OC und schwaches NT? FSB 340 unmöglich!

Wenn der Prozessor unabhängig vom Multi denselben FSB schafft würde ich in den meisten Fällen aufs Board tippen. So meine Erfahrung.

Möglich. Es bleiben ja nur zwei Varianten übrig ;). Allerdings würde ich den Prozessor eben nicht ausschließen. Zumindest ich habe eher von "schlecht" gehenden Prozessoren gehört als von schlecht gehenden Mainbords - gerade weil das Asus eines der beliebtesten ist. Es hieß mal das das NonDeluxe bei 350 oder tiefer einbricht, das ist aber wohl schon durch neuere Biose behoben....beim Deluxe ist das nicht wirklich bekannt.

MFG

leute das sollte kein geflame werden wer was besser weis, sondern wir sollten replikant mal helfen, sein p5b zu jagen... und ich sage aus meiner erfahrung, ca7jahre oc am limit, das eben das nt der begrenzer ist. Kann sein das sun viel kann, kann sein das er schwätzt. is mir in diesem fall egal, ich persönlich arbeite auch viel mit servern, und habe durch die server keinen %an oc wissen dazu gewonnen, da die auf stabilität only als auf maßig power aus sind, den ein core2 eon mit 2,6ghz und 4kernen recht wohl an power völlig aus. da muss man für normale und gewerblihe zwecke wohl nicht unbedingt haben.

Gruß

BTT

...und schon haben wir drei verschiedenen Möglichkeiten. Die Frage ist nur was zuerst :D. Neues Netzteil (Seasonic oder BeQuiet z.B.) dürfte vorerst die billigste alternative sein.

Noch ein Hinweis. Clockgen 1.0.5.0 hat das Deluxe mit eingebaut...
- Added Cypress CY28551 (Asus P5B Deluxe) PLL.

gehst es denn damit vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Will erstmal erzählen was mir gestern Abend noch passiert ist.

Also ich mach ein paar harmlose OC versuche... 335FSB und 1.35V oder so... Computer an... es gibt so ein Brutzelgeräusch BRzzzzzt (glaub kam vom Netzteil) und alles geht aus. Monitor, Router PC... alles tot.
Erster gedanke natürlich: Jetzt hab ichs geschafft. Mainboard frittiert +12 Volt an alle Anschlüsse alles hin ach du scheisse... Kurz vor der Panikattacke... Puls 180...

War aber nicht. Stellte sich sofort raus dass die Wandsteckdose defekt ist (defekt, nicht Sicherung raus)
Verlängerungskabel geholt, an die andere Dose angeschlossen. Computer an. Overclocking recovery... Alles funktioniert.:king:

Also geht zufällig die Stekdose in dem Moment kaputt wo ich den Rechner mit OC settings einschalte... hmmm :eek: An diesen Zufall glaub ich einfach mal nicht.

Also dass wirklich das NT schuld ist sehe ich als wahrscheinlich an.
Mainboard könnte auch sein ist aber unwahrscheinlicher. Meldung von fantasia dass sein P5B-De schon bei 315 dichtmacht erstaunt mich aber wirklich sehr! Hätte ich vorher einfach nicht für möglich gehalten bei sonem Brett.
Dass die CPU dichtmacht halte ich eigentlich für noch unwahrscheinlicher weil sich meine ja maximal undervolted auch übertaktet noch pudelwohl fühlt, sollte eigentlich ein Zeichen sein dass da noch viel mehr geht.

Aber herzlichen Dank für die Erfahrungsberichte. Hat mich ein gutes Stück weitergebraucht!

Und Stylez was willste denn für das NT haben? Ich glaub ich brauch sowieso dringend ein anderes, ganz unabhängig vom OCen :freaky:

sun-man schrieb:
Noch ein Hinweis. Clockgen 1.0.5.0 hat das Deluxe mit eingebaut...
- Added Cypress CY28551 (Asus P5B Deluxe) PLL.

gehst es denn damit vielleicht?

Nee ging nicht. P5B hat einen anderen Chip drauf als das P5B-D

hmm , ich hab noch rechnung und es ist ohne kratzer etc. hatte 88€ gezahlt, sagen wir 50€ exklusive versand? und es ist deins, ist das was?

is jetzt ca 1 jahr alt

rate dir zum neuen nt, da deins einfach zuwenig a auf der 12v schiene hat, sei froh, dass dein system noch mit der x1950 läuft!

sun-man schrieb:
Ach Fantasia, ich übertakte seit nem Intel 233 ohne das ich Ambitionen habe in irgendwelchen Listen zu stehen oder Rekorde aufzustellen. Andersrum...ich verdine Geld damit Server zu warten/installieren usw (www.sun.de), habe vor ~20 Jahren meinen ersten PC (Schneider CPC 464) gehabt. Ich bin kein Übertaktungsgenie, aber so von oben herab angepisst zu werden das man "keine Ahnung hat" brauch ich mir von nem Grünschnabel nicht bieten zu lassen.

Erklär mir mal wie Du das "Limit des Bord" ermittelst ohne die CPU zu übertakten....
Auch schön das Dein 6600 ohne VCore bis 315 geht. Ich sehe das als ärmlichen Versuch ne schlechte CPU gut zu reden. Nen 6600 sollte ohne VCoreanpassung locker über 3 gehen, macht mein 6400 ja schon (und mein Bord hat keinen VCoreanpassung). Selbstverständlich kann Dein Bord auch ein Montagsmodel sein, warum auch nicht. Wenn ich aber in die Luxx-Liste schaue sind dort 70% P5B's dann bleiben nur zwei Schlüße übrig...
- dein Bord macht tatsächlich dicht
- den Prozessor ist mistig und macht einfach nicht mehr mit

Wie ich auf den Prozessor komme? Du gibts dem Ding soviel VCore das der locker auf 3.5GhZ gehen sollte und er macht es einfach nicht.

Woher weißt Du zu 100% das es nicht der Prozessor ist?

Aber falls Du doch mal ernshafte Hilfe suchst geh in den Sammelthread zu dem Bord beim Luxx

Hallo erstmals

Sorry für den Angriff auf Dich. Ich war eben etwas wütend, da ich wirklich alles schon ausprobiert habe. Und dann noch so eine Antwort.

Nun das habe ich in einem guten Artikel gelesen, dass man zuerst das Limit des Boardes ermittelt soll. bz. die Grenze des Chipsatzes. Sonst weiss man ja nie woran es liegt bei Instailitäten ect!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie man das macht?

Ganz einfach den tiefsten Multi einstellen und auf DDR266 stellen. (Teiler 1:1)
Somit haben CPU und Ram nach oben viel Luft/Reserve. Eventuell geht auch noch DDR333 bei gutem Speicher. (DDR800)

Somit ist die CPU also untertaktet und der Ram auch.

Alles Klar?

Nun zur CPU diese habe ich nicht mehr Vcore gegeben als sie benötigt. (1.35V)
Wozu auch da sie dies bei 2.8 Ghz nicht benötigt!
Wie gesagt, geht der BSB nich höher als 315 Stabil.

Es liegt wirklich 100 prozentig am MB/Chipsatz.

Denn bei multi 6 bleibt es trotzdem bei 315 hängen und die cpu/Ram sind immer noch weit unter dem Referenztakt.

Alles klar?

Ich danke Dir nohc bestens für Deine Bemühungen und die informativen Links!

Ich freue mich jedenfalls auf das neue MB!

Ich werde am jetzigen absolut keine Zeit mehr verschwenden und in die Zukunft schauen.

Noch zum Netzeil:

Ist ein Enermax Liberty mit 620 Watt Leistung und mehr als genügen Ampere auf allen Leitungen!

Machs gut und bis zum nächsten Mal.

Freundliche Grüsse Andy

@NK Stylez

Hab derzeit eine etwas suboptimale Kapitaldecke hier...
Ich glaub ich werd mir so ein Teil zu Weihnachten wünschen damit nicht schonwieder einen hässlichen zu engen Strickpulli geschenkt bekomme... so schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Werd mich also nur evtl nochma bei dir melden aber auf jeden Fall vielen Dank fürs Angebot!

Hallo ich wollte mich nochmal zur Sache melden

Es lag wohl doch wahrscheinlich nicht primär am Netzteil sondern an irgendeiner Einstellung im BIOS. Irgendeine Kombination von Einstellungen hat den Knoten platzen lassen... auf einmal geht alles so wie ich will.

Teste gerade Stabilität mit SP2004 bei folgenden abgelesenen Werten:

VCore 1.14V
FSB 398x7=2791MHz
CPU 43C Core1 53C Core2 53C nach 1h im mollig warmen Zimmer.

Hatte vorhin sogar mal 3000 MHz laufen (FSB427 oder so) aber da fängt das Ram an langsam dicht zu machen und braucht bereits 2.0V (will ich nicht geben bevor ich da nen Lüfter hinbaue) Core temps waren so 55-56.

Kurios ist dass die Temps am CPU Fühler plötzlich 10 grad unter den Core Werten liegt obwohl es vorher genau andersrum war. Also irgendwas habe ich im BIOS verstellt dass der CPU wert um satte 20C gesunken ist??... Irgendwie sind die Standardeinstellungen auf dem Brett kompletter Ramsch.

Asus macht mir langsam echt angst.

Vorher hatte ich mal folgende Werte nach 1h SP2004
C2D6300@2.17GHz 1.184Vcore
CPU: 57gradC
Core1: 46gradC
Core2: 47gradC

Ich kapiers nicht aber endlich funzt es :D

Zurück
Oben