prime 95 und Max. Turbotaktfrequenz

Henry L

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel Core I5 11600K 3.9Ghz - 4,9 Ghz 125W TDP
  • DDR4-2136 16GB
  • Gigabyte Z590 GamingX
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Be Quiet Pure Rock 2 Kühler 150W TDP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
Habe folgendes Problelm:
Wenn ich meinen CPU mit Prime 95 teste (mit smallest FFT) geht der schlagartig von 30 Grad auf 100 Grad innerhalb von 5 Sekunden.
Beim "Blend-Modus" taktet der Prozessor nur mit 4600 Mhz und pendelt zwischen 60 und 70 Grad. Also ganz normal.
Beim smallest FFT taktet der Prozessor auf 4900 Mhz und zwar mit allen Kernen und überhitzt so schlagartig.
Stelle ich AVX ab bei Prime 95 dann taktet der auch nur auf 4600 und pendelt zwischen 60 und 70 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
..-.Hab den Kühler bereits mehrfach neu montiert und die den Prozessor immer wieder mit der Kupferpaste benetzt.
  • Hab einen 180W TDP-Kühler montiert wo das selbe Problem wieder auftaucht.
  • Hab den Prozessor austauschen lassen weil er sich auch im Turbo selbst regulieren muss was er nicht getan hat.
  • Beim neuen Prozessor habe ich jetzt genau das selbe Problem.
Ich bin ratlos. Reguliert der sich nur bei Prime95 nicht selber oder macht der das bei leistungsfordernden Spielen dann auch nicht?
Soll ich diesen Prozessor wieder umtauschen?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du solltest mal was anderes spielen wie Prime95 + AVX ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Lee Monade und Xero261286
Trinoo schrieb:
is halt nur nen kleiner 28 Euro Be Quiet Pure Rock 2... meinste der is so gut wie ein ~80 Euro Klotz?

u got what you pay for :)

/e: gibt auch nen Sammler für solche Fragen

Ist meine Temperatur in Ordnung?
Der Pure Rock 2 hat 150 TDP und passt auf den Sockel 1200
Den Shadow Rock 2 hat 180 TDP und hat genau das selbe Problem. auch wenn er nur für den 1151-Sockel sein soll.
Und der muß ja einzelne Kerne abschalten wenn er die 125 W TDP überschreitet. Das macht der nicht.
Ergänzung ()

Hab gerade ein ähnlichen Fall entdeckt
https://www.computerbase.de/forum/threads/11700k-mit-noctua-nh-d15-bei-100-c-mit-prime95.2024431/
 
Das Problem wird nicht an der CPU liegen. Hast du mal Spiele getestet oder versteifst du dich jetzt nur auf einen Benchmark der in der Realität keine Aussagekraft hat?

Wie im anderen Thread auch mehrfach geschrieben, versteif dich nicht auf Prime95.
 
gut ist es nicht, aber in der norm
 
Ich mache es jetzt so wie im fall hier beschrieben:
"Ein AVX-Offset von -8 im BIOS führt zu einer Package Power von ca. 140 Watt und Temperaturen bis 80°C in Prime95."
Das Problem ist einfach einzuschätzen ob der Prime95-Wert nur ein Wert ist der durch unrealistische Testbedingungen zustande kommt oder ob der auch dann vorkommt wenn ich spiele.
Wenn ich dann minutenlang den Prozessor auf 100 Grad laufen habe beim spielen ohne es zu merken wird es auf jeden Fall problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mit deinem pc schonmal das ein oder andere stündchen gespielt? und dabei praktischerweise die temps mitgeloggt?
damit könntest du der sache pragmatisch auf den grund gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Da deine CPU die Last die in Prime95 erzeugt wird in spielen niemals erreicht wirst du auch keine Temperatur Probleme bekommen, falls dem doch so sein sollte wird der Fehler wohl eher an einem nicht akkurat befestigtem Lüfter auszumachen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Weiß auch nicht so wirklich was der Aufwand soll.

Also CPU tauschen, dicken Kühler drauf und dann immer noch Prime95 AVX anschmeißen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Xero261286
Henry L schrieb:
Stelle ich AVX ab bei Prime 95 dann taktet der auch nur auf 4600 und pendelt zwischen 60 und 70 Grad.
ja, gut. du hast es eigentlich schon selber bemerkt.

Eine CPU besteht aus jede menge verschiedener Elemente.
Prime95 macht etwas, was kein Spiel und keine Produktive anwendung tun wuerde, weil es in der regel nicht sinnvoll ist. Es lastet alles aus was es finden kann, was natuerlich auch zu mehr abwaerme fuehrt als du bei normaler Nutzung erzeugen wirst.
AVX 1 und 2 sind extrem wichtig, AVX512 ist noch nicht ganz so relevant, da sehr viele compiler die passen pfade nicht ganz so gut waehlen (abgesehen von den intel compilern)

Kurz: Mit prime95 erzielst du ein nicht sonderlich realistisches verhalten. Schau lieber wie warm die CPU in fuer dich relevanten Szenarien wird.



Henry L schrieb:
Wenn ich dann minutenlang den Prozessor auf 100 Grad laufen habe beim spielen ohne es zu merken wird es auf jeden Fall problematisch.
kommt das denn vor? So bei spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henry L
Redundanz schrieb:
hast du mit deinem pc schonmal das ein oder andere stündchen gespielt? und dabei praktischerweise die temps mitgeloggt?
wie mache ich ein Log?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Mit der Intel® Turbo-Boost-Technik 2.01 kann die Verarbeitungs- und Grafikleistung des Prozessors bei Lastspitzen durch automatische Erhöhung der Taktfrequenz von Prozessorkernen über die Grundtaktfrequenz hinaus verbessert werden, sofern die Grenzwerte des Prozessors für die Leistungsaufnahme, die Stromstärke und die Temperatur nicht überschritten werden.

https://www.intel.de/content/www/de...ology/turbo-boost/turbo-boost-technology.html

Ja, stimmt werden nicht abgeschaltet. Der Takt darf aber nicht erhöht werden wenn es zu warm wird.
Und genau das macht der bei Prime95 (oder der Befehlssatz des Prozessor funktioniert nicht richtig).

Wenn ich weiß wie ich ein Log machen kann, dann schaue ich wie sich der Prozessor bei Spielen verhält.
Ich glaube Total-War-Games sind recht prozessorlastig.
Ergänzung ()

Hier auch nochmal ein Bericht das es bei der 11ten Generation generell ein Hitzeproblem zu geben scheint:

Nichtsdestotrotz läuft der Core i7 11700K im Test ordentlich heiss. Trotz starkem kühler werden Maximaltemperaturen von 104 Grad Celsius erreicht. Dabei beläuft sich der Verbrauch bei den Messungen gar bis zu 292 Watt.

https://www.nau.ch/news/digital/der...cket-lake-zeigt-sich-in-ersten-tests-65884558

Weiß auch nicht was sich Intel dabei gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henry L schrieb:
wie mache ich ein Log?

um es mal einfach zu halten - beispielsweise mit einem tool wie HWiNFO (freeware).
da muss man nichtmal was einstellen. einfach nur die sensorübersicht starten.
und dann kann man nach einer runde spielen sehen was die maximaltemperatur während der session war.
oder man switcht beim spielen zwischendrin mit ALT+TAB raus und schaut auf der sensorliste nach den temperaturen.
 
Einfach den "MSI Afterburner" und den "Riva-Tuner Statistics Server" installieren und sich damit Ingame die FPS und Temperaturen anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Kannst ja auch mal kurz den HWMonitor anwerfen und zocken.

Dann hast du danach auch MAX & MiN Temp als Wert.
Nur runnerlade , nix installieren, einfach kurz anmachen, zocken und danach schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben