OC Prob E6600 auf P5N-E SLi

Bennsen90

Captain
Hallo Leute, so erstma schnell zu meinem Problem....

Mein E6600 (2,4 GHz) lief sonst immer auf 3 Ghz, seit ca.3 Monaten habe ich ihn wieder auf den Standart Takt laufen und nun kann ich ihn nichtmehr Übertakten.
Es läuft so ab, dass ich im Bios diese einstellungen vornehme:
OC auf manuell, dann FSB-Memory Unlinked, dann den FSB auf 1334 mhz (bin damit genau auf 3,0 GHz), dann natürlich einstellunegn Speichern.
Nun das schlimme an der Sache, gehe ich dann nachdem Speichern wieder ins Bios um zu schauen ob es übernommen wurde sehe ich das es wieder auf Standert zurückgestelt ist. Andere einstellungen im Bios werden jedoch übernommen.
Nun frage ich mich ernsthaft wieso dies so ist.

Vorab noch:
Ich habe den Vcore auf 1,29V bei standart, und habe ihn fürs OC auf 1,32 angehoben, da es vorher so auch super lief.

Biosupdate ist keine Lösung, habe die neueste Version. (und damit ging das OC schon)

Temps können nicht das Problem sein da er auf Standarttakt nach 12h Prime gerademal 32° hatte und im OC nicht über 45°, wenn überhaupt gekommen ist.

Ist gar kein OC mehr möglich oder nur das 3Ghz-OC?

Seit gestern hab ich auch von 2,66 auf 3 (Standard 2,13) übertaktet,wobei er komischerweise bei einem FSB von 350Mhz nicht mehr bootete,bei 360 wohl.

Garkein OC, habs aus fun mal auch mal unter den Standart FSB gemacht^^, er übernimmt es einfach nichtmehr.

Mmmh...sämtliche stromsparmaßnahmen wie speedstep deaktiviert?

Jap, deaktiviert, und auch aktiviert probiert, Bios Resetet, neu aufgespielt wieder aller eingetselt, rumprobiert...nix lässt sich machen.
Werde einmal ältere Bios Versionen Probieren....

Zuletzt bearbeitet:
Speichert der denn alle anderen Einstellungen? Sonst würde ich mal auf die Biosbatterie tippen.

mfg

chiller

Vielleicht haste andere Hardware als die vom laufenden 3Ghz OC?Anderen Arbeitsspeicher oder so?
Sonst fällt mir nix mehr ein:(

Edit: @Chiller: sonst übernimmt er alles,hat er im 1.Post geschrieben.

@ Chiller
habe ich oben schon geschrieben.
Zitat "Andere einstellungen im Bios werden jedoch übernommen."
er nimmt ja auch den Vcore an, selbst wenn der Vcore auf Auto steht tut sich nichts an den anderen Änderungen

@ DJ G!
ne hat bsich garnichts verändert.

bin ma ältere Biose testen....

Sry, hatte ich überlesen.

das erste was ich jetzt mal sagen will ist : lol!!!
habe es mit 2 Vorgängerversionen probiert, erfolglos, habe dann die neueste version wieder aufgespielt und einfach nochmal alles eingestellt...habe dann den Rechner hochfahren lassen und siehe da, in Everest sehe ich aufeinmal meine 3 GHZ!!! Sofort restart gemacht, im Bios geschaut und Tatsächlich stand alles übernommen drinne!

komisch wie man da auf ne Lösung kommen kann^^

Trotzdem danke für eure Hilfe!!

Na dann ist ja wieder alles gut!:D
Helfen tun wir gerne.;)

Zurück
Oben