wechsel mitgewandert.

hehe :-)
wenn man sich das ganz logisch überlegt, dann ist das gut möglich. Denn Prime gibt seine Befehle ans OS ab und das OS gibts an die Hardware weiter. Ist das OS "zugemüllt" wäre dies sicherlich möglich

Jetzt stell ich mir aber die Frage:
Ist es überhaupt sinnvoll diese Programme dann übern OS zu betreiben? Es wäre doch viel besser Prime als bootfähige Diskette zu haben?! :freak:

Hi!
Ich denke schon, dass es Sinn macht, wenn z.B. Prime über das OS läuft. Letztenendes soll ja das Overclocking auch im Alltagseinsatz stabil sein. Wenn das ganze nun mit einer optimierten Boot-CD, auf der nur ein Minimal-OS und Prime vorhanden sind, stabil rennt, so heißt das noch lange nicht, dass auch ein vollständiges Windows mit allen Treibern und Programmen ordentlich tippelt.

Gruß, Andy

Seh ich nich so...

Du willst mit Prime ja nur testen ob die CPU, richtig rechnet ... das System stabil ist. Wenn das OS nicht "stabil" ist, dann is Prime sinnlos

Also ich denke auch, dass man ja schließlich die CPU testen will und nicht das Betriebssystem.

Aber das Prime fehler anzeigt aufgrund eines "defekten" OS, daran hab ich noch nicht gedacht. Gut möglich.

Aber jetzt mal was ganz anderes: Es gibt Prime95 als bootfähige CD?! Wo das denn?

Edit:
Keiner weiß was?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibts keine bootfähige Prime95 oder Orthos Version. Die Aussage von mir oben war nur ne Anmaßung "warum es Prime nich bootfähig gibt?"
Weiß dazu aber auch nix näheres :(

Hallo, eventuell liege ich ja falsch, aber ich habe mal vor Jahren gelernt, das man Grundsätzlich bei allen Arten von Testprogrammen, Benchmarks etc. vor deren Durchführung, diverse Software, wie Antivirus, Firewalls etc, stoppen bzw abschalten soll, da gerade Anti-Vir Software gerne zu Abstürzen führt.

Hey klasse. Das werde ich gleich mal probieren. Super vielen Dank :)

Ist leider "nur" Prme 24....also nix mit multicore unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
...die Installation ist schon über div. Chipsatz und CPU-Wechsel mitgewandert.

Was soll man das noch sagen...;)

Setzt doch mal Xp auc ne andere HD neu auf und teste dort...

Aber nach meiner Erfahrung ist Vista eher instabiler wie XP, zumindest wenn der RAM am Limit ist...

Jannn schrieb:
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt... Bei mir führt das Programm CoreTemp, wenn prime rennt, öfters zum kompletten Reboot des PCs...:rolleyes:

is bei mir dasselbe.. kann daher nur mit speedfan oder everest auslesen.. sobald prime läuft und ich coretemp starte.. zing und neustart.. erst dachte ich es liegt am OC...:rolleyes:

Das liegt aber einzig und allein an der Version 0.95 von Core Temp, die total buggy und schlecht programmiert ist. Noch dazu gibt sie für die ganzen Cpus mit L2-Stepping eine falsche Tjunction an, was dazu führt, dass die Temps falsch ausgelesen werden.
Einfach Core Temp 0.94 benutzen, dann sollte nix mehr rebooten;)

_.~°Runner°~._ schrieb:
Ist leider "nur" Prme 24....also nix mit multicore unterstützung.

kein Problem..nimm die UBCD für Windows. Sie setzt auf ein BartPE auf und du kannst die "eingebauten" Tools selbst aktualisieren. Auch hier ist ein Prime dabei. Einfach vor dem Brennen im entsprechenden Ordner die aktuelle Prime-Version hinein entpacken.

Achsooooo^^ Das ist ja genial-thx

Zurück
Oben