OC schlägt fehl, Konfig ist aber schon mal gelaufen!

daves

Ensign
Hi,
ich plage mich seit heute damit meinen Pc richtig übertakten zu können. Als ich den q8400 vor einem Monat eingebaut habe lief er aber ohne Probleme auf einem Fsb von 450! Jetzt will er die damals prime-stable Settings aber noch nicht mal ansatzweise annehmen. Es kommt kein Biospeep! Desweiteren verstellt sich bei mir auch seit ca 3-4 Tagen ständig die Uhrzeit und ab und zu auch das Datum. Das mit der Uhrzeit führe ich auf die Bios-Batterie zurück, zu mindest fällt mir sonst kein Schuldiger ein. Kann eine mangelhafte Bios-Batterie auch auf OC-Settings ausschlagen?
Ist wirklich zum Mäuse melken wollte heute endlich mal schauen was die CPU so an max hergibt aber wenn ich noch nicht mal 450er geteste Konfig an den Start bekomme ist das einfach sinnlos. Ich hoffe jemand fällt dazu was ein.

gruss dave

Wenn die Batterie leer ist, werden die Einstellungen im Bios nicht gespeichert. Sprich mit leerer Batterie sind keine OC-Einstellungen möglich

Bist du dir dessen sicher? Schliesslich ist der PC ja an und sollte doch da durch mit Strom versorgt werden, oder? Ich bin bei der Batterie davon ausgegangen das sie für die Speicherung der Settings verantwortlich ist wenn der Pc nicht betrieben wird, oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

Also wenn dem wirklich so ist wie ihr das sagt, wäre ich ja beruhigt. Dachte schon das das Board oder sonst was die Grätsche macht...

Bei der Batterie bin ich mir zu 99% sicher. Nachdem man Einstellungen im Bios getätigt hat, rebootet der PC->Einstellungen werden wieder vergessen bei leerer Batterie(ist wie CMOS Reset).
Die Batterie gibt es in jedem Supermarkt oder Apotheke.

3€ für die Batterie sind als Versuch auch günstiger als nen Austauschboard ;-)

Weisst du zufällig welche Batterie ich brauche, damit ich die morgen nach der Arbeit gleich mitnehmen kann! Is ne Knopfzelle soviel weiss ich auch falls du das sagen willst, bräuchte das Modell den die Batterie sitzt beim p5e ziemlich bescheiden und müsste da die halbe wakü aus einander reissen wozu ich heute Abend keine Zeit mehr hätte!

Jo, supi danke dir :)
Auch an die anderen ein Danke^^
Dann werd ich mir die morgen mal besorgen und berichten ob alles wieder i.O. ist...

Danke und gute Nacht zusammen

edit: So neue Batterie drinnen, Fsb hab ich wieder auf 450Mhz bekommen und läuft auch stabil! Aber so richtig i.O. ist es trotzdem noch nicht läuft zwar stabil, aber eine weitere Erhöhung klappt nicht richtig auch nicht mit reduziertem Multi! Bluescreens mit ständig wechselenden Fehlercodes sowie fehlerhafte Vorspannprüfsummen auf sys. exe oder dll Dateien.
Desweiteren nutzt mein Betriebssystem auch nicht mehr die 4gb voll aus trotz vista 64 und aktiviertem Remapping. Habe heute schon ne Weile rum probiert gegoogelt usw aber ausser auf Beiträge die das aktivieren von Remapping empfehlen bin ich leider nicht gestoßen... Irgendwas läuft hier nicht mehr wirklich rund, habe das Problem gestern Abend auch noch festgestellt und auch mal beseitigen können wo das BS wieder mit 4gb gearbeitet hat aber heute mag es überhaupt nicht! Womit könnte das zusammenhängen? Jemand noch ne Idee?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben