OC problem mit AMD Phenom x4 9950

erD3M

Lieutenant
Hi^^
Ich wollte mal mein PC übertakten und hab daher AMD OVERDRIVE runtergeladen.
Nun das Problem ist, dass wenn ich auf 15x Multiplikator gehe, kommt nach paar sec. bluescreen. Also hab ich mal VCORE erhöht auf 1.4V. Doch wieder kommt bluescreen.
Manchmal friert der PC sogar ein.
Was soll ich machen? Lässt sich mein CPU etwa nicht übertakten?
MB : MSI k9A2 cf

Multi von 15 vll. etwas hoch? Standart ist doch 11 ?

Außerdem OC´ed ,man eigentlich mit dem Bios und nicht mit irgendwelchen Programmen.

ne standart ist 13
ich mach dann halt auf 15 aber wenn das zu hoch ist :D

Könnte mir das Board als mgl. Fehlerquelle vorstellen...welche Revision hast du gekauft?

Rev 1 = 95W TDP max
http://217.110.206.56/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1333&maincat_no=1

Rev 2 = 125W TDP max
http://217.110.206.56/index.php?v=1...d_no=1333&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

Wenn´s blöd läuft hast du nur die Rev 1 und da bist bei den TDP schon weit drüber -> sei froh das es so läuft

bei Rev 2 würde ich dann auch nur Standardtakt - max. 2-300 MHz mehr ohne VCore Erhöhung empfehlen

Hab ein X4 9850 und mache auch OC mit Overdrive.
Standard Multi ist bei mir auf: 12.5x

Ich betreibe meine CPU mit 1.25V und 2.6GHz Primestable...also leichtes OC und UV.
Wenn mein neuer Kühler kommt will ich 3GHz machen mit 1.3V (lief schon mit Boxed stabil, nur konnte ich Prime nicht anschmeißen da es mir zu Warm wurde :D)

Ich denke jede CPU ist anders...vielleicht hattest du Pech und deine CPU macht nicht viel mit, mein Freund ging das beim 9750 genau so, konnte nicht mal 100mhz oc machen ohne Bluescreen.

edit: Ach dein Board hab ich nicht gesehen-.. Das kann sehr gut am Board liegen!

das heist ich kann wegen mainboard nicht auf 3ghz takten?

Vielleicht...schau was auf deinem Board steht. In etwa so

K9A2 CF oder K9A2 CF V2

Bild:
https://www.ewiz.com/detail.php?name=MB-K9A2CF2#
wennst das Bild zoomst, dann erkennst du die Schriftzüge

Ob du 3Ghz letztlich erreichst...ist immer ein Glücksspiel. Kannst 3,2 packen oder bei 2,8 hängen bleiben ;)

könnte auch ein neuer BIOS helfen??
hab den ältesten ^^

Ich kann mein 780G board auch nicht mit Overdrive übertakten. Übers Bios klappt das allerdings hervorragend. Hab so meinen X2 von 2,2 auf 3,1 GHz bekommen (282*11) - bei Overdrive bekomme ich schon bei 2,3 GHz nen Bluescreen. Also einfach mal per Bios takten (am Besten in 0,5er Multiabständen) und ma schaun was geht.
---
Achja ein Bios-Update schadet nie!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
jetzt hab ich fetsgestellt dass ich kein MHZ übertakten kann :@
über bios fährt der PC hoch doch friert ein über AMD Overdrive beleibt der PC stabil, doch nach dem neustart
sind die einstellungen wieder weg. Num mal ne frage, daja viele games nur 2core benutzen.
Könnte ich möglicherweise 2Kerne aus machen und die restlichen mehr übertakten oder würde das auch nicht gehen mein mainboard ist MSI k9A2 CF-F ^^
(Wenn es geht bitte erklären und nicht nur sagen ja es geht -.-)
thx

Vielleicht geht dein Phenom halt einfach nicht hoeher.

Hast du sonst was umgestellt? NB multi : referenztakt ?

Am board kanns zwar liegen muss aber nicht - es wird zwar behauptet das die SB 750 hoeher geht beim uebertackten - aber deswegen ein neues board kaufen tztztztz.

wie warm wird denn dein phenom ?

Ansonsten schau mal n paar phnom oc threads durch - da wird alles im detail erklaert.
Wenn der 15 er multi nicht laeuft (is auch nicht selbstverstaendlich sind schliesslich 3Ghz) teste halt erstmal n bisschen niedriger.
13.5 - 14 - 14.5

und wenn da was stabil hast kannst versuchen ueber den referenzakt hoeher zu kommen
(NB multi runter um das als fehler auszuschliessen und HT multi runter)

Ausserdem muss beim Phenom einer der beiden Takte hoeher sein NB oder Ht - weiss nicht mehr genau - musst bei Phnom OC threats schauen.

Gruss

hab bei GOOGLE grad die größte hilfe gefunden,
an alle die einen PHENOM haben
Also Das Problem des Taktens:

1.
Es gibt anscheinend gut taktbare Phenoms und nicht gut taktbare, ich habe mir den 9500er zugelegt und komme damit weiter mit oc als viele die einen BE besitzen... das stepping lässt atm leider auch nicht auf die oc eigenschaften der einzelnen Prozessoren schließen.

Der HT Takt sollte möglichst unter dem NB takt liegen da das system damit stabiler laufen soll bzw besseres oc möglich sein.

1.1
CPU VCORE im verhältniss zur NB Core Spannung:

Ich habe festgestellt das eine CPU Vcore - erhöhung beim Phenom rellativ wenig bzw wenig abhilfe schafft einen höheren und STABILEN takt zu erreichen! Mit höherer Spannung kommt man auf jedenfall schonmal weiter, allerdings hatte ich dabei mit freezes zu tun ,die jeder Phenom besitzer zu hassen gelernt hat. Ich habe darauf hin die NB spannung erhöht und den teiler auf 7x gestellt.

Dabei kam heraus das NB und CPU spannung möglichst synchron angelegt werden sollten! sprich bei mir : 1,45 Vcore der cpu und 1,425 Vcore für die NB!

mein ergebnis war 100mhz mehr takt für die CPU und seid her keine freezes mehr!

erhöhe ich die vcore der cpu ist ein start des systems nicht mehr möglich, setze ich die cpu vcore herunter , das gleiche!

RAM Spannung
Die Ram spannung soll nach einigen indizien zufolge nicht über 2 volt angelegt werden da dies ein besseres oc ergebniss zur folge haben soll.

FAZIT: CPU- & NB Spannungen möglichst FAST synchron zu halten.
Wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte... werde dann die nicks hier drunter setzen bei denen es was gebracht hat damit man auch eine resonans dafür hat obs der allgemeinheit hilft oder nur mir.
____
edit : nachdem ich das gemacht hatte konnt ich sogar auf 3.2 ghz tackten doch lass es bei 3 ^^
thx an alle

war bei mir aehnlich

NB to CPU volt hab ich auf 1.4
Vcore cpu auf 1.3

NB takt 2200
Ht 2000

Ausserdem gehen die Phenoms unter Vista x64 nicht so hoch

ich hab meinen 9850 auf 2,9 unter vista x64

kann man den NB takt überhaupt erhöhen?
___

ok habs heraus gefunden :D sry ^^

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, hab mir jez den 9550 zugelegt, aber ich kommt net stabil auf 3,2 ghz! ich will ihn aber auch net zuviel Strom gebn...aber wieviel kann ich (erfahrungsgemäß) ruhig gebn bin jez auf 1,49.!

naja 1.49 ist hoch
wenn das immernoch nicht stabil ist dann kannst du das halt nicht aus 3.2ghz machen
versuchst auf 3ghz
meine einstellungen
CPU VOLTAG 1.45
NB VOLTAGE 1.425
ht = 1800
nb = 2000 ^^

mhh ich bin bei 3.2ghz stable
habe aber bisher die NB Voltage nichtmal angelächelt xD
und du meinst das bringt was wenn ich die erhöhen würde über 0.1V ?
steigt da nicht die NB temp erheblich?

ich hab ihn jez auf 3,2 nur mit multi (16)
aber dir 62-65° machen mir nen bisschen sorgen unter vollast, oder hält der das wohl aus?

Zurück
Oben