OC Problem mit dem e4400 und asrock conroe1333 d667 r1.0

deDe

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe anscheinend ein Problem und ich weiss nicht genau ob es am board liegt oder an was anderem.

Zu meinem Problem :
Ich hatte vor dem Conroe1333 mainboard ein Asrock 775 VSTA mit diesem board kam ich auf einen fsb von 294mhz wenn ich den pcie takt auf 115 erhöht habe. Das Board unterstütze eigtl nur einen fsb von 1066mhz gin aber noch ein wenig weiter.

Jetzt hab ich heute mein Asrock Conroe1333 D667 R1.0 bekommen und dachte mir das ich mit diesem Board locker 3ghz schaffe ( es soll ja fsb 1333 unterstützen bei pcie 115 , steht jedenfalls so in der gebrauchsanweisung und in diversen tests ).
Was mit aber direkt auffiel war als ich den fsb auf 250mhz erhöht habe war der pcie takt schon auf 115 ( mehr will ich der grafikkarte nicht antun ). Hab rumprobiert und rumgegoogelt und nichts gefunden was mir weiterhelfen kann.

Ich weiss das Board ist nicht gut zum Übertakten geeignet, aber da ich nur per fsb übertakte reicht mir das wohl (momentan aber nicht :P). Leider weiss ich nicht wieso der pcie takt so schnell ansteigt bei der fsb erhöhung. Liegt es am Board oder ist das ein Bug ???

Ich habe auch schon ein bios update versucht leider ohne erfolg.

In der gebrauchsanweisung steht aber folgendes.
"FSB 1333 CPU will operate in overclocking mode. Under this situation PCIe will also be overlocked to 115Mhz."

Warum krieg ich dann einen pcie takt von 140mhz bei nem fsb von 333mhz ???

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder wenigstens sagen weshalb ich da so komische Werte bekomme.

Bis dahin muss ich mich mit 2500mhz begnügen :(.

Ich hatte noch nie ein AsrockMainboard aber generell ist es doch üblich, dass es eine Option im Bios zur Fixierung des PCIe und PCI-Taktes gibt (auf 100mhz und 33mhz). Gibts das bei dir evtl auch? Damit würdest ein Problem schonmal ausm Weg gehen

ja diese option gibt es, fixed pci oder sowas in der art.
Ich habe es auf enabled stehn , sollte ich es auschalten ?

Ich kann auch den pcie takt manuell erhöhen, aber wenn ich ihn auf 100 lasse dann kome ich nichteinmal auf 220mhz fsb.

Wenn der Takt gefixt wird, solltest du (wenn du mit div. Software-Tools das ausließt) eigentlich keine 115 beim PCIe-Takt angezeigt bekommen

Also im bios steht das die pci fix option dafür da ist, das der pci takt an den pcie takt angepasst wird wenn der auf disabled steht. Wen nicht bleib der takt auf 33mhz.
Hab beides auspobiert ohne erfolg bei 2,5ghz is schluss , der pcie takt muss auf 115 stehn sonst komm ich nichtmal bis 250mhz fsb.

Und da ich nix in die pci slots gesteckt hab glaub ich mal das das egal ist ob ich enable oder disable mache.

korrigiermich wenn ich falsch liege :P

Ich verstehe nicht wieso ich nicht annähernd an einen fsb von 300mhz komme. Das board sollte das doch schaffen können (mein altes asrock 775 VSTA kam ja schon auf 294mhz )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben