OC Q9650 + Asus P5K-E Wifi/AP

Fanatiker85

Cadet 2nd Year
Hallo Miteinander!

Bin totaler Anfänger wenn es um OC geht.
Habe auch schon unzählige HowTo`s usw. mir in Foren bzw. über Google angeschaut und habe hier jetzt mal Prime usw. laufen lassen! auf 3,3 GHz!
Will ihn aber auf ca. 4 GHz hochschraube!
Leider is das mit diesen Einstellungen die ich im moment habe nicht möglich und das ist mein Problem.
Ich weiß nicht was ich an den Einstellungen Ändern muss um 4 GHz zu erzielen?
Hoffe mir kann hier geholfen werden!

Danke im voraus!

Gruß Fanatiker85

das sieht stark nach boxed kühler aus, der ist zu schwach!

es sind aber noch weitere informationen wichtig: welchen arbeitsspeicher hast du? für den hohen FSB der für 4 Ghz notwendig ist, brauchst du guten und schnellen speicher. zusätzlich sei gesagt, das lange nicht jeder cpu die gleichen oc werte erreicht!

Warm?!

Kauf dir einen anständigen Kühler, wenn du ocen willst.

Scythe Mugen II, EKL Brocken oder die Krönung in Sachen Luftkühlung: Prolimatech Megahalems.

Weitere Infos zu deinem System wären hilfreich.

Kann auch am Board liegen - es kommt öfters vor, das ein Board zwar FSB > 450Mhz mit nem
Dualcore schafft, aber mit nem Quad dann nicht mehr.

Solltest du wirklich den Boxedkühler haben MUSST du diesen tauschen außer du willst dein
CPU durchschmoren.
Da zum OCen meist der Vcore erhört werden muss. Kannst du bei deinem auch mal testen, aber
bitte die Temps im Auge behalten.

Sorry hatte ich vergessen dazu zu schreiben!

Habe einen EKL Alpenföhn GroßGlockner!

Kann es sein das ich den irgendwie falsch Eingestellt habe?

Edit: Ich mach heute Nachmittag mal ein paar Bilder von meinen Aktuellen Bios Einstellungen evtl. helfen die ja weiter!

Gruß
Fanatiker85

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Alpenföhn sollte aber schon besser kühlen, hast du auch die WLP ordentlich aufgetragen.

Jo hab ich. Schön oben auf den Prozessor drauf!
Oder hätte ich die Paste auf den Kühler tun sollen!

Gruß
Fanatiker85

Auf die CPU reicht.

Dann ist es höchst warscheinlich der Kühler.

Ich hab einen Q9550 auf 3,8ghz unter 55C° mit einem Noctua NH-U12P, aber schei... teuer 50€.

So hier sind die Bilder von meinem Aktuellen Bios Einstellungen!

Gruß Fanatiker85

Aua.
In den "unzähligen How To´s" die du gelesen hast stand also man soll alle Werte auf "Auto" lassen und nur den FSB erhöhen?!
Oh man.
Das ist echt unglaublich.
Jeden Tag das gleiche.
Ich frag mich echt warum man sicht nicht erst mal informiert (und die Informationen dann idealerweise auch versteht) bevor man munter irgendwelche Sachen verstellt von denen man (offensichtlich) keine Ahnung hat.
Fixiere auf jeden Fall erst mal die Spannungen auf die Standardwerte, wenn alles auf "auto" steht wird das Board massiv overvolten->nicht gut.

dropback schrieb:
Aua.
In den "unzähligen How To´s" die du gelesen hast stand also man soll alle Werte auf "Auto" lassen und nur den FSB erhöhen?!
Oh man.
Das ist echt unglaublich.
Jeden Tag das gleiche.
Ich frag mich echt warum man sicht nicht erst mal informiert (und die Informationen dann idealerweise auch versteht) bevor man munter irgendwelche Sachen verstellt von denen man (offensichtlich) keine Ahnung hat.
Fixiere auf jeden Fall erst mal die Spannungen auf die Standardwerte, wenn alles auf "auto" steht wird das Board massiv overvolten->nicht gut.

Hey! Danke für deinen kleinen tritt in den Hintern! ;)

Habe es jetzt durch umstellen FSB to NB auf 400Mhz und der Anhebung der Ram auf 1333 erreicht das mein PC auf 3,6 GHz stabil läuft! Danke nochmal dafür!

Ein Problem hab ich jetzt aber noch. Bei mir läuft "FSB:DRAM auf 1:1" ich möchte das aber verstellen. Aber ich weiß nicht wo! :rolleyes:

Ich habe dasselbe Board wie Du nur mit einem Q9550 E0 und mehr wie FSB 450Mhz wirst Du nicht wirklich schaffen.

Die FSB450Mhz habe ich alle mit Standtdartwerten erreicht und um mehr zu erhalten musst Du der SB & Co. richtig viel VCore geben, was sich aber nicht lohnt, da mehr wie 460Mhz dann nicht mehr gehen und das Board heißer wird.

Aber mit Multi 9 und FSB450 schaffst Du Deine 4.050Mhz ohne die Spannung anzuheben, vorausgesetzt Dein RAM schafft 900Mhz.

Und ich würde da nichts verstellen, lass es bei 1:1. Es bringt nichts wenn der FSB 400Mhz läuft und der RAM 500Mhz, als Beispiel. Die 500Mhz RAM werden Dir nichts nutzen, weil die von den FSB400 ausgebremst werden. Unter Umständen wird er sogar langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Carisma1996 schrieb:
Aber mit Multi 9 und FSB450 schaffst Du Deine 4.050Mhz ohne die Spannung anzuheben, vorausgesetzt Dein RAM schafft 900Mhz.

Hatte ich probiert aber sofort Blue Screen bekommen! Könnst du mir mal deine Bios Einstellungen schicken wie du den CPU auf 4 GHz hochschrauben würdest! ;)

Wär mir echt eine Hilfe!

Gruß Fanatiker85

Mit dem FSB da stimme ich Carisma zu. Es wird dir null bringen, wen der Speicher mit 500mhz die daten verarbeitet, aber dann auf den FSB warten muss, da dieser mit 400MHZ arbeitet.

Spiel das neuste BIOS auf 1305 und schraub Deinen VCore vom CPU ein Stück hoch. Die restlichen können so bleiben bzw. stelle sie nicht auf Auto sondern stelle die Werte manuell auf die kleinsten ein.

Mach den VCore auf 1,27V im Bios dann ist es unter CPU-Z dann ca. 1,25V.

Das neuste Bios ist schon drauf. Hab ich gleich nach dem Einbau drauf gemacht, da das Board meinen Prozessor nicht erkannt hat.
Werde es heut Mittag mal testen. Wenn es nicht Funktioniert, stelle ich nochmal neue Bilder von meinem Bios-Einstellungen Online!

Gruß Fanatiker85

Ok! Ich melde mich dann wie gesagt heut Mittag mit einem hoffentlich Erfolgreichen Ergebnis!

Gruß Fanatiker85

Edit: Also es hat leider nicht funktioniert! Kurz bevor der Windows Lädt Screen kommt bekomme ich nen Blue Screen under der Pc schaltet sich ab und Startet neu! Würde es dann mal mit deinen Einstellungen Probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben